ELK01 SOK

Englisch, Französisch...
Antworten
Benutzeravatar
morti2003
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 11.08.16 06:12

Hallo zusammen,
Ich habe letztens meine ELK-Prüfung als SOK abgelegt.

Punkteverteilung war:
Inhalt: 60
Grammatik: 60
Stil: 30
Aufbau: 30
In Summe 180 Punkte (weil 3 h Zeit)

Fragen:
- Bevölkerungswachstum USA, Beiträge der main ethnic groups heute (zum Leben), sowie Konflikte für die Immigranten, sowie das Land und dazu Bezug auf Trumps Einwanderungspolitik
- Politisches System UK mit besonderer Berücksichtigung der Vertretung der einzelnen 4 Länder im Parlament und eine kurze Analyse der Vor- und Nachteile diesen über lange Zeit gewachsenen Systems.
- Den Einfluss USA & UK auf Sport & Entertainment bewerten und mögliche Ursachen diskutieren

Bei Gelegenheit stell ich hier noch mein Lerndokument ein.

Viel Erfolg!!!
done :mrgreen: :
SQF26, BWL22, VWL03, EKO03, EVW02, SQF40, DGL11, DGL03, LPM40, EIT21, MKG40, PER40, UFU44, KOM20, IBW03, EKO04, IKM01, BWL02, PER42, EUE01&02, ENC21, ELK01, PB, BTh, PER41


waiting for: -

working on: -

coming: -

✅
Loki_Dyson
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.20 21:04

Danke!

Da stell ich mal das Thema dazu, das ich genommen habe (hab meine im März geschrieben):
Die wirtschaftliche Beziehung/Entwicklung der USA und UK im Laufe der Geschichte.

An die Auswahlmöglichkeiten kann ich mich leider nicht mehr wirklich erinnern.
LenaHaas
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.20 15:52

Hallo zusammen,

auch ich wollte meine Klausurthemen hier einstellen.

1. Define what is "British" and what is "American". Discuss similarities and differences.
2. "The monarchy brings certainty and stability. How many other countries know the identities of their heads of state for the next eight decades or so? The alternative of an elected president is not one that most people have any desire to contemplate, not just in this country but in the Crown dominions and overseas territories, too."
- Comment on this excerpt from the British "Telegraph" explaining the role of monarchy in modern-day British society and the world.
3. An das letzte Thema kann ich mich nicht mehr genau erinnern, es hatte aber auf jeden Fall mit der US Politik zu tun.

Liebe Grüße :)
Nicky.Gall
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.16 12:18

Anbei hänge ich noch die Zusammenfassungen der einzelnen Themen an. (Achtung eigene Handschrift, keine Gewähr falls unlesbar :D)
Hatte eine 1,7 und hab mich schlussendlich für das Thema Education US/UK entschieden.
Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube es stand außerdem noch Political System UK zur Auswahl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kathy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.12 21:41
Wohnort: Oldenburg (Oldb.)

Hallo zusammen,
habe am vergangenen Montag die Klausur online geschrieben und lasse euch kurz die zur Auswahl standenden Themen da:

- wirtschaftliche Beziehungen zwischen USA und UK
- Medien in den USA
- Social structure in UK, Entwicklung des Klassensystems beschreiben und diskutieren, Minderheiten-Gruppen mit einbeziehen

Viel Erfolg.
LG Kathy
(IBC)
alinahaizmann
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.22 13:45

Hallo zusammen,

ich habe die Klausur am 17.09.2022 geschrieben und hatte genau die gleichen Themen wie Kathy. Eine Ergänzung: Beim Thema wirtschaftliche Beziehung UK-USA sollte man den Brexit und die Präsidentschaft Trumps mit einbeziehen und Stärken und Schwächen dieser Beziehung erklären (aus eigener Sicht).

LG
Alina
Antworten