VWL42/VWL23 SOK

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
polka1
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.20 16:18

Hallo,

in der Klausur zu VWL42 sollte man bei der Freitextaufgabe den Zusammenhang zwischen Zinsniveau und Inflation erklären.
DerStuttgarter
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.20 13:05

Hi zusammen,

in der Klausur heute kam bei der Freitextaufgabe folgendes dran: Wie wirken sich Mindest- und Höchstpreise aus?

Allgemeine Infos zur Klausur:
  • Die Klausur hat neun Aufgaben (Multiple Choice und Lückentext mit zwei Auswahloptionen) davon eine Freitextaufgabe
  • Die Freitextaufgabe gibt 15 von insgesamt 60 Punkten (so wie in den PKs)
  • Es gibt drei Aufgaben welche nicht in den Onlineübungen / Probeklausuren dabei waren
Tipps zur Vorbereitung:
  • Onlineübungen und Probeklausuren sind eine gute Vorbereitung
  • Themenbereiche der Freitextaufgabe sind wohl: Angebot / Markt, Volkseinkommen / Inflation, Externe Effekte und Geldpolitik der Zentralbank
Viel Erfolg an alle, die die Klausur noch vor sich haben :)
fabian.schnabel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.21 18:35

Hallo,

ich habe heute die SOK VWL23 geschrieben.
Multiple Choice Fragen, die nicht in den Online Übungen dran kamen waren zu den folgenden Themen:
-Gesetzliche Versicherungen (Finanzierung, Kriterien zur Teilnahme, etc.)
-Monopole und die negativen Folgen für den Markt
-Unsichtbare Hand des Marktes (Adam Smith)

Als Freitextaufgabe kam heute dran:
Erläutern Sie die Theorie der komparativen Vorteile.
Dazu musste man noch zwei Beispiele von Ländern nennen, in denen man die praktisch Umsetzung der Theorie vorfindet.


Viele Grüße
lemi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.21 13:08

Hallo,

meine Freitextaufgabe war dazu, welche Faktoren die Nachfrageseite beeinflussen (oder so ähnlich).

Die Aufgaben waren alle sehr machbar. Die unbekannten Aufgaben waren alles 3 Punkte Aufgaben.

Viel Glück!

Lemi
Antworten