CSI21 09.07.22

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Kerni
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.21 11:33

CSI 21: 09.07.2022
Detail 1:
Sicherheit in Zusammenhang mit Computersicherherit.
In welche Kategorien werden Schutzmaßnahmen eingeteilt
Detail 2:
Arten von Angreifern
Detail 3:
Schutzziele von Vertraulichkeit
Welche Schutzmaßnahmen gibt es dafür:
Detail 4 MK4.1

Komplex 1:
MK B3
Komplex 2
1 Schutzziele Authentizität
2 Zusammenhang von Authentizität und Authentifizierung
3 Arten von Authentifizierung und jeweils 2 Beispiele
4 Tipps für gutes Passwort
Komplex 3
Funktionsweise asymmetrischer Kryptrosysteme
Verschlüsseln mit Schlüssel
Entschlüsseln mit Schlüssel
RAS Parameter p= 31 q=37 n1147, d163, e1027
Privat und öffentliche Schlüssel
Y =106 entschlüsseln

All in all eigentlich echt ok. Altklausuren und MK lernen dann ist es echt easy. War nach 60 min fertig.
Vorlesung war nur eine Fragestunde.
Tux
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.21 17:25

Danke für die Aufstellung, eine frage habe ich jedoch zu deiner Bemerkung.
Mit welchen Altklausuren hast du gelernt? Hier im Forum finde ich zu diesem Modul keine und bei dem Modul gibt es nur die eine MK.
antonio96
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.22 09:36

Ich habe gerade die Klausur geschrieben.

Detailaufgaben:
- Erklären Sicherheit im Zusammenhang mit Computersicherheit und Kategorien der Schutzmaßnahmen.
- Arten von Angreifern.
- Erklärung Schutzziel Vertraulichkeit und Sicherheitsmechanismen für dieses Ziel.
- Formale Definition der Stern-Eigenschaft im Bell-LaPadula-Modell und die Aufgabe der Richtlinie erklären

Komplexaufgaben:
- Sicherheit der Webanwendungen
-- Angriffspfad erklären.
-- Kriterien der OWASP-Risikobewertung erklären
-- Was ist Injektion-Attacke?
-- Wie wird das Risiko bewertet?
-- Welche Maßnahmen zur Verhinderung einer Injektion-Attacke?

- Authentizität (nicht gemacht)

- Kryptographie:
-- Erklären die Funktionsweise eines asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren
-- Vigenere-Chiffre
-- RSA-Kryptosystem
-- (Anscheinend fehlt mir eine Aufgabe)
Abgeschlossene Module:
BWL26, SQF24, INF20, PRG24, ELT30, CAR20, CPP22, DBA23, EIT22, WEB42, ALG20, MCS41, JAV41
ReFiTor
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.24 10:03

Update für 2024:
Ich habe vor ein paar Wochen die Klausur zum Modul CSI21 geschrieben (Bausteinname CSI20) und kann bestätigen, dass die immer noch so aufgebaut ist wie von den Anderen oben beschrieben.
Altklausuren habe ich bisher auch nicht gefunden, aber die Musterklausur ist ein guter Anhaltspunkt.

Für alle die noch Schwierigkeiten haben, im Anhang zwei Anleitungen:
- Vigenère Entschlüsselung
- Algorithmus der modularen Exponentiation
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten