Kolloquium 09.12.2011 in Stuttgart

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Sibylle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.06 21:04

Ich weiß genau was du meinst:-)
Auf Durchlesen hab ich auch gar keine Lust mehr - es bleibt auch nicht mehr viel hängen.
Versuche die kommenden tage nochmals die Gesamtzusammenhänge ( vor allem bei ufu) zu verinnerlichen.

Wünsche euch allen noch viel Energie auf dass die Prüfer die richtigen fragen stellen!!!

Bald haben wirs geschafft.
Bee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.07 21:28
Wohnort: München

Hallo,

ich fühl mich auch so unwissend und werde richtig nervös bei dem Gedanken an Freitag :?

Bereite gerade meine Diplomarbeit vor und geh nochmal alle Begriffe, die drin waren durch, und mögliche Fragen, das Gutachten, usw. Wenigstens ein bisserl sichers Terrain :)

Details sind tabu, übergreifende Strukturen und Zusammenhänge zählen.

Das wird schon am Freitag...alles wird gut.

Viele Grüße
Bee
sandrioskinas
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.06 08:48
Wohnort: eppingen

das hoffe ich auch. Ich habe so schiß, dass es schief läuft. Habe das Gefühl, dass ich gar nichts mehr weiss, obwohl ich einiges an Zeit investiert habe. Na ja....
michael.brueckner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 27.12.07 00:17

Mir geht auch so... Naja Samstag wird's auf jeden Fall und da haben es dann mindestens 95 % von uns hinter sich. Ich darf als einer der ersten schon um 08:30 Uhr antanzen... :cry: Nachmittags wär mir lieber :!: . Naja was solls... Wird schon schief gehn :roll:
Benutzeravatar
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 314
Registriert: 03.03.08 15:32
Wohnort: Feucht

Bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht :) So langsam, aber sicher macht sich Panik breit...
@Michael: Willst tauschen? Ich muss erst um 14:30 ran und bis dahin bin ich mindestens 10x gestorben... Früher wär mir deutlich lieber :D
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
CarinaSchulz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.09 17:54

BWL-macht-Spass-BOY hat geschrieben: fühlen sich die Teilnehmer vom kommenden Freitag auch so unwissend wie ich???
Da denkt man sich, dieses letzte Stückchen schafft ich auch noch, aber irgendwie ist es komisch und der Glaube an die Unwissenheit übertrifft alles... :?
so langsam macht sich Zweifel gebündelt mit leichter Panik breit....und ich muss bis 16:00 Uhr warten - eine gefühlte Katastrophe

das positive ist: danach ists rum :)
lp344
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 13.10.07 10:45
Wohnort: München

Carina: dann sind wir ja gemeinsam dran :-)
Benutzeravatar
footixx22
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 03.12.07 21:54

Ohje, ich hab auch keinen Plan vom Stoff. Hab echt versucht, mir die Skripte noch mal in die Birne reinzuprügeln.. Aber es geht nix mehr.. HILFE!
BWL-macht-Spass-BOY
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 08.07.09 01:12
Wohnort: Saarland

So, gönn mir gerade nach dem Essen die Diplomarbeit als, sagen wir mal, Nachspeise..... :lol: und die schmeckt so himmlisch....

Bin übrigens auch einer der ersten um 8:30... :cry:

Hab mir heute morgen nochmals nen Masterplan für die letzten Stunden aufgestellt:

Heute: Diplomarbeit + Schwerpunkte der Prüfer
Morgen: BWL-Grundlagen 201-207 + eigene Schwerpunkte
Am späteren Abend morgen: Prüfung simulieren mit Hilfe der Freundin
Donnerstag: Wissenslücken von der Prüfungssimulation versuchen zu schließen

dann klappe zu und beten, hoffen und und und
Jeder ist seines Glückes Schmied, nur nicht jeder Schmied hat Glück....!
michael.brueckner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 27.12.07 00:17

@Chandini: Na das Mittagsloch um 14:30 rum is doch auch ganz gut, da sind die Fragen bestimmt etwas gemäßigter ;)

Nun ja bei etwas mehr als 100 Heften in der engeren Auswahl ist es glaube ich auch ok, wenn nicht alles Wissen parat ist. Der Buffer Overflow ist da bereits vor programmiert ;)
Dazu kommt noch, dass warum auch immer, einige Hefte etwas kryptisch in meinem Gehirn abgelegt sind, aber dass muss an der Verschlüsselung liegen...

In 48 Stunden is es rum ;) Da kann man dann ans Feiern denken. Kommt Ihr auch alle zur Abschlussveranstaltung?
Sibylle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.06 21:04

Freue mich schon so auf Weihnachtsmarkt gehen, Plätzchen backen ... Nächste Woche.
Ich krieg auch nichts neues mehr in den Kopf. Werde heut nur noch mal die diplomarbeit durchgehen und ein paar Formeln (goldene bilanzregel und liquiditatsgrade) anschauen und dann hoffe ich, relativ souverän in die Prüfung zu gehen und nicht in Panik zu geraten wenn ich auf eine Frage keine Antwort weiß. Bin schon um 8.30 Uhr dran und dann ist's hoffentlich rum!
sandrioskinas
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.06 08:48
Wohnort: eppingen

ich bin auch um 8.30 dran. Bin auch echt froh drum. Welche Hefte habt Ihr euch intensiver angeschaut? Bin echt gespannt auf die Fragen. Wünsche allen viel Glück bei der Prüfung.
Go-to-Guy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 16.05.09 19:57

15 Uhr "darf" ich ran - ehrlich gesagt hab ich nicht sonderlich viel gemacht, die Thesis halt nochmal angeschaut und über CON01/KLR01/BWL02/BWL06/BWL07/BIL01 (also Spez. Controlling und Bilanz) geflogen.

Morgen nochmal das Kurzzeitgedächtnis voll machen und dann muss das reichen ;-)
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Allen, die morgen zum Kolloquium dürfen: ich wünsche Euch die Lockerheit und Konzentration, ein gutes Kolloquium abzuliefern! Macht Euch nicht verrückt - seht das als ganz normales Gespräch mit Fachleuten. Und versucht, die Ruhe zu bewahren. Ich glaube, das ist der wichtigste Tip überhaupt, denn wenn zuviele Gedanken im Kopf herumschwirren, ist das berühmte Brett vor dem Kopf nicht weit und dann wird es schwierig. Aber selbst dann: sprecht das im Notfall einfach an gegenüber den Prüfern - die meisten sind dann auch so fair und bauen einem Brücken. Wenn man einigermaßen glaubwürdig, vernünftig und "normal" auftritt, braucht man keine Angst vor den Prüfern und der Prüfung haben! Ihr schafft das!

Ich drücke Euch die Daumen - viel Erfolg und alles Gute ... und danach eine schöne Feier.
Thomas
BWL-macht-Spass-BOY
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 08.07.09 01:12
Wohnort: Saarland

Wünsche an dieser Stelle auch allen Mitstreitern viel Glück, Erfolg und wenig bis keine Nervosität. Alles wird gut! :D

Erfahrungsbericht folgt.

Gruss
BWL-macht-Spass-Boy
Jeder ist seines Glückes Schmied, nur nicht jeder Schmied hat Glück....!
Antworten