ELT02 SOK am 24.06.22

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Freater1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 03.12.19 19:56

Hallo,

ich habe gestern die SOK im Fach ELT02 geschrieben.
Ich würde sagen ca. zwei drittel der Aufgaben waren aus Onlineübungen bzw. Probeklausuren bekannt. Drei mir unbekannte Aufgabe drehte sich um eine Schaltung eines Föhns mit drei Schalterstellungen. Auch sollte man sich alle Operationsverstärker gut anschauen. Bei mir kam ein Addierer dran mit einer Rechnung.
Ich würde sagen, dass die Klausur trotzdem gut machbar war.

Viele Grüße
Nicolai.beermann
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.22 04:27

Hallo,

habe gestern meine SOK in ELT02 geschrieben.
Bei mir kam ein OP als Differenzverstärker dran. Die oft abgefragte Emitterschaltung in den Onlineübungen war bei mir eine Basisschaltung.
Bei der Bauteilbestimmung kam bei mir eine Diode (sichere 2 Punkte :D ).

Insgesamt gibt es 90 Punkte.

Viel Erfolg euch allen.
Karma83
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.22 19:36

Hallo zusammen,
habe am 30.10.22 die SOK ELT02 nach fünf Proberunden geschrieben.
Aus meiner Sicht sollte man in jedem Fall lernen:
Bauteile mit Symbol und grundlegender Funktion bzw. Aufbau (Diode, Thyristor, Triac...).
Transistorschaltung mit grundlegenden Eigenschaften (Eingangs-, Ausgangswiderstand, Verstärkung).
Transistoren und MOSFET (Symbol und Beschaltung > wo muss plus bzw minus angelegt werden).
Oft kamen Berechnungen dran zu einer Schaltung mit Spannungsreduzierung durch Zenerdiode.
Berechnungen zu einer Schaltung mit Dioden und Spannungsquellen (Spannungen, Ströme und Leistung an Widerständen).
Der OpAmp invertiert und nicht invertiert (Verstärkung, Spannung an den Widerständen).
Boolesche Algebra war in den Proberunden nur zweimal Thema und kam im scharfen Durchgang nicht dran.
Welche Schaltung entspricht gegebener Gleichung.
Welche Gleichung entspricht einer umgestellten Gleichung.
Stellen sie die Wahrheitstabelle auf.

Insgesamt habe ich viiieeeel zu viel gelernt, aber wer weiß wofür es später mal gut ist :)
Nach den Probeklausuren und Übungsaufgaben gut machbar.
Viel Erfolg
Antworten