Welchen Zitierstil nutzt Ihr bei Citavi?

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
rckey1983
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.23 14:01

Hallo in die Runde.
Kann mir jemand einen Zitationsstil bei der Verwendung von Citavi empfehlen. Ich hatte es mit "Harvard Business School" und "Theisen Chicago-Style" versucht. Jedoch unterscheiden die sich von den empfohlenen Zitierstilen "Havard-Style" und "Chicago-Style" aus SQL301.
Gruß René :D
Zuletzt geändert von rckey1983 am 25.01.23 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jjb
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.22 11:01

Hallöchen,

ich habe es zwar nicht geschafft, wollte aber darauf hinweisen, dass man bei Citavi einen eigenen Zitierstil erstellen oder bestehende Stile verändern kann. Weniger kompliziert geht es in Zotero (ist wie Citavi, nur kostenlos). Allerdings ist dort auch nicht alles einstellbar bzw. Einstellungen werden teilweise für alle Quellenarten übernommen, weshalb man im Nachhinein viel selbst nachfeilen oder händisch erstellen muss. Zumindest gab es bei Zotero die Möglichkeit, Fußnoten erstellen zu lassen, bei Citavi bin ich mir nicht sicher. Eventuell kannst du dich damit ausprobieren - oder hoffen, dass jemand anderes einen besseren Vorschlag hat. Daran verzweifle ich auch gerne mal.

Schöne Grüße
Antworten