MKG74 // MKG01

A I D A
Antworten
Mairim91
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30.09.19 15:08

Hi zusammen,

schreibt jemand demnächst in MKG74 die TOK oder hat es bereits hinter sich?
In den Online-Übungen gibt es keine Beispiele zu einer Freitextaufgabe, weiß man, ob dann in der Klausur überhaupt Freitext vorkommt?
Bisher waren bei TOK auch in den Online-Übungen Freitextbeispiele hinterlegt, deshalb bin ich jetzt ein wenig verwirrt.
Ansonsten müssten TOK doch auch hauptsächlich aus Multiple Choice, Lückentext, etc. bestehen?

Danke für eure Hilfe.

LG Miriam
Marketing- und Vertriebsmanagement B.A.
Elliehee
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.21 13:31

Hallo Miriam,

Ich schreibe die Klausur auch am Samstag, schau mal auf der Seite zur Klausur vorbei, da ist eine Musterklausur hinterlegt. Ob Multiple Choice Fragen dran kommen frage ich mich allerdings auch.. Falls du bis jetzt mehr dazu rausgefunden hast kannst du es mich ja gerne wissen lassen würde mich freuen:)

Liebe Grüße
Christina G.
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.20 21:47

Hallo Zusammen,

ich habe am 07.05.2022 die TOK in MKG74/MKG01 geschrieben.

Hier die Fragen:

Detailfragen:
1. Erläutern Sie den Begriff Preissensitivität (8 Punkte).
2. Welche Argumente (4) sprechen für Penetration Pricing und gegen Skimming Pricing (8 Punkte)?
3. Stellen Sie die Grundtypen internationaler Marketingstrategien vor (12 Punkte).
4. Erläutern Sie den Begriff Kernkompetenz. Welche 3 Aspekte müssen vorhanden sein (12 Punkte)?

Komplexaufgabe (man konnte zwischen 2 auswählen)
1. Kundensegmentierung erklären (20 Punkte)
2. Wie funktioniert die SWOT-Analyse (20 Punkte)
3. Fünf Wettbewerbskräfte nach M.E. Porter (20 Punkte)
4. Was gibt es für Markteintrittsbarrieren nach Meffert (20 Punkte)

Bei der Komplexaufgabe musste man die Begriffe grundsätzlich erläutern und dann Anhang der Situation lt. Text anwenden.

Ich wünsche allen viel Glück bei der Prüfung.

Viele Grüße,
Christina
Antworten