Überblick behalten

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Antworten
DeMarcus
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.05.04 19:25
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

ich frage mich seit einiger Zeit, mit welchem Medium ich den Überblick über mein Studium bekommen soll.
Woher weiß man, ob man "gut in der Zeit liegt" oder nach welchem Plan organisiert man sein Studium?


Gruß
Marcus
Bjoern_Langer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 181
Registriert: 20.08.03 10:49
Wohnort: KA

hi,

ich hangel mich von klausur zu klausur - d.h. ich hab nen grobplan, wann ich welche klausuren schreiben möchte (im vorstudium hab ich immer ne leichte und ne schwere parallel geschrieben) und auf die lern ich dann. und in der zeit schau ich die anderen themen gar nicht an.
und ansonsten hab ich halt wirklich nen sehr groben zeitplan, wann ich mit was fertig sein will, z.B. in einem jahr ca. mit der semesterarbeit anfangen, ende nächsten jahres kommt die diplomarbeit etc.

aber ich hab keinen detaillierten zeitplan angefertigt und bin so sehr gut gefahren bis jetzt - da bist du nicht so straff an deinen eigenen plan gebunden
Gast

Hallo Marcus,

ich studiere seit 3 Jahren und hatte auch lange keinen Zeitplan - habe immer mal was gelernt und dann eine Prüfung geschrieben. Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass ich auf diese Art das Studium wohl nie beenden werde und um einen kleinen Überblick zu bekommen, habe ich mir dann eine zeitlang in meinen Kalender geschrieben, wieviele Stunden ich pro Woche gelernt habe. Seitdem geht es besser. Ich lerne jetzt so 10 - 15 Stunden die Woche und orientiere mich bei den Klausuren vor allem am Terminplan - was heißen soll, ich lerne nur noch fächerweise und versuche immer, bis zum Vorbereitungsseminar die Hefte eines Faches so einigermaßen durchgearbeitet zu haben.

Wenn man sich auf den Seminaren so umhört, benötigen viele Studenten 4 - 5 Jahre (oder auch länger!) für das Studium (grob gerechnet: 3 Klausuren pro Jahr).

Grüßle
Bjoern_Langer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 181
Registriert: 20.08.03 10:49
Wohnort: KA

Das muss ich auch sagen, dass beste ist (und das hört man eigentlich immer wieder) fächerweise zu lernen, d.h. sich auf 2 max. 3 Fächer zu konzentrieren.
Das erste halbe Jahr lang habe ich versucht, nach dem AKAD-Plan mehrere Fächer parallel zu bearbeiten, das war glatt ein halbes Jahr Verschwenung, das packt man nicht.
Ich rechne übrigens auch so mit 5 bis 5 1/2 Jahren Dauer - studiere jetzt auch seit 3 Jahren und habe ca. 4 Klausuren im jahr geschrieben

grüße
björn :wink:
Mailräuber
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 103
Registriert: 04.06.03 21:54
Wohnort: Coesfeld
Kontaktdaten:

Auch ich lerne nur noch fächerweise. Alles andere ist in meinen Augen Quatsch und viel zu aufwendig.

Ich versuche pro Tag 2 Stunden zu lernen, gönne mir dafür am Samstag und Sonntag aber eine Auszeit. Nur vor den Klausuren erhöhe ich das Pensum ein wenig.

Allerdings würde ich im Grundstudium die Klausuren zügig durchziehen. Ich persönlich habe immer mindestens zwei Klausuren pro "Klausurrunde" geschrieben und bin damit bis jetzt ganz gut gefahren (Hauptsache bestanden). Das Grundstudium werde ich, wenn STL im Juni klappt, in 2,5 Jahren durchhaben.
Benutzeravatar
Figo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.04 19:53
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ganz einfach,

Ich gehe auf das jeweilige Seminar und ab diesem Besuch (meißt sinds ja dann 4-6 Wochen bis zur Klausur) lerne ich jede freie Minute für die anstehende Prüfung.
Auch das ist eine Möglichkeit.... :o

Figo :twisted:
Antworten