SOK BWL25

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Benutzeravatar
ManuEla S.
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.21 12:22

Hallo zusammen,

Ich habe die SOK BWL25 geschrieben.
Insgesamt waren es 12 Aufgaben.
10 Aufgaben waren aus den Onlineübungen.

Nicht in den Onlineübungen war enthalten:
Multiple Choice: -> Finanzierung: Eigen- und Fremdfinanzierung
Freitext: Was bedeutet Coperate Governance, Nachhaltigkeit und CSR in der Unternehmensführung.

Alles in allem machbar :D
Aileen V.
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.20 14:53

Ich habe am Samstag auch die SOK BWL25 geschrieben.
Es kamen genau die gleichen Fragen dran.
War echt in Ordnung :-)
_Maria
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.21 17:46

Hallo zusammen,
ich habe heute die SOK dazu geschrieben.
Bei mir kamen die gleichen Fragen dran, bis auf die Freitextaufgabe.
Bei mir war die Frage nach den fünf Anspruchsgruppen eines Unternehmensfeld, welche mit jeweils drei Beispielen genannt werden müssten.
Genauen Wortlaut der Frage weiß ich leider nicht mehr, ich hoffe es hilft den nächsten😅
vivi2001
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21.10.21 11:10

Hallo zusammen,
Ich habe heute auch die SOK in BWL25 geschrieben. Von den Multiple Choice Aufgaben waren es bis auf eine, die gleichen wie in den Online Übungen, die Freitextaufgabe war auch bei mir zu CSR, Corporate Governance und Nachhaltigkeit :)
Alles in allem auf jeden Fall machbar! Hatte echt bedenken weil ich mir sehr schwer getan habe beim lernen 😅
International Business Management:
SQF10, BWL25, BWL26, MKG23, PER25, IKK66, LPM21, PER26, BFG21, VWL61, STA23, IUF22, WIR20, EWS02, UFU43, UFU51, WIN21, MKG44, MAT25, IKK40, CON21, EKO02,IKK68, KOM60, WIP60, PER71, FGI40

EVW01, IBW40
juki
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.21 21:22

Hallo zusammen,

ich hab mir auch beim lernen etwas hart getan.
Bei mir waren auch die gleich Multiple Choice Aufgaben dran.
Es war eine 10 Punkte Aufgabe mit Eigen- und Fremdfinanzierung mit etwas zweideutigen Antworten gestellt (die war neu und kam nicht bei den Online-Übungen dran).
Als Freitextaufgabe war: Erleutere das Prinzip des Marktes anhand eines praktischen Beispiels und welche Signalfunktion hat der Preis. (20 Punkte)
Wenn man die Online-Übungen macht, dann ist man schon mal ordentlich gerüstet.
Gruß
Julian
eierkuchen123
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 16.03.20 10:19

Moin!

Hatte auch heute Nacht meine SOK.
Die 10-Punkte-Aufgabe war zur Eigen- und Fremdfinanzierung. Hier sollte man auch wissen ob investiertes Kapital auf der Aktiva oder Passiva einer Bilanz steht.
Zwei 3-Punkte-Aufgaben waren neu: eine zu Wünschen in Bezug auf dem Markt und eine über KMU.

Die Freitextaufgabe war über die zentralen Unternehmensspähren in der Unternehmensumwelt. Hier sollten alle 4 genannt werden und jeweils zwei Beispiele für mögliche Veränderungen mit deren Konsequenzen genannt werden.
Mona92
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.21 22:14

Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand erst vor Kurzem die SOK BWL25 geschrieben und hat Infos bzgl. der Themen?

Grüße
WIWEE
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.22 20:53

ich habe die SOK BWL25 im märz gemacht

die 10-punkte frage war wie schon öfters erwähnt bezüglich der Eigen- und Fremdfinanzierung
ansonsten ein mix aus den online-übungen mit ein paar neuen (für mich) fragen

freitext: die fünf wichtigsten anspruchsgruppen im unternehmensumfeld welche mit jeweils 3 beispielen zu erklären waren
Sven21
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.23 22:29

Ich habe meine Klausur Ende 2023 geschrieben.

Die 10 Punkte Frage ging um Eigen- und Fremdfinanzierung. Man sollte hier über Innen- und Außenfinanzierung Bescheid wissen.

Bei der Freitextaufgabe musste man die Begriffe Corporate Governance, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility voneinander abgrenzen.
bertold
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.24 10:12

Habe heute BWL 25 SOK geschrieben. War sehr gut machbar.
Die 10-Punkte-Aufgabe war zur Eigen- und Fremdfinanzierung. Hier sollte man auch wissen ob investiertes Kapital auf der Aktiva oder Passiva einer Bilanz steht. Freitext war bei mir die Frage nach den fünf Anspruchsgruppen eines Unternehmensfeld, welche mit jeweils drei Beispielen genannt werden müssten.
julia57
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.24 13:33

Hallo zusammen,

ich habe eben die SOK geschrieben. Einige Fragen waren aus den Probeprüfungen, aber auch ein paar Neue dabei. Bei mir zu EWIV und Mass Customization. Die 10 Punkte Frage war auch bei mir zu Eigen- und Fremdfinanzierung. Hier sollte man wissen dass Fremdkapital nur befristet zur Verfügung steht, es von der Rechtsstellung der Kapitalgeber abhängig ist und ob Rechnungswesen und Investition und Finanzierung die gleichen Quellen nutzen. Am besten das ganze Kapitel im Studienbrief gut durchlesen. Das mit der Bilanz war bei mir aber nicht mehr dabei.
Freitextaufgabe war zu den Unternehmenssphären mit jeweils 2 Beispielen.

Update: habe die Note bekommen und in dem Fall war die 10 Punkte Aufgabe auf jeden Fall richtig. Hier waren 8/10 Aussagen als richtig zu markieren. Die Aussagen die falsch waren lauteten so in etwa "Fremdkapitalgeber erwerben Anteile am Unternehmen" und "die autarken Bereiche Rechnungswesen, Investition und Finanzierung nutzen niemals die selben Daten". Natürlich ohne Gewähr, könnte sich ggf. ja mal ändern ...

LG
Orcaorca
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.23 17:03

Hallo,

Ich bin erstaunt, dass dann ja „theoretisch“ bei den Freitextaufgaben gar nichts zu den anderen Inhalten aus 102 „drankommt“. Da Unternehmensorganisation/Aufgabenorganisation/Ablauforganisation etc. ja auch ein weit gefasster Themenbereich ist und das Heft ziemlich ins Detail geht.

Danke für die Infos :D

Julia
denizmelisa.bayrak
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.24 17:03

Hallo zusammen,

ich kann nur wiederholen, was vorher schon geschrieben wurde.
10 Übungen waren aus den Onlineübungen.
Freitext zu CG, CSR und Nachhaltige Unternehmensführung;
10 Punkte Aufgabe zur Eigen- und Fremdfinanzierung :)
Raffi361
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.23 11:46

Hi Zusammen, könnte evtl. Jemand Zusammenfassungen und die Online-Übungen teilen. Wäre sehr dankbar.
Antworten