BWL20 SOK und TOK, Freitextaufgaben

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
NicoBe787
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.23 17:57

Hallo zusammen,

habe eben auch die BWL26 geschrieben und es kam folgendes dran:
Kev_the_ruler hat geschrieben: 08.05.23 09:41
Freitextaufgabe:
1. Wesensmerkmale "Strategische Kontrolle" nennen.
2. Strategische Kontrolle im Kontext der Erfolgskontrolle darstellen und Aufgaben nennen
3. Risikomanagement skizzieren und Teilprozesse im Bezug auf strategische Kontrolle darstellen
10 Punkte Aufgabe war zum Thema "Kaufentscheidung"

LG Nico
Ifri
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.21 17:40

Weiß jemand, wie genau die SOK aufgebaut ist? Meine von der Gewichtung. Mach mir ein wenig Sorgen um die Anzahl der 10 Punkte Fragen. Da Tue ich mir schwer so viele zu lernen, und wenn man sich bei einer vertut, dann ist bei den Online Test das Ergebnis futsch.
Zuletzt geändert von Ifri am 10.08.23 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nuigurumi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.20 01:48

Ich habe die Klausur gestern geschrieben und es hat sich nichts geändert:

Meine Freitextaufgabe war
1. Unterschied zwischen Ablauf- und Aufbauorganisation
2. Einliniensystem mit jeweils zwei Vor- und Nachteilen
3. Matrixorganisation mit kurzer Erklärung von zwei verschiedenen Formen
4. Was ist eine virtuelle Organisation?

Von den Multiple-Choice-Aufgaben kannte ich eine 3-Punkte-Aufgabe zur Wertschöpfung nicht, obwohl ich die Online-Aufgaben wirklich sehr oft wiederholt habe...

Vielen Dank noch einmal an alle, die hier ihre Erfahrungen geteilt haben!
Ifri
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.21 17:40

So, ich habe heute die BWL 20 Klausur geschrieben:

Freitextaufgabe:
1. Wesensmerkmale "Strategische Kontrolle" nennen.
2. Strategische Kontrolle im Kontext der Erfolgskontrolle darstellen und Aufgaben nennen
3. Risikomanagement skizzieren und Teilprozesse im Bezug auf strategische Kontrolle darstellen

10 Punkte Frage war aus 101 mit den Konsumgüter/Gebrauchsgüter/Verbrauchgüter.

Bei den 3 Punkte Fragen kannte ich fast alle außer 2 Stück.

Mit den Online Aufgaben, den Zusammenfassungen aus dem Forum und der Zusammenfassung der Freitextaufgaben easy lösbar.
Mona92
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.21 22:14

Kommen in der Klausur auch Fragen aus anderen Modulen dran? 8O
Mona92
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.21 22:14

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt auch gewagt und die SOK geschrieben. Meine Freitextaufgabe war

1. Ablauf der Prozessanalyse beschreiben
2. Wissensspirale nach NONOKA beschreiben und durch was die Prozesse unterstützt werden können

Die 10-Punkte-Frage war zum Thema Unternehmenskultur / Corporate Identity.

Die restlichen Fragen waren eigentlich alle bekannt, bis auf zwei Stück - in einer davon ging es um die Produktionsorientierung.

Danke an alle, die ihre Aufgaben hier geteilt haben, so konnte man den Lernaufwand ziemlich eingrenzen und sich gut auf die Prüfung vorbereiten.

Liebe Grüße Ramona
Ifri
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.21 17:40

Also bei den Freitextaufgaben eher nicht.
Bei den Ankreuzaufgaben bunt gemischt
Niki
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.24 13:55

Vor ein paar Tagen habe ich die Prüfung geschrieben.

Die Freitextaufgabe war diese hier:
1. Wesensmerkmale "Strategische Kontrolle" nennen.
2. Strategische Kontrolle im Kontext der Erfolgskontrolle skizzieren und Aufgaben nennen
3. Aufgaben des Risikomanagement und Teilprozesse im Bezug auf strategische Kontrolle darstellen


In der 10-Punkte-Aufgabe ging es bei mir um den Unternehmenszweck, Unternehmensidentität, Corporate Culture etc. Die hatte ich einmal in den Übungen.

