GPM60 - Vorbereitung

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
RafaelSebald
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.20 16:36

Hallo zusammen,

meine nächste Klausur wird am 22.8 GPM60 sein.
Haben Studenten, welche dieses Modul bereits abgeschlossen haben, Tipps und Erfahrungen zu diesem Modul?

Worauf soll man sich am besten fokusieren?
Muss man die Buchkapitel im Research Guide (v.a. im Hinblick auf das Buck "Geschäftsprozessmanagement in der Praxis") wirklich durcharbeiten oder reicht ein lernen der Kontrollfragen?

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen!

Danke und noch einen Schönen Sonntag Abend!:)

Viele Grüße
Rafael
AST81 - done
PWS81- done
GPM60 - done
SDH01 - done
PMN01 - done
SYA81 - done
SYD81 - done
RER81 - done
PEW81 - done
IKK71 - done
Masterarbeit - in progress
RafaelSebald
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.20 16:36

Hallo zusammen,

würde das Thema gerne nochmal hervorheben.

Evtl. hat ja noch jemand den ein oder anderen nützlichen Tipp bzgl. der GPM Klausur.

Danke und euch einen Guten Start in die neue Woche!

Viele Grüße
AST81 - done
PWS81- done
GPM60 - done
SDH01 - done
PMN01 - done
SYA81 - done
SYD81 - done
RER81 - done
PEW81 - done
IKK71 - done
Masterarbeit - in progress
rena24
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.20 22:07

Hi,

ich würde mich auf freuen, wenn hier jemand der die Prüfung schon geschrieben hat, Bezug nehmen könnte.

Danke :)
RafaelSebald
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.20 16:36

rena24 hat geschrieben: 12.01.21 21:32 Hi,

ich würde mich auf freuen, wenn hier jemand der die Prüfung schon geschrieben hat, Bezug nehmen könnte.

Danke :)
Hallo :)

ich hab die Klausur ja mittlerweilen geschrieben.

Hier im Forum gibt es ein paar Zusammenfassungen und ehemalige Klausurfragen. Diese hab ich mir hauptsächlich davor angesehen und bin sehr gut damit gefahren.
viewtopic.php?f=39&t=70116
Unter dem Link findest du die Dokumente.

Viele Grüße,
Rafael
AST81 - done
PWS81- done
GPM60 - done
SDH01 - done
PMN01 - done
SYA81 - done
SYD81 - done
RER81 - done
PEW81 - done
IKK71 - done
Masterarbeit - in progress
DoMl
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.20 19:35

Gedächtnisprotokoll 06.02.2021

7 Aufgaben davon 3 Komplexaufgaben nur zwei bearbeiten
  • Grundidee von OO
    Was macht OO aus
    Was bedeutet der Einsatz von vermehrte Einsatz von Softwarentwicklung heute aus

    Beschreiben von Medienbrüchen mit Beispiel
    Beschreibe Semantische Prozesssintegration mit Beispiel

    Standardisierung von GP Vor und Nachteile

    Welche Ziele hat Prozessmodellierung alle 10!
    Unterschied Funktionsorganisation vs. Prozessorganisation
    Wie werden GP identifiziert und strukturiert
    Wie werden GPM beschrieben und dokumentiert
    Strategischen GPM: Aufgaben, Komponenten, Ziele/ Fokus
    Die Komplexaufagbe war zum Thema GPM ist nicht mehr da- sorry
    Zweite Komplexaufgabe EPK und BPMN
    BPMN gegeben aus dem Freud/Rücker oder anderen Unterlagen entsprechend Elemente beschreiben und damit den Prozess sehr umständlich am Rechner hat viel Zeit gefressen
    EPK gegeben aus den Unterlagen die auch hier zu finden sind (ANS102/ GPM102 je Kap.3)
    Eins zu eins

    GPM102 29ff, 35
    a. Position 1: Wie wird es genannt? Was ist - abstrakt - die Aufgabe Pfeillinien erläutern, die Elemente dieses Typs mit den anderen Elementen verbinden
    b. An Position 2 fließen zwei Kontroll-flusspfeile zusammen. Bedeutung dieser Stelle exakt erläutern.
    c. Das Element von Position 3 verkörpert einen Elementtyp, der ebenfalls sehr oft in diesem Prozessfragment vorkommt. Was ist - abstrakt - die Aufgabe dieses Elementtyps?
    d. Um was geht es - inhaltlich - in diesem Geschäftsprozessausschnitt?
So mehr fällt mir nicht ein - VIEL ERFOLG!
rena24
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.20 22:07

GPM Komplexaufgabe war noch:
- Standardisierung, was ist es und welche Ziele, Vor- und Nachteile,

- Strategisches GPM: Ziele etc
- Prozessvision erklären (gab 10 Punkte)
- Automatisierungsgrad, wo am besten und erklären


Merkmale von Geschäftsprozessen kam auch noch als Detailfrage
JuliaBm
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.21 23:16

Hallo zusammen, hier mal das was von der Klausur am 07/05/2023 in GMP60 hängen bei mir hängen geblieben ist:

Detail
3. Strategisches und operatives Prozesscontrolling erklären - Ziele und Zusammenhang nennen 10 P.
4. Repetätive Tätigkeiten in EPKs 10 P.

Komplex A
5.1 Srateg. Geschäftsprozessmanagement: Konzept erläutern, Ziele, Fokus 8P.
5.2 Prozessvision: Ziele erläutern und Merkmale Strategien. GPM 8 P.
5.3.1 Ziele erläutern von strategischen. GPM 4 P.
5.3.2 Ziele von Kern-/ Supportprozessen erläutern 4 P.
5.4.1 Was wird unter Prozesscontrolling verstanden 4 P.
5.4.2 Wer trägt die Verantwortung für operatives Prozesscontrolling 4 P.
5.5 Aufgabenschwerpunkte von operativem Prozesscontrolling 8 P.

Komplex A Prozessmodellierung 40 P.
6.1 Ziele
6.2 BPMD
6.2.1 Methodenelement erläutern (Patient/ Arzt aus dem Buch) 10 P
6.2.2 ?? 10 P.
6.2.3 ?? 10 P.

Komplex A Pbjektorientierte Softwareentwicklung
7.1 Vererbung 16 P.
7.2 Objekte 8 P.
7.3 Verhalten einzelner Objekte 16 P.
A7w3q
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.23 08:37

Hallo,

hat jemand eine aktuelle Zusammenfassung von SWE204?
Leider ist die verlinkte Zusammenfassung nicht aktuell, da diese sich auf SWE 102 bezieht.

Bzw. nur die kleine Zusammenfassung von 5 Seiten bezieht sich auf SWE204 oder ist das ausreichend?

Vielen Dank schonmal
Antworten