PER72 / FGI02 Mitarbeiter Führung Vertiefung

Humanvermögen ;-)
Antworten
Piginovo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 14.02.15 12:23

Hallo Zusammen,

hier mein Versuch meine 1. Sofort Online Klausur sinnvoll für euch einzustellen.

Hatte das Gefühl, wenn man die Fragen hinten in den Heften, die Schwerpunkte welche man im Online Tutorium genannt bekommen hatte und die Fragen der 5 Probeklausuren gelernt hatte war man ganz gut vorbereitet. Es waren um die 15 Fragen von denen 3 Freitextaufgaben, 11 Ankreuzaufgaben und 1eine Lückentextaufgabe waren. Von den 12 Ankreuzaufgaben waren um die 7-8 welche aus den Probeklausuren. Fande die anderen konnte man mit gesundem Menschenverstand, etwas logischem Denken und dem erlernten Wissen lösen. ;-) Die Lückentextaufgabe war mit 3 Feldern zum Ausfüllen, die finde ich immer etwas doof weil ich finde, dass es da nie nur eine Antwort geben kann die Sinn macht. Von den 3 Freitextaufgaben waren 2 Aufgaben hinten aus den Heften ( Teamentwicklungsprozess erläutern und Worklife Balance Konzepte als Ausgleich für Führungskräfte). bei der andere musste man erklären was eine gute Mitarbeitereinarbeitung bedeutet und warum dies wichtig ist. Die 3 Freitextaufgaben in den 5 Probeklausuren waren immer die gleichen und identisch so in den Aufgaben der Hefte zu finden (Fehler im OE-Prozess benennen, Wie kann man eine Aussage von einem lustlosen Mitarbeiter überprüfen und Szenarien zu Virtualisierung von Teams).

Grüße :-)
FranSchuBe
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.19 17:25

Bei mir lief der erste Versuch der PER72 SOK sehr ähnlich - 15 Fragen, drei davon als Freitextaufgabe, eine als Lückentext und der Rest war zum ankreuzen.

Die Ankreuzaufgaben waren fast alle identisch mit denen der Probeklausuren und auch die Lückentextaufgabe kam so 1:1 in den Probeklausuren vor. Nur meine Freitextaufgaben kamen so nicht in den Probeklausuren vor. Bei einer sollte man Diversity-Merkmale mit jeweils zwei Ausprägungen nennen. Eine andere umfasste die Benennung von zwei Methoden zur Messung der Arbeitszufriedenheit, von der man eine detailliert beschreiben sollte. Bei der dritten Textaufgabe ging es um die Vorteile einer Mentoring-Beziehung.
Ante
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 31.03.20 10:39

Hallo Zusammen,

anbei ein Kurzbericht meiner SOK.
Es waren überwiegend Fragen, die bei den Onlineübungen bzw. Probeklausur gefragt wurden. Daher kann man die Onlineübungen meines Erachtens nicht zu oft machen.
Eine Lückentextaufgabe, hier hatte ich Glück, war recht einfach.
Drei Freitextaufgaben mit den Themen:
-Beschreiben sie die Phasen eines OE-Prozesses
-Nennen sie interne sowie externe Gründe warum eine OE durchgeführt wird
-Beschreiben sie kurz SMART

Hoffe der Beitrag hilft euch, viel Erfolg.
Hurgamurga
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.19 16:51

Hi hat jemand Lust sich über das Modul PER72 zur Prüfungsvorbereitung auszutauschen?
IBC-Sonny
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 23.12.10 18:06

Hallo zusammen!
Ich möchte auch kurz zur SOK im Modul PER72 berichten und kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Bitte wiederholt die Onlineübungen zu den Heften so oft wie möglich - bis ihr ein gutes Gefühl für die Aufgaben habt.
Bitte die Fragen in den Heften durcharbeiten.
Danach bitte alle fünf Probeklausuren absolvieren und die Fragen durchüben. Damit seid ihr auf der sicheren Seite!
Bei mir gab es auch 15 Fragen, darunter waren die typischen Ankreuzfragen aus den Onlineübungen, 3 Freitextaufgaben und 2 Aufgaben, in denen die Reihenfolge von Aussagen mit der Maus in die richtige Reihenfolge geschoben werden sollte. (Kommt so immer und immer wieder in den Onlineübungen dran).
Einen Lückentext hatte ich nicht.
Bei den Freitextaufgaben ging es um:
die Frage mit dem Mentor (wie eine Mentorbeziehung helfen kann),
Abgrenzung von formellen und informellen Gruppen und
Erkenntnisse zu Maslow.
Viel Grück an alle, die die Klausur noch vor sich haben!
Hurgamurga
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.19 16:51

Hi,

ich hab gestern PER72 geschrieben und die Schlagwörter aus den Fragen notiert. Es sind somit keine kompletten Fragen und Sätze die Sinn ergeben, es sollte aber die eigentliche Aufgabenstellung daraus erkenntlich sein.

