Studium an der Feruni Hagen !

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Andi1000

Hallo,

kann mir jemand sagen ob man zu einem Ferstudium zum Dipl. Kaufmann an der Feruni Hagen zugelassen wird wenn man folgende Voraussetzungen erfüllt:

Realschule, Fachwirt IHK, u. evtl. in bälde Betriebswirt IHK.

Die Feruni Hagen ist in NRW und ich wohne in Bayern.

Reizen tut mich vor allem diese Feruni Hagen weil man hier nicht wie z.B. bei Akad 300 € p.m. zahlt sondern p. Semester glaub ich so um die 200 €.

Wär wirklich nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Ciao

P.S. Wird der Fachwirt als Meister eingestuft ? Hab nämlich folgendes gefunden:

http://focus.msn.de/D/DB/DBX/DBX29/DBX2 ... m?land=nrw

Da steht: " Zugang zu Fachhochschulen
Bewerberinnen oder Bewerber haben die Möglichkeit, das Studium auch ohne Fachhochschulreife und ohne Einstufungsprüfung in einem fachlich entsprechenden Studiengang an Fachhochschulen im Rahmen von Modellversuchen aufzunehmen. Und zwar, wenn sie Meisterin oder Meister im Sinne des Berufsbildungsgesetzes und der Handwerksordnung sind, oder auch Absolventin oder Absolvent einer zweijährigen Fachschule des Landes NW bzw. Pflegekraft, die die Weiterbildungsbezeichnung Alten- und Krankenpfleger führen darf. "

Zählt der Fachwirt von der IHK als Meister gem. Berufsbildungsgesetz ?
Gast

Die Antwort kann dir wohl Hagen geben. Die haben dort Telefon und Email.

Ansonsten solltest du einfach mal als Gasthörer ein Matheschein belegen. Ohne sehr gute Kenntnisse auf Abiturniveau ist die FernUNI Hagen nicht empfehlenswert.
Gast

Für ie Fernuni reicht aber ein Fachabi nicht. Da brauchst du ABI und mit Realschukle plus Weiterbildung kommst du da nicht unter.

Mal abgesehen von den nicht vorhandenen Mathekenntnissen (möglichst gute Note im Abi und nicht nur mitgemacht) reicht dad Formal zur Zulassung eben nicht.

Daher empfehle ich auch die AKAD. Dort kanst du in Pinnerberg ein Probestudiengang machen und auch ohne Abi studieren.

Alternativ gäbe es noch die EuroFH in Hamburg. Die scheint zwar etwas schlechter zu sein als die AKAD (siehe viele Erfsahrungsberichte) aber trotz deiner nicht akademischen Vorbildung wird bei der Euro FH einiges anerkannt (da sparst du bis zu einem Jahr Studium)
Benutzeravatar
Ralf Thesing
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 342
Registriert: 24.02.02 21:46
Wohnort: Muensterland/Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo, Gast,

IMHO stimmt das nicht ganz.

Fuer den Diplomstudiengang Wirtschaftswissenschaft an der
Fernuni Hagen gelten z. B. folgende Voraussetzungen:

Fachhochschulreife oder
fachgebundene Hochschulreife oder
allgemeine Hochschulreife.

Studieninteressenten, welche die fuer ihren Studiengang erforderliche Hochschulzugangsberechtigung nicht besitzen, koennen unter bestimmten Voraussetzungen ueber eine Einstufungspruefung eine Studienberechtigung erhalten.

Quelle:
http://www.fernuni-hagen.de/VERWALTUNG/ ... 02801.html

Ralf
Antworten