CPP21 TOK 07.01.23 und 04.03.23

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
MWiss
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.20 17:00

Die Klausuren vom 07.01. und 04.03. waren identisch und stimmen mit der Beschreibung der TOK vom 09.04.22 überein. Hierzu ein paar Ergänzungen und Anmerkungen zu den vorgestellten Lösungen. Da ich im 1. Versuch knapp gescheitert bin und in der Einsicht war, kann ich dazu noch etwas anmerken. Der Zweitversuch lief gut :)

Hier zu den Aufgaben:
Detail 1 (12P):Erstelle ein Array und fülle es mit den Quadratwerten von den ersten 10 ungeraden Zahlen. Mit einem Zeiger arbeiten! Der erste Wert ist 1. Greife mittels Zeiger auf das 6 Feld Element und gebe die nächsten 5 Stellen mit Zeigersemantik aus. Eine Lösung ähnlich der, die bei der Einsicht abgebildet war, ist im Anhang.
Detail 2 (8P): Erstelle eine Funktion double runden(double zahl) die eine Zahl bis auf 3 Nachkommastellen rundet. Wichtig war hier, dass es eine Funktion sein sollte. Im main kann dann ein Zahl über cin eingelesen werden und über "cout << "Die gerundete Zahl ist: " << runden(zahl) << endl" ausgegeben werden.
Detail 3 (6P): Erkläre den Unterschied von CallByValue und CallByReference. Ein Beispiel geben.
Detail 4 (6P): Was ist die Aufgabe eines Konstruktors und was ist die Aufgabe eines Destruktors. Wann ist sinnvoll einen Destruktor selbst zu schreiben
Detail 5 (8P): Überladen einer Funktion/Methode erklären und ein aussagekräftiges Beispiel dazu geben.

Die Komplexaufgabe 2 (Vererbung, abstrakte Klasse, virtuelle Methoden mit Zahl und Bruch) und 3 (Person mit mehreren Adressen, Vektor) sind im Anhang ausführlich beschrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 16.04.16 18:45

Hallo,
danke das hilft mir beim Vorbereiten.
Scheinbar sind die TOKS wohl gleich geblieben.

Hat jemand auch Lösungen zu den Komplexaufgaben?

Das wäre gut und würde vilen helfen.

Kannjemnd bestätigen, dass die TOKS inhaltlich in jüngster Zeit noch so sind?

Vielen Dank vorab.
Fabi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.20 09:16

Hallo,
Ich habe soeben die TOK in CPP21 geschrieben es kam alles genau so dran wie geschrieben.
Die beiden noch fehlenden werde ich die Tage ergänzen.
Alles gute und viel Spaß beim lernen.
retcher
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.22 15:31

Hallo,
habe auch gestern geschrieben. Kann die Aussage von Fabi bestätigen. Kamen alle bekannten Aufgaben dran die Komplexaufgaben Adresse/Person und Zahl/Bruch sind hier in einem Beitrag auch schon detailliert beschrieben. Viel Spaß
Abgeschlossene
MAT33 - SQF24 - WST23 - PHY20 - TME20 - KON29 - KON31 - CPP22 - MCS41 - AUT20 - SYS41 - REG23 - SYS42 - DBA25 - PWS40 - SQF43
Offene:
CSI21 - DBA24 - IUK21 - SWA42 - Projekt - Bachelorarbeit
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 16.04.16 18:45

Hallo,

kamen bei euch die Aufgaben von ganz oben so dran?
Gibt es hierzu auch Lösungen? Oder habt ihr Lösungen gehabt?

Lösungen wären mal schön.
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 16.04.16 18:45

Gerade die Komplexaufgaben wären ssehr hilfreich. Wenn jemand was hat, bitte posten. Besten Dank.
Antworten