Mitarbeitermotivation entsteht Adams Gerechtigkeitstheorie

Aufgabenfeld Planung, Entscheidung, Kontroll…

Vorteile ergeben sich für MA Zielvereinbarungsgespräch

Freitext: Arbeitszufriedenheit zu ermitteln, lassen sich fertige Befragungsinstrumente… Beschreiben Sie 2 bekannte und erläutern sie eines im Detail.

KEIN Vorteil von Teams

Regeln, die die Mitglieder…

Lückentext: Teamarbeit wird sich nach jetzigen…

Freitext: Diversity Merkmale in Teams auftreten. 2 Beispiele / Merkmal

Disziplinen hat Wissen zum Fachbereich Personal, Führung und Organisation beigetragen?

Welches Attribut wird einem … 2. Ordnung

Element ist nicht Bestandteil des Work-Life-Balance familiäres Umfeld?

In die richtige Reihenfolge bringen: Kontrolle Entwicklungserfolg, Gestaltung und Maßnahmen, Bedarfsanalyse, Planung von Zielen, Durchführung der Maßnahme

Freitext: Mentoring Beziehung

Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die Einarbeitung neuer MA als erfolgreich angesehen …

Hr. Frank mittelständisches Unternehmen … Weißt du Schatz …
deniko
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.23 08:36

Hallo zusammen,

zur heutigen Sofort-Online-Klausur.
Mit den Aufgaben aus den Online-Übungen in Kombination mit den Kontrollaufgaben aus den Skripten ist man gut vorbereitet. Zusätzlich gibt es hier im Forum einige Berichte über Freitextaufgaben, die man sich zu Gemüte führen sollte.

Bei mir kamen folgende Freitextaufgaben:
- Welche internen und externen Gründe für OE kennen Sie?
- Weshalb macht es keinen Sinn, eine optimale Gruppengröße pauschal zu bestimmen?
- Welche Möglichkeiten hat das Unternehmen, das Leistungsverhalten der Mitarbeiter leistungsfördernd zu beeinflussen?
_____________________________________________________________________________________________
DONE: UFU43, MAT25, UFU47, VWL22, WIN21, STA23, PER72

TO BE DONE: STL40, UFU50, ENC13 || Vertiefung (PER72, PER73, FGI03) || Projekt, Bachelorarbeit
JaMa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.21 10:47

Ich habe gestern die SOK geschrieben und dachte ich teile meine Erfahrungen auch kurz.

Als Freitext-Aufgaben kamen bei mir folgende drei:
1. unternehmensinterne und unternehmensexterne Auslöser für OE beschreiben
2. beschreiben wie Führungskräfte das Leistungsverhalten der Mitarbeiter leistungsfördernd beeinflussen können
3. die Phasen eines Teamentwicklungstrainings beschreiben.

Ansonsten kamen noch zwei Aufgaben, bei denen man verschiedene Begriffe in die richtige Reihenfolge bringen musste. Diese waren aber beide aus den Onlineübungen bekannt (einmal ging es um die Einflussfaktoren der Arbeitszufriedenheit und einmal um die Elemente des systematischen Frührungskräfteentwicklungsprozesses). Die übrigen Fragen waren mir auch alle aus den Onlineübungen bekannt.

Wenn man die Onlineübungen oft wiederholt und sich bei den Freitextaufgaben an den Beiträgen hier orientiert, ist man meiner Meinung nach gut vorbereitet.
D.B.
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.23 15:41

Hallo :)

Um es aktuell zu halten auch hier meine Fragen aus der SOK vom 13.11.2023:

1. Abgrenzung von formellen und informellen Gruppen beschreiben.
2. Warum ist die Messung von Arbeitszufriedenheit so schwierig? Und welche gängigen Methoden zur Messung von Arbeitszufriedenheit gibt es?
3. Wie könnten Sie persönlich von einem Mentoring-Programm profitieren?


Die 3. Frage hat mich ehrlich gesagt überrascht, weil ich dann tatsächlich bezogen auf meine Branche und in "Ich-Perspektive" geantwortet habe.

Weiterhin hatte ich 1 Lückentext und sonst nur Multiple-Choice oder Single-Choice Fragen. Tatsächlich denke ich, ich hatte eine sehr leichte Konstellation, denn bis auf zwei Fragen, waren mit alle Fragen bekannt. Ich hoffe, dass hilft jemandem :)
Antworten