CPP21 - TOK 06.08.22

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
@Anker
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.18 21:27

Hallo zusammen,

habe gestern die TOK in CPP21 geschrieben. Folgende Themen kamen dran:
Vorab: Die Klausur war fast gleich wie die vom 10.05.20, 08.05.21, 06.11.21.


Detailaufgabe:

1.) CharZeiger: hier war Codegegeben der einen übergebenen String "Hallo Welt" an die Funktion übergibt und als char gespeichert. Mit einem Pointer p wurde auf den übergebenen String gezeigt und mit Pinterarithmetik verschiedene Teile des übergebenen Strings über cout ausgegeben. Hier sollte man sagen was nachher in der Ausgabe steht.

2.) Maximum-Funktion: Prototyp der Funktion war gegeben. Man sollte die Funktion definieren und aus zwei Übergebenen int-Werten den größten Wert wieder ausgeben. In der main-Funktion sollte man die größte Zahl aus 3 Zahlen, durch 2-fachen Aufruf der Funktion, ausgeben. Hierbei durfte kein if verwendet werden.

3. Swap-Funktion. Hier sollte man eine Funktion schreiben die zwei Werte tauscht.

4. operator Überladung. Es war die Klasse Person gegeben. Mithilfe des überladenen Operator< sollte bei Anwendung in Form von "Person1<Person2" true oder false ausgegeben werden. true sollte ausgegeben werden wenn der Nachname(P1) kleiner als Nachname(P2) ODER ((Nachname(P1) gleich Nachname(P2)) UND (Vorname(P1) kleine Vorname(P2)) ist. Als Parameter wurden also zwei Personen übergeben.

5. Hier sollte man eine Klasse MyString aus der Standardklasse string ableiten und zwei Methoden schreiben. Eine Methode soll alle Zeichen eines übergebenen Strings in Großbuchstaben(toUpper) wandeln. Die andere in Kleinbuchstaben (toLower).
--> Aufgabenbuch "C++ Das Übungsbuch - Testfragen und Aufgaben mit Lösungen" Aufgabe 23.6


Komplexaufgaben:
Es waren 3 Komplexaufgaben zur Auswahl, von denen 2 zu bearbeiten waren.

6. Polyline: Ich hab sie gleich weggeklickt aber war offensichtlich gleich wie in den anderen Klausuren --> da nachschauen.
-->Aufgabenbuch "C++ Das Übungsbuch - Testfragen und Aufgaben mit Lösungen" Aufgabe 25.7

7. Shape2D und Circle waren jeweils als Klasse gegeben. Hierzu gab es insgesammt 6 Teilaufgaben. Die Teilaufgaben bestanden aus einer Verständnisfrage (Warum gehen beide vorgegebenen Konstruktionen nicht) und dem schreiben von einzelnen Methoden und dem erstellen der Klasse Rectangle.
--> Aufgabenbuch "C++ Das Übungsbuch - Testfragen und Aufgaben mit Lösungen" Aufgabe 23.3, 23.4, 23.5

8. Verwertung Glas: Ich denk die ist aus der MK 2 Komplexaufgabe 3 ist diese bekannt. Sehr ähnliches UML bei dem aber nur die Klasse Verwertung und Glas vorhanden sind. Die Aufgabe bestand aus 2 Blöcken mit jeweils 6 Unteraufgaben. Hier sollte man Attribute, Konstruktionen und Methoden von der Klasse Verwertung (Block 1) und Klasse Glas (Block 2) definieren. Am besten die Komplexaufgabe durcharbeiten.



Euch Viel Erfolg weiterhin!

Gruß
Antworten