VWL 21 Sofort-Online-Klausur

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Köllealaaf
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.20 20:09

Hallo,

auch ich habe - allerdings schon im September letzten Jahres - die SOK geschrieben.
Die Freitextaufgabe befasste sich mit dem Thema der Produktionsteilung (komparativer Kostenvorteil).
Sonst wurden die Aufgaben aus den Probeklausuren übernommen. Anspruchsvoll, aber dennoch gut zu schaffen :wink: .

Grüße
McDee09
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.13 22:28

Hallo,

danke allen für die Infos.

Bei mir steht die SOK in gut einer Woche an, daher kann ich im Moment nur die Freitextaufgabe aus meinen Online-Probe-Klausuren teilen:

"Bitte beschreiben Sie das deutsche Finanzsystem. Gehen Sie in diesem Kontext auf die Institutionen und Märkte des Finanzsystems ein."

Grüße
michael_laaber
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.21 15:04

Hallo zusammen,

bei mir steht auch die Klausur demnächst aus.
Hat noch jemand eine weitere Freitextaufgabe?
Die Freitextaufgabe macht es echt um einiges schwerer...

Danke
Michael
JungStudent
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 08.03.21 23:15

Hallo zusammen,

ich habe soeben auch die SOK geschrieben.

60 Punkte
60 Minuten
9 Aufgaben, wie folgt:

1. 4 Zuordnungsaufgaben á 3 Punkte (Fiskalrolle, § GG , Handelsvertr. und abkommen, UWG)
2. 1 Multiple Response über die Bundesbank á 10 Punkte
3. 1 Freitext (Arbeitsmarktinstumente) á 15 Punkte
4. 2 Lückentext á 10 Punkte (Angebotsorientierte Politik und eine andere mit Staatsquote und Wohlfahrt oder so ähnlich..)

Eine große Bitte hätte ich an euch:

Das war meine erste SOK mit einer Freitextaufgabe..ich habe das Gefühl zu wenig beschrieben zu haben...meist nur Stichworte und kurze Erklärung dazu. Wie sollte denn so der Umfang von so einer Freitextaufgabe sein? Schreibt ihr da mehr "Romane" oder doch kurz und knackig? :D Konnte das garnicht einschätzen...

Danke per Vorab und viele Grüße, sowie viel Erfolg an alle die noch Schreiben dürfen.
leaBa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.21 08:13

Hallo,

ich habe gerade die SOk geschrieben. Meine Freitextaufgabe war welche Arten von Zölle gibt es und wie wirken diese sich auf das ökonomische System aus. Ansonsten waren es fast nur Aufgaben aus den Übungen.

Viel Glück an alle!
Leoo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.21 10:08

Hallo,

ich hatte heute ebenfalls die Freitextaufgabe mit den Zöllen. Ansonsten alles bekannte Aufgaben aus den Übungen, war gut machbar.

Danke für alle Erfahrungen.
Grüße
MichiAve8
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.19 08:42

Moin,

ich habe am Samstag die SOK geschrieben.

Thema der Freitextaufgabe war die "Beeinflussung der Wirtschaftsstruktur".


Gruß,
Michael
Mirko42
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.22 21:22

Servus,

hab diese Woche auch die SOK geschrieben.

Meine Freitextaufgabe war "Diskutieren Sie inwieweit das BIP unseren Wohlstand misst".

Ein Kommilitone hat letzte Woche geschrieben, er hatte "Erklären Sie Komparativer Vorteile".

Hoffe es hilft jemandem.

Grüße
Mirko
DomiHH
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.22 19:24

Moin,

ich habe heute geschrieben, bei mir war die Freitextaufgabe mit 15 Punkten bewertet und es sollte ein kurzes Essay über die Förderung des gesamtwirtschaftlichen Wachstumes geschrieben werden. Der Rest war zu Teilen aus den Übungen und Altklausuren, 3-4 Aufgaben allerdings auch komplett neu über Wettbewerb und Außenhandel.
Annanckr
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.22 09:31

Hallo 👋🏽

SOK vom 23.12.2022

Freitextaufgabe 15 Punkte: Diskutieren sie die Effizienz der Fiskalpolitik sowie die Verankerung der Fiskalpolitik im StWG

2x Lückentext mit jeweils 10 Punkten: Thema Beiträge/Gebühren und Regulierung

10 Punkte Aufgabe, bei der alle Häkchen richtig sitzen müssen (bekannte Aufgabe aus Onlineübungen)

2 Aufgaben mit Zuordnung und jeweils 3 Punkten (bekannte Aufgaben aus Onlineübungen)

Restliche Aufgaben Häkchen setzen jeweils 3 Punkte (bekannte Aufgaben aus Onlineübungen)

Viel Erfolg 🍀
barbara.koenig
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.22 17:28

Hallo :D ,

SOK vom 7.3.2023 - meine Freitextaufgabe war: Beeinflussung der Wirtschaftsstruktur.

Bis auf zwei Ankreuzaufgaben mit 3 Punkten und eine Lückentextaufgabe mit 10 Punkten, waren alle restlichen Aufgaben bekannt aus den Online Übungen :) .

Liebe Grüße und viel Erfolg allen!
Antworten