TME04

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
fjafari
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.22 22:58

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich der TOK TME04.
Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen damit gemacht und könnte etwas zur Klausur sagen, bzw. mit welchen Aufgaben man sich am Besten vorbereiten kann? Hier im Forum hatte ich eine Beschreibung der Altklausur von 2018 gefunden, aber ich weiß nicht ob diese noch aktuell ist.

Vielen Dank!
dns5050
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.20 14:15

A1: Strömungsablösung:
-Ändert sich der statische Druck?
-Welche Änderung an der Geometrie würde eine Ablösung verhindern
-Wie ändert sich der Strömungswiderstand

A2: Druckdefinitonen nennen (4 Stück)

A3: Warum sind dimensionslose Größen wichtig
- 3 nennen

A4: Was ist eine ausgebildete Strömung
Was ist eine statische Strömung
Was passiert wenn Re von 2000 auf 4000 steigt
Unterschied laminar - turbulent

A5: Formel für hydraulischen Durchmesser von Rechteck

Komplex:
A6: Bei einem Kesselsystem den Innendruck berechnen
- Wie ändert sich der Massenstrom wenn der Innendruck größer wird
- Wie ändert sich der Massenstrom wenn die Höhe verändert wird
Ähnlich zu K7 aus dem Heft

A7: Druckdifferenz in einem Kühlersystem berechnen

A8: Ähnlich zur B3 aus der Musterklausur


Es mussten wieder 50% der Punkte erreicht werden für eine 4 und alle 3 Komplexaufgaben gemacht werden. Zeitlich ist das alles sehr knapp mit allen Aufgaben und nur die Komplexaufgaben geben wirklich Punkte.
Antworten