CON01 ohne BLW06/07 und KLR

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Benutzeravatar
ReneK
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 169
Registriert: 23.06.05 11:14
Wohnort: jwd

Hallo zusammen,

das Modul CON01 kann im Hauptstudium Wirtschaftsinformatik gewählt werden. Empfohlen werden dazu BWL06/07 und KLR als Grundlage, die ich aber nie hatte.

Schafft man das Modul auch - sinnvoll - ohne diese "Vorraussetzungen"?


(Mir unterverständlich, warum man als Wi-Infler keine KLR hat und stattdessen so Personalkram wie Betreuung von Mitarbeiter vor und nach Auslandseinsätzen... gähn :))
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Ich hatte zwar KLR im Grundstudium, habe CON01 aber bestanden, ohne das Wissen wieder auffrischen zu müssen.

In der Klausur kamen ein paar Dinge aus dem Bereich KLR, aber eher oberflächlich. Ich meine mich auch zu erinnern, dass KLR Bestandteil der CON-Hefte war.

Im Zweifelsfall würde ich mir ein Buch zum den Grundlagen der KLR kaufen. Das müsste reichen.
Beste Grüße
marcomondavi
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

zum Schwerpunkt Controlling gehören die Module BWL 08 - Finanzmanagement online (ein Chat-Seminar, lediglich Teilnahme ohne Note), UFU 04 - Shareholder Value geleitete Unternehmensführung, und KLR 02.

Dabei überschneiden sich die Inhalte von KLR 02 und CON 01 teilweise, insofern ist es nicht von Nachteil, wenn man die beide hat. Voraussetzung ist es aber nicht - insbesondere sind die Inhalte von KLR 01 für das CON 01 Seminar nicht unbedingt erforderlich, wenngleich vom Hintergrund-Wissen her vielleicht teils nützlich. Hilfreicher sind eigentlich solche Sachen wie Investitionsrechnung (BWL 06).

Insgesamt war ich der Meinung: es gibt schimmeres. Die Klausur (von Prof. Grabe) fand ich auch durchaus fair, wenngleich man schon ein bißchen Herumrechnen mußte (wurde aber im Seminar auch sehr gut vorbereitet). Also keine Bange!

Viele Grüße,
Thomas
Antworten