IUK02 TOK am 09.04.2022

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Johannes
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.19 22:28

Habe gerade die Klausur geschrieben, hier die Themen, die mir noch einfallen:

Detailaufgaben:
1. unterschiedliche Kriterien für die Betriebsmittelklassifikation erläutern
2. Virtualisierung erklären und 2 Arten davon erläutern, 4 Gründe für den Einsatz von Virtualisierung nennen
3. aktive, passive und Vorwärtsfehlerkontrolle erklären und beschreiben, wann sie eingesetzt werden sollten
4. Blockung erklären
5. Hochverfügbarkeitssysteme - drei Maßnahmen, um die Verfügbarkeit in Netzwerken zu erhöhen

Komplexaufgaben:
1. Betriebssystem-Architektur:
1.1 Unterschiede hierarchische Schichten und Mikrokern erklären
1.2 Vor- und Nachteile der beiden o. g. Architekturen
1.3 Begrifflichkeiten abgrenzen: Programm, Prozess, Thread
1.4 Unterschied User- und Kernel-Level-Threads
1.5 Kritischen Abschnitt erklären
1.6 Semaphor erklären und an Anwendungsbeispiel verdeutlichen, wie Semaphor Eigenschaften wirken
1.7 Dateiverwaltung erklären und 2 Aufgaben erläutern
1.8 2 Zugriffsverfahren bzgl. 1.7 erläutern

2. ISO-/OSI-Modell und Netzwerktechnik
2.1 Einzelne Schichten des ISO/OSI-Modells anhand der Mailübertragung an einen Mailserver erklären
2.2 Multiplex erklären
2.3 zwei Multiplex-Verfahren erläutern
2.4 Flusskontrolle erklären
2.5 Methoden Handshake, Kredit und Fenster-Mechanismus erläutern
2.6 Client/Server Konzept am Beispiel eines Applicationserver erklären
2.7 zwei Applicationserver nennen und erläutern
2.8 Intranet, Extranet, VPN erklären und Anwendungsfall beschreiben

3. -- keine Ahnung --
glaube iwas mit TCP/IP oder so

Fehlende Infos, wie immer, gerne ergänzen bzw. Falsches korrigieren.

Man muss hier schon gut vorbereitet sein. Zeit zum Überlegen hat man quasi keine. Tippe zwar relativ schnell (alles Freitextaufgaben), war aber gerade mal 3 min vor Schluss fertig.
Antworten