Kolloquium 12.09.2014 Stuttgart

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
ätsch_gäbele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.14 17:43
Wohnort: Oberschwaben :)

Hallo Sabrina,

also bei BWL03 könnte das eventuell daran liegen, dass du als "freigeschaltete" Hefte noch BWL201/202/203 hast (weil du die damals laut Versandplan zugeschickt bekommen hast). Mittlerweile gibt es in diesem Modul die Hefte BWL301/302/303. Wenn das bei dir noch auf "alt" gestellt ist, gibts auch keine PDFs. Bei mir wurde das offensichtlich in den letzten Tagen auf die neuen Hefte (BWL301/302/303) umgestellt, und die sehe ich jetzt auch als PDF zum Download.

Zu den anderen Modulen kann ich leider nichts sagen, außer dass die genannten Hefte bei mir auch nicht angezeigt werden - möglicherweise aus den genannten Gründen? :?

Aber BWL03 kann ich dir gerne schicken, wenn du mir deine E-Mail-Adresse gibst! :wink:
Nicola
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 122
Registriert: 22.02.10 07:51
Wohnort: bei München

Sabrina86 hat geschrieben:Dabei ist mir aufgefallen, dass mir nicht bei allen Modulen die Hefte als Download zur Verfügung stehen. Speziell geht es hier um die Module BWL06 und BWL03, jeweils kein einziges Heft vorhanden, sowie um das Modul UFU02, hier fehlen mir die Hefte UFU201 und UFU205. LG Sabrina
Hallo Sabrina,

ist bei mir auch leider auch genau so, ich kann mir nur manche pdf's herunterladen, daher scheint das kein Fehler zu sein, sondern einen Grund (den von "ätsch_gäbele"-vielleicht?) Ich hatte das aber mal bei MKG. Da habe ich die Betreuung angerufen und die haben mir die pdf's zugeschickt. Willst Du wirklich alle Module nochmal lesen oder war das Dein Schwerpunkt? Also UFU oder BWL06 hatte ich jetzt erst einmal nicht vor (außer ein Prüfer hat dort seinen Schwerpunkt).

LG
Nicola
blacklove
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.12 12:35

Hallo Sabrina,

in UFU02 sind nicht alle Studienbriefe hinterlegt, ein Kommilitone hat diese aber in der Moduldiskussion hochgeladen.
In BWL06 liegen mir aucg nicht alle vor, hier kann dir bestimmt die Studienbetreuung helfen.

Liebe Grüße

Annette
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 13.08.09 19:49

Hallo zusammen,

erstmal danke für die ganzen Infos. Ich habe mittlerweile eine Mail an die Betreuung geschickt und darum gebeten, dass sie mir die fehlenden Studienbriefe per Mail zu schicken.

BWL03 und BWL06 möchte ich mir runter laden, da ich die Studienbriefe aller BWL-Module gerne abspreichern möchte. Wer weiß ob ich sie nicht irgendwann nochmal brauche ;-) UFU möchte ich runter laden da das der Schwerpunkt einer meiner beiden Thesis-Korrektoren war und falls ich ihn im Kolloquium als Prüfer haben sollte werde ich auf jeden Fall nochmal einen Blick rein werfen.

Ich werde ab nächte Woche mit BWL02 anfangen und mir nochmal Gedanken zu den Kritikpunkten meiner Thesis machen. Ansonsten nochmal die Studienbriefe von meinem Schwerpunkt durch lesen und die Schwerpunkte der Prüfer nochmal anschauen.

Viele Grüße

Sabrina
Geschafft!!! B.A. BWL :-)
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 13.08.09 19:49

Ich bin gerade so was von froh dass ich zu Beginn von meinem Studium so super motiviert war und sehr ausführliche Zusammenfassungen (20 - 30 Seiten pro Heft) geschrieben habe :-) Gerade bei BWL02, da es meine erste Klausur war :-)

Wie ist eure Stimmung und Motivationslage? Kommt ihr gut voran?
Geschafft!!! B.A. BWL :-)
Nicola
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 122
Registriert: 22.02.10 07:51
Wohnort: bei München

