BWL20 SOK und TOK, Freitextaufgaben

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Nordmann_Loki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 06.02.22 13:05

Hier noch das versprochene Anki Deck.

Die Datei muss noch umbenannt werden von AKAD__BWL.txt in AKAD__BWL.apkg da das Forum keinen Upload dieses Formates unterstützt.

Insgesamt sind es 540 Karten zum lernen geworden. Für etwaige fehler übernehme ich keine Verantwortung.

Ich hoffe es bringt den Leuten was und vielleicht wird es ja sogar weiter gepflegt :-)

Hier noch der Link zum Programm Anki an sich. Ist kostenlos... bis auf Mac..... Apple halt.

https://apps.ankiweb.net/

AKAD__BWL.txt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jeff_HH
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.22 23:30

Nordmann_Loki hat geschrieben: 23.03.22 18:01 Hier noch das versprochene Anki Deck.

Die Datei muss noch umbenannt werden von AKAD__BWL.txt in AKAD__BWL.apkg da das Forum keinen Upload dieses Formates unterstützt.

Insgesamt sind es 540 Karten zum lernen geworden. Für etwaige fehler übernehme ich keine Verantwortung.

Ich hoffe es bringt den Leuten was und vielleicht wird es ja sogar weiter gepflegt :-)

Hier noch der Link zum Programm Anki an sich. Ist kostenlos... bis auf Mac..... Apple halt.

https://apps.ankiweb.net/


AKAD__BWL.txt
Hey Loki erstmal vielen Dank für eure Mühen und die Bereitstellung der Datei! Jetzt habe ich eine blöde frage, da ich Anki runtergeladen habe die Datei unbenannt und mich dort auch angemeldet habe. Ich schaffe es immer noch nicht die Datei lesbar zu öffnen. Hast du eine Lösung für mich, dass ich es schaffe die Dateien zu öffnen? :D

Vielen Dank
Jeff_HH
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.22 23:30

Hey, ich hatte vorgestern die Klausur BWL20 geschrieben.

Multiple Choice Aufgaben wie in den Übungen und meine Freitextaufgaben waren:

Ablauf der Prozessanalyse und die Wissensspirale nach Nonoka

Viel Erfolg euch
Nordmann_Loki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 06.02.22 13:05

Jeff_HH hat geschrieben: 09.04.22 09:53
Nordmann_Loki hat geschrieben: 23.03.22 18:01 Hier noch das versprochene Anki Deck.

Die Datei muss noch umbenannt werden von AKAD__BWL.txt in AKAD__BWL.apkg da das Forum keinen Upload dieses Formates unterstützt.

Insgesamt sind es 540 Karten zum lernen geworden. Für etwaige fehler übernehme ich keine Verantwortung.

Ich hoffe es bringt den Leuten was und vielleicht wird es ja sogar weiter gepflegt :-)

Hier noch der Link zum Programm Anki an sich. Ist kostenlos... bis auf Mac..... Apple halt.

https://apps.ankiweb.net/


AKAD__BWL.txt
Hey Loki erstmal vielen Dank für eure Mühen und die Bereitstellung der Datei! Jetzt habe ich eine blöde frage, da ich Anki runtergeladen habe die Datei unbenannt und mich dort auch angemeldet habe. Ich schaffe es immer noch nicht die Datei lesbar zu öffnen. Hast du eine Lösung für mich, dass ich es schaffe die Dateien zu öffnen? :D

Vielen Dank

Hi, Ist eigentlich ganz einfach, man muss nur eine Sache vorab wissen:

Es gibt ANKI als Onlineversion und als downloadbares Programm.

Bei der Downloadversion muss man sich nirgendwo registrieren oder anmelden. Man startet das Programm und sagt über DATEI->IMPORTIEREN welches Deck man importieren möchte.

Die Onlineversion ist von den Funktionen her baugleich, aber halt von überall nutzbar (weil halt online :-) ) . Diese Version erwartet dass man sich ein kostenloses Konto erstellt ( Also das was du gemacht hast)

Die Onlineversion hat einen Onlinekatalog mit vielen vorgefertigten Decks (Bringt uns in diesem fall nichts)
Es gibt in der Onlineversion nicht direkt die Möglichkeit zum Einlesen von eigenen Decks -> das passiert über einen minimalen Umweg, nämlich über die zuerst genannte Downloadversion des Programms.

Wenn du hier ein eigenes Deck importiert hast, UND AUCH DEIN KONTO (hast du ja schon erstellt) IM PROGRAMM HINTERLEGT HAST , dann wird dein Lokales Deck auch in der Webversion verfügbar.