3-Punkte-Aufgabe: An 1-2 Fragen kann ich mich nicht erinnern, sie in den Übungen gesehen zu haben. Sonst waren alle aus den Übungen bzw. aus den Probeklausuren.
oneandahalfmoon
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.12.22 01:34

Hey! Bin gerade in meiner Lernphase und danke an jeden einzelnen fürs Teilen von so vielen wichtigen Insights! Hilft sehr! Ich habe aber festgestellt, dass nie etwas zum Thema Rechnungswesen dran kam? Kann jemand dazu was schreiben? Ich hab BWL26/BWL02 falls das eine Rolle spielt.
marcel.k1702
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.23 22:51

oneandahalfmoon hat geschrieben: 11.02.24 19:21 Hey! Bin gerade in meiner Lernphase und danke an jeden einzelnen fürs Teilen von so vielen wichtigen Insights! Hilft sehr! Ich habe aber festgestellt, dass nie etwas zum Thema Rechnungswesen dran kam? Kann jemand dazu was schreiben? Ich hab BWL26/BWL02 falls das eine Rolle spielt.
Hey, ich hab die SOK in BWL26 gestern geschrieben und bei mir kamen keine Fragen mit Rechnungswesen dran. Ich würde mal aber davon ausgehen, dass die 3-Punkte Fragen mehr oder weniger zufällig sind und nicht bei jeder Klausur identisch. Die Komplexaufgabe war bei mir genauso wie bei vielen anderen: Ablauf der Prozessanalyse (also die einzelnen Schritte) und die Wissensspirale nach NONOKA und dessen Unterstützung.
Es gab auch noch eine Aufgabe mit 10 Punkten, aber auch das war nichts mit Rechnungswesen. Die Klauur ist also definitiv machbar, wenn man die Übungsaufgaben gelernt hat :) Selbst wenn man dann an der Komplexaufgabe scheitern sollte.
oneandahalfmoon
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.12.22 01:34

marcel.k1702 hat geschrieben: 13.02.24 22:07
oneandahalfmoon hat geschrieben: 11.02.24 19:21 Hey! Bin gerade in meiner Lernphase und danke an jeden einzelnen fürs Teilen von so vielen wichtigen Insights! Hilft sehr! Ich habe aber festgestellt, dass nie etwas zum Thema Rechnungswesen dran kam? Kann jemand dazu was schreiben? Ich hab BWL26/BWL02 falls das eine Rolle spielt.
Hey, ich hab die SOK in BWL26 gestern geschrieben und bei mir kamen keine Fragen mit Rechnungswesen dran. Ich würde mal aber davon ausgehen, dass die 3-Punkte Fragen mehr oder weniger zufällig sind und nicht bei jeder Klausur identisch. Die Komplexaufgabe war bei mir genauso wie bei vielen anderen: Ablauf der Prozessanalyse (also die einzelnen Schritte) und die Wissensspirale nach NONOKA und dessen Unterstützung.
Es gab auch noch eine Aufgabe mit 10 Punkten, aber auch das war nichts mit Rechnungswesen. Die Klauur ist also definitiv machbar, wenn man die Übungsaufgaben gelernt hat :) Selbst wenn man dann an der Komplexaufgabe scheitern sollte.
Much appreciated! Danke dir :) Dann stress ich mich nicht mehr unnötig und schreib dit mal nächste Woche und brings hinter mich :D Hoffe du hast bestanden! Happy weekend :)
julia57
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.24 13:33

Hallo zusammen,

ich habe die SOK BWL26 vor ein paar Tagen geschrieben. 10 der 11 multiple choice Aufgaben waren mir aus den Übungen und den Probeklausuren bekannt. Also damit ist man wirklich sehr gut vorbereitet. Eine 3 Punkte Aufgabe war neu - zu dem Fließprinzip von Taylor (BWL103).

