Wirtschaftsinformatik

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Antworten
gallier69

Hallo,

nach nun erneuten sechs (!!) Stunden Hausaufgaben zweier Lektionen, die ich gar nicht vollständig lösen konnte, mein folgender Hilfeschrei:


Mir selbst bringt es überhaupt nichts, wenn ich durch erahnen oder schätzen zur Lösung kommen soll. So geht es mir nämlich momentan mit den Lektionen „Einführung in die Wirtschaftsinformatik“ WIN 102 und 103. Mit 105 habe ich noch gar nicht angefangen. Mir graut es schon davor...

Schon beim ersten Durchlesen der Lektionen war mir einfach schleierhaft, wie ich manche Sachen überhaupt verstehen soll. Ich, im Vorleben einfacher Handwerker, habe noch nie etwas mit dieser Materie zu tun gehabt. So habe ich mir schon beim Titel „Einführung...“ wirklich eine solche vorgestellt – nämlich von Anfang an. Hörte sich interessant an. So ging ich gleich ans Werk und las mich ein. An vielen Stellen ist die Sache auch interessant und recht leicht verständlich (Erläuterungen zu Druckern, Bildschirmen z.B.). Mit den Sachen hatte ich keine Probleme.
Doch dann kamen irgendwelche Grundgatter, Schaltkreise, Wertetabellen, Asssemblersprachen oder Schaltnetze, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Mir sind darin die AKAD-Erläuterungen einfach mehr als dürftig, es kommt mir einer Vergewaltigung gleich. Ich hätte mir von den „Einführungen...“ einen wirklich einfacheren Einstieg in die Materie versprochen. Nicht jeder ist als Informatiker auf die Welt gekommen.


Eine Hilfesuche im Internet blieb – auch nach mehreren Stunden Recherche – umsonst. Die meisten Studenten mit Hilfeseiten studieren nicht nach modularem System, so wie ich. Die Hausaufgabenhilfe beschränkt sich ausschließlich auf die Hefte vor dem modularen System – mit anderem Inhalt. Somit ist für mich in diesem Bereich keine Hausaufgabenhilfe zu bekommen (auf die ich bei AKAD ja angewiesen bin). Mir selbst bringt es auch nichts, mache ich es so wie von AKAD empfohlen – nämlich, dass ich trotz meiner Schwierigkeiten die Hausaufgaben mit meinen Fragen an den Korrektor einsende und sie dann entsprechend korrigiert und beantwortet zurück bekomme. Größter Quatsch, ist das für mich doch auch nicht Sinn der ganzen Sache.

Aus diesem Grund würden mich Erfahrungen von Euch interessieren. Kann ich mir noch nicht vorstellen, dass die Materie ein jeder gleich versteht. Gibt es vielleicht noch eine Internet-Hausaufgabenhilfeseite (Moduar-System, also nicht Bernies oder dergleichen) von der ich noch nichts weiß?


Ich lege die Hefte nun weg. Habe keine Lust mehr, bringt ja auch nichts.
Nun hoffe ich einfach auf gleichgesinnte, oder Leute, die mir Tipps geben können.


Bis dahin wünsche ich Euch allen noch einen schönen Sonntag,

Gallier69
Marcus1

Hallo gallier69,

geht mir gerade genauso. Ich habe WIN102 fertig, WIN 103 bis auf die Schaltalgebra auch. Bei WIN105 gibt es ja eher grundlegende Beschreibungen zum Thema Betriebssysteme und Speicherverwaltung.

Auch wenn ich schon einige Jahre bei der Programmierung bin. Ich habe mir noch NIE Gedanken darüber gemacht, ob und wie eine Zentraleinheit mit dem Speicher umgeht. Diese beiden Lektionen sind von Dipl. Informatikern geschrieben (=ca 80% davon haben noch kein einziges Programm geschrieben, welches bei normalen Usern eingetzt wird. Die meisten davon verbringen ihr Leben damit, die 10324235. Stelle von der Zahl PI auszurechnen). Daher mein Rat: Lass Dich nicht entmutigen.

Ich werde mich da jetzt auch durchbeißen, die Hälfte verstehen (was sonst nicht meine Art ist) und dann einfach mal schauen was die Klausur so bringt. Ich hamle jetzt schon seit 2! Wochen an dem Mist und hab schon ans Aufgeben gedacht. Aber das war ja nicht Sinn des Studiums. Gelle? Also: Auf gehts. ;-)

Ich empfehle immer mal wieder auf diverse Webseiten zu pilgern (Google Suche nicht vergessen) und den Online Tutor mit allen Fragen zu löchern, die einem auf der Seele brennen (1. so merkt man evt. einen pädagogischen Mißstand zu der Lektion und 2. kommt man so weiter).

Ich habe das Thema Schaltalgebra für mich erst einmal zu Seite gelegt (und hoffe auf ein wenig Glück bei der Klausur). Den Rest muss man lesen, soweit es geht verstehen und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Gruß

Marcus

info@marcus-maurer.de
Antworten