Zusammenfassung:

1) Programm DOWNLOADEN und nutzen
2) Programm DOWNLOADEN und Account einbetten -> Anki online nutzen


Hier ist der DIREKTE Link zum Download :
https://github.com/ankitects/anki/relea ... indows.exe
eierkuchen123
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 16.03.20 10:19

Vielen lieben Dank für das Erstellen des Decks!
Bei mir kommt beim Importieren nur leider immer die Fehlermeldung: "Die gewählte Datei war nicht im UTF-8-Format". - Und das obwohl ich die Dateiendung wie von dir erwähnt geändert habe.
eierkuchen123
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 16.03.20 10:19

eierkuchen123 hat geschrieben: 03.05.22 21:14 Vielen lieben Dank für das Erstellen des Decks!
Bei mir kommt beim Importieren nur leider immer die Fehlermeldung: "Die gewählte Datei war nicht im UTF-8-Format". - Und das obwohl ich die Dateiendung wie von dir erwähnt geändert habe.
Okay konnte den Fehler beheben. Aus irgend einem Grund ändert er bei Windows 11 die Dateiendung im Namen und nicht in der Endung selbst.
Wie entferne ich aber die Question-Mask, sodass man die Lösungen nicht vorher sieht?
ralf.nies
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.20 23:23

an der info, wie man die question marks entfernt bin ich auch interessiert
sebastian.streng
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.22 15:51

eierkuchen123 hat geschrieben: 03.05.22 21:28
eierkuchen123 hat geschrieben: 03.05.22 21:14 Vielen lieben Dank für das Erstellen des Decks!
Bei mir kommt beim Importieren nur leider immer die Fehlermeldung: "Die gewählte Datei war nicht im UTF-8-Format". - Und das obwohl ich die Dateiendung wie von dir erwähnt geändert habe.
Okay konnte den Fehler beheben. Aus irgend einem Grund ändert er bei Windows 11 die Dateiendung im Namen und nicht in der Endung selbst.
Wie entferne ich aber die Question-Mask, sodass man die Lösungen nicht vorher sieht?
Kannst du bitte kurz noch genauer erklären, wie du das Problem behoben hast ?
Wenn ich die .txt in notepad öffne und als UTF8 speichere lässt es sich zwar imnportieren, aber dann kommen Fehlermeldungen. Danke schonmal :D
vivi2001
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.21 11:10

Hallo alle zusammen :D

Ich habe heute die SOK geschrieben. Mir waren alle Multiple Choice Aufgaben bekannt und bei der Freitextaufgabe handelte es sich wieder um die Aufgabe mit der Prozessanalyse und der Wissensspirale nach Nonaka.

Klausur ist einfach zu bestehen, wenn man alle Online Übungen gelernt hat. Ich habe mir die Hefte nicht durchgelesen und nur den Stoff gelernt, der potenziell in den Freitext Aufgaben dran kommen könnte.

Viel Erfolg an alle, die die Klausur noch vor sich haben!

LG Vivien
International Business Management:
SQF10, BWL25, BWL26, MKG23, PER25, IKK66, LPM21, PER26, BFG21, VWL61, STA23, IUF22, WIR20, EWS02, UFU43, UFU51, WIN21, MKG44, MAT25, IKK40, CON21, EKO02,IKK68

EVW01, WIP60, KOM60, PER71

IBW40, FGI40
eierkuchen123
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 16.03.20 10:19

sebastian.streng hat geschrieben: 10.05.22 15:03
eierkuchen123 hat geschrieben: 03.05.22 21:28
eierkuchen123 hat geschrieben: 03.05.22 21:14 Vielen lieben Dank für das Erstellen des Decks!
Bei mir kommt beim Importieren nur leider immer die Fehlermeldung: "Die gewählte Datei war nicht im UTF-8-Format". - Und das obwohl ich die Dateiendung wie von dir erwähnt geändert habe.
Okay konnte den Fehler beheben. Aus irgend einem Grund ändert er bei Windows 11 die Dateiendung im Namen und nicht in der Endung selbst.
Wie entferne ich aber die Question-Mask, sodass man die Lösungen nicht vorher sieht?
Kannst du bitte kurz noch genauer erklären, wie du das Problem behoben hast ?
Wenn ich die .txt in notepad öffne und als UTF8 speichere lässt es sich zwar imnportieren, aber dann kommen Fehlermeldungen. Danke schonmal :D
Ich habe mir über den Windows Explorer die komplette Dateiendung anzeigen lassen und da gemerkt, dass ich trotzdem noch die txt- Endung hatte. Die Datei hieß dann im Prinzip AKAD__BWL.apkg.txt. Das .txt habe ich am Ende heraus gelöscht. Windows müsste dir dann eine kleine Warnung geben, dass du mit dem Ändern der Datei vermutlich die Datei beschädigen wirst.
Das Anzeigen der kompletten Dateiendung geht im Windows Explorer ganz einfach über "Ansicht" und dort einen Haken bei "Dateinamenerweiterungen" setzen.
sebastian.streng
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.22 15:51

