KOM21

Humanvermögen ;-)
Antworten
Yas
Neues Mitglied
Neues Mitglied

hey! ich bearbeite aktuell das Modul KOM21 und vermute, dass dies eines der neueren Module ist, da man dazu online nichts wirkliches findet. Hat einer von euch schon die TOK geschrieben und kann etwas dazu sagen? LG
oneandahalfmoon
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Yas hat geschrieben: 13.10.24 16:19 hey! ich bearbeite aktuell das Modul KOM21 und vermute, dass dies eines der neueren Module ist, da man dazu online nichts wirkliches findet. Hat einer von euch schon die TOK geschrieben und kann etwas dazu sagen? LG
Hey hast du schon geschrieben und kannst berichten? LG
Sananina
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo zusammen, ich habe gestern die TOK KOM21 geschrieben. Da die Beiträge hier schon etwas älter sind, teile ich mal meine Klausurerfahrung :) Es ist 100% Freitext und insgesamt nahe an der Musterklausur die im Klausurbaustein hinterlegt ist.

Es gab insgesamt 11 Aufgaben:

1) Bestandteile des Kommunikationsprozesses benennen
2) Funktionen der Kommunikation benennen
3) Funktionen der Massenmedien benennen
4) Alle Kommunikationsmodelle des Moduls benennen
5) Die 5 Axiome benennen
6) Fallbeispiel 1 -> Welche drei Axiome werden im Fallbeispiel erkennbar und warum?
7) Wie hätte die Kommunikation im Fallbeispiel besser laufen können? (Dialog schreiben)
8) Vier Seiten Model nach Schulz von Thun beschreiben
9) Fallbeispiel 2 -> die vier Seiten
10) Fallbeispiel 2 -> die vier Ohren
11) Fallbeispiel 2 -> Wie hätte die Kommunikation besser laufen können?

Ein Hinweis aus dem Seminar war noch, in der Klausur genau auf die Operatoren zu achten, also ob man z.B. etwas "benennen" oder "beschreiben soll". Der Zeitrahmen war gut bemessen, ich war ca. 15 min vor Abgabe fertig und konnte alles nochmal durchlesen.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen :)
LG
Antworten