Bei mir steht jetzt erst einmal 2 Wochen Griechenland an :D

Ich habe bisher angefangen BWL02, meinen Schwerpunkt und etwas KLR zu wiederholen. Dabei habe ich primär mit Zusammenfassungen (auch ich habe bei BWL02 noch eine eigene unglaublich aufwändige Zusammenfassung :lol:) sowie Karteikarten verwendet. Wobei ich die detallierten Zusammenfassungen bei BWL02 gar nicht im Detail anschauen muss, da die Themen doch immer wieder im Studium drankamen und so vieles bei mir abrufbar ist. Es reicht die wichtigen Eckpunkte, z.B. Theorien von Porter zu lernen.
Für meine BA habe ich mir eine kleine Zusammenfassung geschrieben. Da mein Thema kaum im Studium behandelt wurde, habe ich hier nochmals alle Theorien, von denen ich geschrieben habe, gelernt. Ich sollte schon über das reden können, über das ich geschrieben habe. :wink:

Jetzt bin ich auf die Prüfer gespannt und werde nach meinem Urlaub deren Schwerpunkte noch einmal anschauen. Und dann natürlich ein weiteres und hoffentlich letztes Mal BWL02 etc.

Meine Motivation ist so lala. Ich kann so gar nicht einschätzen, ob ich mich viel zu viel oder viel zu wenig vorbereite... Man weiß ja nicht so wirklich, was auf einen zukommt. :? Aber was ich zeitlich geschafft habe, habe ich gemacht, mehr ging bisher nicht. Jetzt nochmal im Urlaub mit den Kindern das Hirn freipusten und dann in den Entspurt...

Gute Zeit, bis in 2 Wochen!
LG
Nicola
Prego78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.10 13:31

Sabrina86 hat geschrieben:Ich bin gerade so was von froh dass ich zu Beginn von meinem Studium so super motiviert war und sehr ausführliche Zusammenfassungen (20 - 30 Seiten pro Heft) geschrieben habe :-) Gerade bei BWL02, da es meine erste Klausur war :-)

Wie ist eure Stimmung und Motivationslage? Kommt ihr gut voran?
Stimmung nach der Note für die Thesis super, Motivation ist praktisch keine vorhanden. Ich ich befürchte das wird auch so bleiben.
To Do
in Arbeit
VI |Kolloquium
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 13.08.09 19:49

Ich habe eben die Einladung zum Kollo bekommen, Raum 104 von 8:30 - 9:15 Uhr.

Meine Prüfer sind Herr Prof. Dr. Bernd Müller-Hedrich (Schwerpunkte Allgemeine BWL, Investition, Finanzierung, Controlling, Kostenrechnung) und Herr Prof. Dr. Max-Reinhard Felde (Schwerpunkte Allgemeine BWL, internes/ externes Rechnungswesen (Kosten- und Leistungsrechnung, Bilanzierung), Steuern, Unternehmensführung.
Dann werde ich mir KLR sowie BWL06 und 07 doch nochmal anschauen...

Ich finde es übrigens super dass die Einladung 1.) so früh verschickt wurde und 2.) es eine Liste mit den Schwerpunkten der Prüfer gibt :-)
Geschafft!!! B.A. BWL :-)
Christina1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 244
Registriert: 13.10.09 08:34
Wohnort: Baden-Württemberg

Sabrina86 hat geschrieben:Ich habe eben die Einladung zum Kollo bekommen, Raum 104 von 8:30 - 9:15 Uhr.

Meine Prüfer sind Herr Prof. Dr. Bernd Müller-Hedrich (Schwerpunkte Allgemeine BWL, Investition, Finanzierung, Controlling, Kostenrechnung) und Herr Prof. Dr. Max-Reinhard Felde (Schwerpunkte Allgemeine BWL, internes/ externes Rechnungswesen (Kosten- und Leistungsrechnung, Bilanzierung), Steuern, Unternehmensführung.
Dann werde ich mir KLR sowie BWL06 und 07 doch nochmal anschauen...

Ich finde es übrigens super dass die Einladung 1.) so früh verschickt wurde und 2.) es eine Liste mit den Schwerpunkten der Prüfer gibt :-)
Ich habe auch die Einladung bekommen und habe auch Dr. Müller-Hedrich und Dr. Britsch.

Ich finde das irgendwie schon doof, dass es nicht wenigstens der DA-Betreuer ist.