eierkuchen123 hat geschrieben: 03.05.22 21:28
eierkuchen123 hat geschrieben: 03.05.22 21:14 Vielen lieben Dank für das Erstellen des Decks!
Bei mir kommt beim Importieren nur leider immer die Fehlermeldung: "Die gewählte Datei war nicht im UTF-8-Format". - Und das obwohl ich die Dateiendung wie von dir erwähnt geändert habe.
Okay konnte den Fehler beheben. Aus irgend einem Grund ändert er bei Windows 11 die Dateiendung im Namen und nicht in der Endung selbst.
Wie entferne ich aber die Question-Mask, sodass man die Lösungen nicht vorher sieht?
Habs! wenn du auf der PC-App auf "Kartenverwaltung" gehst, siehst du links irgendwo "AKAD" und den unterordner "BWL".
Daraufhin kannst du bei BWL einfach auf "Felder" klicken und die Question-Mask löschen! :)

PS: Anki ist tatsächlich mega umfangreich. Schaut euch dazu wirklich mal tutorials an.
https://www.youtube.com/watch?v=JyWc_UJMPlI
eierkuchen123
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 16.03.20 10:19

Moin!

Ich habe in Fortsetzung an @nkimmich Zusammenfassungen die Studienbriefe BWL101 und BWL102 ergänzt. Die Onlineübungen wurden jeweils 30 mal durchgespielt und in den letzten 10 Durchläufen kamen keine neuen Fragen mehr. Ich bin gerade dabei auf studysmarter mit allen Zusammenfassungen Karteikarten zu erstellen, damit man sich jede Frage selbst abfragen kann ohne die Onlineübungen durchgzugehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eierkuchen123
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 16.03.20 10:19

Das Lernset mit den Fragen aus den Onlineübungen findet ihr hier:
https://app.studysmarter.de/studysets/8 ... Qb1qdW7FMt
sebastian.streng
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.22 15:51

eierkuchen123 hat geschrieben: 12.05.22 14:27 Das Lernset mit den Fragen aus den Onlineübungen findet ihr hier:
https://app.studysmarter.de/studysets/8 ... Qb1qdW7FMt
Danke!!!
sebastian.streng
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.22 15:51

Komplexaufgaben Fragen.docx
Halloooo :)

gerade die SOK beendet.
Multiply-Choice fragen wie gewohnt aus den Online-Übungen,
Freitextaufgaben:

1. Nennen Sie die Merkmale von Strategischer Kontrolle,
2. Stellen Sie die Strategische Kontrolle im Kontext der Erfolgskontrolle dar und nennen Sie dessen Aufgaben
3. Skizzieren Sie das Risikomanagement und stellen Sie Teilprozesse im Bezug auf strategische Kontrolle dar.

Meine Antworten:
1.)
in der Straegischen Kontrolle ist nicht nur das Entwickeln von Strategieprogrammen, sondern auch das Umsetzen der gewählten Strategie, das Anpassen der Organisationsstrukturen, der Aufbau von Informationssystemen und das Verhalten der Mitarbeiter relevant.

2.)
Bei der Strategischen Kontrolle ist es nicht nur wichtig, den Erfolg in nachhinein zu kontrollieren sondern auch konsequent zu verfolgen. Hierfür werden folgende Teilschritte angewandt:
- Durchführungskontrolle: die ständige Kontrolle während der durchführung
- Prämissenkontrolle: während der entwicklung der strategie bereits Angenommene Sachverhalte überprüfen (z.b. Annahmen über Kosten)
- Überwachung: Die ständige überwachung des Prozesses

3.)
Für Unternehmen ist es besonders wichtig auch mögliche zukünftige Ereignisse zu beobachten. Ziel ist es, mögliche Risiken frühzeitig zu erkennen.
Risiken können bspw. Finanz-, Wirtschafts-, Gesundheitskrisen, Staatskonflikte oder Änderungen im Kunden bzw. Konkurrenzverhalten sein.
Hierzu werden die folgenden Teilprozesse verwendet:
- Risikoidentfifizierung
- Risikoquantifizierung
- Risikobewertung
- Risikoüberwachung

Kleines AddOn:
Die Freitextaufgaben hatte ich mir damals zammgeschrieben und in einem Dokument verpackt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sebastian.streng am 07.09.22 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten