KLR21 am 10.02.2018 Stuttgart

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
ivamosi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.16 12:48

Hallo Zusammen,

hier die KLR21-Klausuraufgaben am 10.02.18. in Stuttgart.

Detailaufgaben:

1. 4 Geschäftsvorfälle bestimmen: ob Aktiv- Passivtausch, AktivPassivMinderung, AktivpassivMehrung.
2. Rückstellung. Ob man im angegebenen Geschäftsfall sie bilden soll. Wie bucht man die Rückstellungen.
3. Was sind Grenzkosten?
4. 3 Grundsätze zur Bildung der Kostenstellen.

Komplexfragen:
1. Etwa 11 Geschäftsvorfälle buchen
2. Welche davon sind erfolgswirksam
3. Ähnliche Aufgabe wie aus dem Studienheft über einen Heizölhändler.
4. Bilanzieller Erfolg und betriblicher Erfolg. Ergebnisse aus 3 vergleichen.
5. Voll- und Teilkostenrechnung vergleichen. Welche Ziele sie verfolgen.

Andere Komplexfragen nicht näher angeschaut!

Viel Erfolg !
Unten werde ich noch meine Zusammenfassungen posten.
ivamosi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.16 12:48

Anbei die Zusammenfassungen von mir.
Vlt hilft es weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ivamosi am 15.02.18 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
ivamosi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.16 12:48

!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kabel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 12.02.14 08:20

Guten Morgen, die Zusammenfassungen sehen gut aus. Ich werde jetzt mal die Probe machen und damit lernen :) Kannst du mir noch sagen, ob alle Hefte relevant sind oder was man getrost streichen kann? Danke und Gruß, Kathrin
ivamosi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.16 12:48

Hallo!

Sie sind alle soweit relevant! Man weiß ja nie, was dran kommen kann! :)
Viel Erfolg!!!!

Gruss, Iva
MattiB
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.18 22:30

Moin,

sind noch irgendwo Musterklausuren zum Modul KLR21 abgelegt?
Kabel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 12.02.14 08:20

Ich bin jetzt fast durch mit den Zusammenfassung: Die sind TOP! Hast wirklich das ganze "Drumherum" gut ausgefiltert. Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere KLR-Neuling nachschlagen muss um anhand von Beispielen den Sachverhalt verstehen zu können. Aber für diejenigen die damit schon zu tun hatten ist die Zusammenfassung prima. Danke dafür, hat mir sehr geholfen! VG
ivamosi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.16 12:48

Danke für deine Rückmeldung. Freut mich, dass es dir geholfen hat :)

Ich hatte Rechnungswesen bereits in der Berufsschule, deswegen sind die Zsf. nicht sehr detailliert.

Gruss, Ivanna
derHirsch
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 166
Registriert: 16.06.15 15:29

hallo ivamosi,

diese ZUSAMMENFASSUNGEN SIND MEGA GUT GEMACHT :idea: :idea: :idea: :idea:

ich habe sie mal noch in 1 PDF zusammengefasst... vielleicht kann/will das jemand nutzen! :wink:

:arrow: LG und immer schön Gas geben :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nicht vergessen :idea: ! Das hier ist ein Generationenvertrag! Ich helfe Dir - und Du hilfst uns! Nur so kann das funktionieren! :lol: !
Antworten