@Sabrina: hast Du schon angefangen? und wie intensiv bereitest Du die MüHe-Fächer vor? ich hatte ihn in allen BWL-Vorlesungen...und er ist ja schon sehr genau :?
(ich mag ohn ja persönlich, aber KLR???) *hilfe*
ich fange dann jetzt auch mal an....(Bei den Themen hätte ich aber besser schon vor 3 Moanten angefangen :roll: )
Positiv denken.....;-)
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 13.08.09 19:49

Ich habe mir vorgenommen bis nächstes WE mit BWL02 durch zu sein. Dann werde ich mich zwei Wochen mit meinem Schwerpunkt Controlling befassen und in den letzten beiden Wochen nochmal die Thesis durch lesen, mir Gedanken zu den Kritikpunkten machen und mir nochmal KLR, BWL06 und BWL07 anschauen.

Das muss dann einfach (und sollte auch) reichen...
Geschafft!!! B.A. BWL :-)
Christina1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 244
Registriert: 13.10.09 08:34
Wohnort: Baden-Württemberg

So, Ihr Lieben!
Es rückt näher... Ich kann mich schwer motivieren, das ärgert mich irgendwie schon!

Ich habe jetzt mal wichtige Module aus dem GS angesehen und bearbeite gerade meinen Schwerpunkt Personal.
Meine Prüfer Haben allg.BWL, Organisation, Personal und Hr Müller-Hedrich die KLE-Themen als Schwerpunkt.

Ich weiß nicht, wie ausführlich ich das Lernen soll? Dann lese ich hier bspw. Lohmann-Ruchti-Effekt erklären...?? :? HILFE...
Wie macht Ihr das? Zusammenfassungen lernen? KLR komplett @Sabrina? Ich bekomme echt Panik!!

Habe jetzt vor, BWL02 ausführlicher zu machen, die Personal-Themen kann ich nicht bis ins kleinste Detail...

BwL06/07 habe ich auch noch vor mir...
Ich habe halt hauptsächlich gelesen und versucht, mir das Wichtigste zu merken... Wie geht Ihr vor?

Verzweifelte Grüße :roll:
Positiv denken.....;-)
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 13.08.09 19:49

Guten Morgen Christina,

ich bin mit BWL02 so weit durch. Habe meine Zusammenfassungen von damals gelernt und mir zu ein paar Themen nochmal Karteikarten gemacht. Heute fange ich mit KLR an. Werde mir dafür auch wieder meine Zusammenfassungen zur Hand nehmen. KLR und später dann auch noch BWL06 und 07 werde ich mir auf jeden Fall intensiver anschauen, da das die Schwerpunkte von beiden meiner Prüfer ist. CON und BIL (meine Schwerpunkte) habe ich noch vor mir, ich weiß noch nicht wie intensiv ich mich damit beschäftigen werde. Ich muss auch nochmal meine Thesis lesen und mir Gedanken zu den Kritikpunkten machen und mir eine Zusammenfassung überlegen.

Wenn ich mir das so durch lesen habe ich doch noch ganz schön was vor mir.... Es sind ja noch 2,5 Wochen, oder nur noch??? Es gibt Tage da bin ich total entspannt und es gibt Tage da bin ich super nervös. Aber generell überwiegt bei mir die Vorfreude dass bald alles vorbei ist :-)

Meine Motivation ist jetzt auch nicht unbedingt hoch aber das hilft ja nichts. Ich habe bis jetzt noch nichts darüber gelesen dass jemand durch das Kollo gefallen ist, also werden wir das auch schaffen. Wir haben sooooo viele Klausuren geschafft dann werden wir nicht am Kollo scheitern. Und so wie ich das hier im Forum lese wollen die Prüfer einem ja nichts böses.

Ich habe ein tolles Zitat eines AKAD-Profs zum Kollo gefunden: "Die hehre Aufgabe eines Prüfers ist es, in den Weiten des Ozeans der Unwissenheit die Inseln des Wissens des Prüflings zu finden und als sicheren Hafen anzusteuern". Ich hoffe sie müssen nicht allzu lange bei uns suchen :-)

Viele Grüße und Kopf hoch

Sabrina
Geschafft!!! B.A. BWL :-)
Prego78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.10 13:31

Echt so viel schon. Ich hab noch gar nix gemacht. Ich kann mich NULL motivieren. Für ne 4,0 wird es schon irgendwie reichen, sag ich mir.
To Do
in Arbeit
VI |Kolloquium
Christina1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 244
Registriert: 13.10.09 08:34
Wohnort: Baden-Württemberg

