BWL08: Finanzmanagement online

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Carmen
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.03 09:56

Hallo,

hat jemand schon das Seminar BWL08 in Hauptstudium belegt? Wie funktioniert das mit dem Referat halten ohne vor Ort zu sein, d.h. online?
Welche Fallaufgaben müssen hier bearbeitet werden und welcher Schwierigkeitsgrad haben diese? Ist es hier erforderlich noch mal die Lektionen BWL06 und BWL07 durchzuarbeiten?

Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Grüsse
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.04 15:43
Kontaktdaten:

Langsam wird diese Frage auch für mich interessant. Gibt es bereits Absolventen dieses Moduls?
Benutzeravatar
ken
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 86
Registriert: 10.05.06 17:36
Wohnort: Memmingen

Hallo,

will mal den Punkt BWL08 wieder etwas nach vorne bringen.

Gibt es niemanden, der mal etwas posten will zum

- Ablauf
- Themen
- Aufwand

Danke und Gruß

Ken.
Kai R.
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 19.04.05 21:14
Kontaktdaten:

Ablauf: 4 chaotische Chats

Themen: ging bei uns um eine Fallstudie einer Werft; Themenschwerpunkte in den vier Gruppenarbeiten jeweils anders. War durchaus interessant.

Aufwand: Man kann es mit relativ Aufwand betreiben, dann ist der Lerneffekt aber auch gen Null. Wenn man zwischen den Chats jeweils ca. 2-3 Stunden Arbeit investiert, hatte ich ein gutes Verhältnis vom Lerneffekt zum Aufwand.

Gruß
Kai R.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

bei meinem BWL-08-Modul waren die Chats zwar nicht chaotisch, aber der eine oder andere Teilnehmer hatte auch hier zuweilen technische Probleme (ich auch, aber die lagen nicht in der VH sondern in meiner Firewall begründet).

Die Moderation bzw. die Kommentierung der einzelnen Präsentationen war sehr gut und über das Modul hinaus hilfreich (sozusagen als kleines Präsentationstraining). Wie bereits von Kai beschrieben: wie nützlich es ist, hängt auch davon ab, mit welcher Ernsthaftigkeit man daran arbeitet.

Ich hatte auch das Werft-Thema und fand es auch durchaus interessant. Ein bißchen lebt der Chat natürlich auch davon, daß einige Teilnehmer interessante Diskussionsbeiträge bringen.

Sehr hinderlich ist an so einem Chat manchmal: nicht jeder tippt so schnell wie ich - dann dauert es sehr lange, bis eine Antwort kommt und leider sieht man nicht, ob gerade jemand etwas eintippt oder nicht. So kam es vor, daß alle 5 Minuten auf die Fortsetzung eines Beitrages warteten, aber der Schreiber seinen Gedanken schon beendet hatte. Man wußte bei sehr langsamen Schreibern zuweilen auch zunächst nicht, auf welche Frage sie eigentlich geantwortet hatten. Aber letztlich hat es ganz gut geklappt.

Das Durcharbeiten der Module Finanzierung und Investitionen ist dafür nicht erforderlich, aber ggf. ist es sinnvoll, sich mal das eine oder andere ins Gedächtnis zu rufen.

Ach ja, zum Ablauf: es mußten für jede Sitzung Präsentationen erstellt werden, bei denen erkennbar ist, wer welchen Teil gestrickt hat. Diese sollten zwei Tage vorher eingestellt werden in die VH, damit man sich die der jeweils anderen Gruppe anschauen kann. Wenn man einmal ein brauchbares Template für Präsentationen hat, geht das ruck zuck. Wichtiger als das Aussehen ist aber der Inhalt.

Viele Grüße,
Thomas
Antworten