Als Freitextaufgabe kam wie schon öfter erwähnt folgende Aufgabe dran:
1. Zwei Gründe nennen, die zu Problemen bei der Umsetzung einer Strategie führen können und wie man mit diesem umgehen kann. Erläutern sie hier auch die Rolle der Führungskraft als Multiplikator
2. Balanced Skorecard Grundidee beschreiben und Aufbau in groben Zügen erklären

Die 10 Punkte Aufgabe war mir auch bereits aus den online Übungen bekannt. Hierbei ging es um Ziele, Strategien, Marketingstrategien, Unternehmensidentität und Corporate Identity.
Chemist
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.24 15:46

Hallo zusammen!

Ich habe die BWL20/26 - SOK vor einigen Tagen geschrieben. Wie schon von meinen Vorpostern geschrieben, waren viele der MC-Fragen aus den Onlineübungen bekannt. 9 der 11 Fragen (inkusive der 10-Punkte-Frage; war bei mir zum Marketing) waren identisch. Zwei 3-Punkte-Fragen waren neu: Eine Frage zum Arbeits-/Tarifrecht und eine zum Management im Allgemeinen. Mit dem Wissen aus den Online-Übungen konnte ich diese Fragen aber auch beantworten.

Die Detailfrage beinhaltete Strategische Kontrolle und Balanced Scorecard:

- Erläutern Sie zwei Probleme, die bei der Umsetzung von Strategien auftreten können
- Welche Rolle nehmen Führungskräfte bei der Strategieumsetzung ein und Erläutern sie hierbei die Rolle als Multiplikator
- Beschreiben sie die Grundidee der Balanced Scorecard und erläutern sie diese

Alles in allem war es eine faire Klausur und die 60 Minuten Zeitvorgabe waren mehr als ausreichend (ich war nach 20 Minuten fertig).

Ich möchte mich an dieser Stelle allen Vorpostern für das Teilen der Informationen bedanken, was mir eine sehr gute Klausurvorbereitung ermöglicht hat.

Grüße

Chemist

Nachtrag: Die Detailfragen scheinen sich nicht sonderlich groß Abzuwechseln. M. E. sollte es reichen, wenn man sich auf die hier im Thread beschriebenen Detailfragen vorbereitet. Die Online-Übungen natürlich nicht vergessen.
ForestDump0815
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.19 22:13

Hi Leute,

ich habe vor 4 Tagen auch meine SOK in BWL20 geschrieben (Note:1.3) und kann nur sagen was alle schon sagten. Lernt die Übungsaufgaben aus den Onlineübungen zu jedem einzelnen Skript.
Ich hab für euch die schon vorhandenen Aufgaben die hier kursieren + alle neuen Fragen die dazu gekommen sind + Probeklausurfragen + Komplexaufgaben lückenlos zusammengefasst.
Ich hab alle Übungen mehrfach durchgespielt und nie war eine Frage dabei die ich nicht erfasst habe. Lernt die Zusammenfassung und ihr besteht die Prüfung :wink:

Viel erfolg an alle und eine letzte Bitte. Teilt alle fleißig eure Erfahrungen, damit wir alle, so wie Ihr jetzt, von den Erfahrungen profitieren können. Danke an alle und viel Erfolg für die die noch schreiben :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oneandahalfmoon
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.12.22 01:34

Hier einmal BWL02:

- 10 Punkte Aufgabe zu Marketing (Absatzmittler, Distributionspolitik)
- Textaufgabe waren bei mir Prozessanalyse beschreiben und Wissensspirale beschreiben + die 3 Hilfsinstrumente
- Es kam vieles aus den Online Übungen dran (bei mir war alles dabei, auch Rechnungswesen wo es um Finanzbuchhaltung und Kosten-Leistungsrechnung ging)

Auf jeden Fall machbar, man besteht sie :)

Viel Glück wer noch schreiben muss und danke für alle, die ihre Erfahrungen teilen!
Antworten