Sabrina86 hat geschrieben:Guten Morgen Christina,

ich bin mit BWL02 so weit durch. Habe meine Zusammenfassungen von damals gelernt und mir zu ein paar Themen nochmal Karteikarten gemacht. Heute fange ich mit KLR an. Werde mir dafür auch wieder meine Zusammenfassungen zur Hand nehmen. KLR und später dann auch noch BWL06 und 07 werde ich mir auf jeden Fall intensiver anschauen, da das die Schwerpunkte von beiden meiner Prüfer ist. CON und BIL (meine Schwerpunkte) habe ich noch vor mir, ich weiß noch nicht wie intensiv ich mich damit beschäftigen werde. Ich muss auch nochmal meine Thesis lesen und mir Gedanken zu den Kritikpunkten machen und mir eine Zusammenfassung überlegen.

Wenn ich mir das so durch lesen habe ich doch noch ganz schön was vor mir.... Es sind ja noch 2,5 Wochen, oder nur noch??? Es gibt Tage da bin ich total entspannt und es gibt Tage da bin ich super nervös. Aber generell überwiegt bei mir die Vorfreude dass bald alles vorbei ist :-)

Meine Motivation ist jetzt auch nicht unbedingt hoch aber das hilft ja nichts. Ich habe bis jetzt noch nichts darüber gelesen dass jemand durch das Kollo gefallen ist, also werden wir das auch schaffen. Wir haben sooooo viele Klausuren geschafft dann werden wir nicht am Kollo scheitern. Und so wie ich das hier im Forum lese wollen die Prüfer einem ja nichts böses.

Ich habe ein tolles Zitat eines AKAD-Profs zum Kollo gefunden: "Die hehre Aufgabe eines Prüfers ist es, in den Weiten des Ozeans der Unwissenheit die Inseln des Wissens des Prüflings zu finden und als sicheren Hafen anzusteuern". Ich hoffe sie müssen nicht allzu lange bei uns suchen :-)

Viele Grüße und Kopf hoch

Sabrina

Heyhey,

danke für Deine Infos. dann haben wir ähnlich gelernt. Nur habe ich mir die LE's angesehen und druchgelesen. Die Karteikarten muss ich noch machen, wobei ich die Bei BWL06/07 und 02 selbst gemacht hatte.
Ich habe mir auch mal Rechnungen bei BWL06 angesehen, die kann ich aber nicht, ohne Formeln und die wollte ich nicht lernen..?! Bspw. Kapitalwertmethode.

Ich beende diese Woche PER, mein Schwerpunkt. Mein weiterer Schwerpunkt war Unternehmensführung, das habe ich mir bereits angesehen (gelesen und gehofft, mich an einiges erinner zu können :lol: )

Ich will am WOE mit BWL02 anfangen und werde auch nur lesen und so stichpunkte (die mir wichtig scheinen) auf KK schreiben.

Ich bin jetzt etwas beruhigter, bin aber tendenziell echt angespannt und vor allem, wenn ich mal einen Tag so Gar-GAR nix gemacht habe :?:

Du bist ja auch früh dran-bleibst Du dann bis zum Ende? Es werden doch auch immer Fotos gemacht, oder? Diese bestimmt erst nach dem letzten Prüfungstermin...
Positiv denken.....;-)
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 13.08.09 19:49

Hallo Christina,

die ganzen Rechenmethoden von KLR und BWL06 und 07 schaue ich mir nicht näher an. Ich kann mir nicht vorstellen dass man im Kollo was rechnen muss. Ich werde mir anschauen was man damit ermitteln kann, was die Vor- und Nachteile der einzelnen Rechenverfahren sind und wann man welches Rechenverfahren anwendet. Was ich mir jedoch genauer anschauen und auch mit Karteikarten lernen werde sind die ganzen Kennzahlen, wie man sie ermittelt, was sie einem sagen, usw.

Ich werde direkt nach meine Kollo die Urkunde abholen und dann wieder nach Hause (Frankfurt) fahren, da ich am Samstag nach Mallorca in Urlaub fliege :-) Die Fotos werden so weit ich weiß abends bei der Abschlussfeier gemacht. Mir sind diese Gruppenfotos ehrlich gesagt nicht so wichtig, da pack ich lieber zu Hause meinen Koffer fertig und feier noch ein bisschen mit der Familie im kleinen Kreis.

LG Sabrina
Geschafft!!! B.A. BWL :-)
Antworten