MKG74 TOK 7.9.2024

A I D A
Antworten
Pam
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo Zusammen,

da ich für meine heutige TOK ebenfalls von diesem Forum profitieren konnte (vielen Dank dafür!) möchte ich euch mitteilen was heute dran kam. Zumindest kann ich teilen an was ich mich noch erinnere :)

Aufgaben:

1. Preissensitivität erklären
2. Grundtypen des internationalen Marketings erläutern
3. Jeweils 4 Gründe welche für eine Skimmingstrategie und welche für die Penetrationsstrategie sprechen
5. Was ist eine Kernkompetenz, wieso ist diese so wichtig und welche Aspekte müssen erfüllte sein inkl. an einem Beispiel erklären

Komplexaufgaben:

1. Auswahl
Ich erinnere mich bei der einen nur daran, dass es darum ging das Mikro und Makroumfeld eines angegebenen Beispielunternehmens zu erklären.
5W Methode?
Situationsanalyse durchfühen

2. Auswahl

Es ging um das Unternehmen Porsche Pedalic GmH welche hochpreisige Räder auf den Markt gebracht hat. Darunter besondere Elektroräder etc.

Teilaufgabe 1.
Markteintrittsbarrieren erläutern + was Folger in diesem Beispiel für Schwierigkeiten haben könnten bezogen auf Porsche Pedalic GmbH

Teilaufgabe 2.
5Wettbewerbskräfte nach Porter erläutern+ am an der Porsche Pedalic GmbH orientieren

Teilaufgabe 3.
Kundensegmentierung erklären+ Kriterien (hier widerum wieder auf die Porsche Pedalic GmbH eingehen)

Teilaufgabe 4.

SWOT-Analyse erläutern

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen :) Meiner Meinung nach gut machbar wenn man sich auf all die Prüfungsfragen konzentriert die hier bereits genannt wurden.

Viel Glück an Alle

VG
Antworten