Bei der Bachelor Arbeit durchgefallen

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

Sallay hat geschrieben:Meine Bachelor Arbeit wurde von beiden Professoren mit 5 bewertet, weil ich kein Zielsystem aufgestellt hatte und Bearbeitungsmethoden nicht dargelegt habe bzw. die methodische Bearbeitung gefehlt hätte.
Hi Sallay,

hattest du die Gliederung mit dem Betruer abgestimmt? Daraus müssten doch Zielsystem und Methodik ersichtlich sein. Dann wäre mindestens der rote Faden da.
Aber deine Mial Klingt so, als ob die Profs grundsätzlich mit der Vorgehensweise in der deiner Arbeit nicht einverstanden waren.
Frage mich echt wie das pasieren kann (wenndie Gründe objektiv sind). Oder hast du eine Befragung gemacht und hier die Voghensweise nicht dargelegt, sondern nur die Auswertung. Das könnte ich mir als Grund auch noch vorstellen, wobei ic bisher immer dachte, dass man das auch mit dem Betruer im großen und ganzen absprechen könnte. :?

Auf jeden Fall alles gute + viel Glück für den zweiten Anlauf 8)
VG, Jens
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

das "Vorablesen" das nicht erlaubt ist, bezieht sich aber mit einiger Sicherheit nicht auf das Lesen der Arbeit durch einen Bekannten oder Kommilitonen, sondern auf eine Art Vorabkorrektur durch einen Betreuer. Klar, daß das nicht erlaubt ist. Alles andere kann sowieso niemand kontrollieren.

Was mich immer noch ein wenig beschäftigt: Es taucht da eine Reihe von Vorwürfen gegen AKAD bzw. die Gutachter auf - aber im Grunde stochern wir hier nach wie vor im Dunkeln, was genau Sache ist. Wie genau ist die Betreuungsphase gelaufen - was war das Thema - und woraus könnte sich der Vorwurf ergeben haben, es sei kein Zielsystem und keine Methodik ersichtlich. Ich fände es prima, da etwas mehr Input zu bekommen, um etwas weniger im Mutmaßungsbereich tätig sein zu müssen.

Viele Grüße
Thomas
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

... ich sollte das nochmal ergänzen, um Mißverständnissen vorzubeugen:

Wenn etwas durch AKAD verboten ist, dann kann mit einem "Vorablesen" eigentlich nur eine dem Gutachten ähnliche Vorab-Korrektur durch den Betreuer gemeint sein - nicht jedoch die gewünschte Abstimmung zwischen Betreuer und Studierendem. Natürlich sollte man hier auch mit dem Betreuer klären, wie er über den Fortschritt bei der Abschlußarbeit informiert werden möchte und was er da an Betreuungsleistung erbringen kann/möchte.

Viele Grüße
Thomas
olgica
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 07.01.11 17:33

Hallo ihr Lieben,

ein "Vorablesen" ist nicht nur an der AKAD nicht erlaubt, das hätte mein Prof an der Uni wo ich meine Diplomarbeit geschrieben habe auch weit von sich gelesen. Ich habe aber dennoch immer wieder fachliche Fragen, methodische Probleme und auch Dinge wie z. B. den Umfang der ARbeit (war nicht so genau reglementiert) mit ihm möglichst in einem persönlichen Gespräch diskutiert. Ich weiß, das ist im Fernstudium echt nicht so einfach aber dennoch würde ich mich doch darum bemühen den Betreuer wenigstens ein bis zweimal persönlich aufzusuchen. Dann weiß man hinterher besser wie der "tickt" und sieht ja auch an der Reaktion ob er was gut findet oder nicht. Meiner hat mir nie direkt Tipps gegeben aber aus den Gesprächen konnte ich dann schon oft raushören zu was er tendieren würde (bei mir gab es damals ganz arge Probleme mit dem Untersuchungsdesign die mir echt alles durcheinander geworfen haben und ich musste dann entscheiden wie ich weiter vorgehe). Das war schon hilfreich, auch wenn die Arbeit hinterher keine 1 war aber es hat mir zumindest während der Zeit geholfen mir sicherer zu sein.

LG
Sallay
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.08 13:06

Vielen Dank Euch allen für die wertvollen und hilfreichen Tipps. Nach all dem was ich gelesen habe, lag die schlechte Note wohl auch an der mangelnden Kommunikation mit meinem Betreuer und das werde ich auf jeden Fall ändern beim nächsten Mal.

Vielen Dank!!!
Occitane
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 30.11.07 10:45
Wohnort: Hamburg

Hallöle,

das Thema ist zwar schon vor einer Weile abgefrühstückt worden aber ich möchte trotzdem noch mal etwas anmerken: Es gibt in der VH unter dem Stichpunkt Serivce 2-3 Diplom- und Bachelorarbeiten, die mal von AKAD Studenten verfasst worden sind und die einen Einblick in die Anforderung an Abschlussarbeiten geben. Es handelt sich hierbei um komplette Arbeiten, so dass eigentlich keine Frage offen bleibt und man im Zweifelsfall die eigene Arbeit mit denen vergleichen kann.
Ich hoffe, das hilft ein bisschen beim Orientieren.

Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin
Occi 8)
Antworten