Bewertung AKAD

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

BastiTI hat geschrieben: *Hust* - Eine Online-Session alle zwei Monate ist ein absolutes Wunschdenken. Schau mal im Campus wie viele Studenten sich beschweren weil keine OS angeboten werden.
Hab' mir gerade BWL02 angeschaut. Die Aussage der Dozentin zur AdobeConnect-Session ist für mich nicht nachvollziehbar. Daher habe ich dort auch entsprechend geantwortet.
Ansonsten habe ich aber den Eindruck, dass speziell in BWL02 die Moduldiskussion & die anderen Online-Lerninhalte so funktionieren, wie sie sollte. Reichlich Fragen der Studierenden und (relativ) flotte Antworten des Dozenten. Die Tonqualität in den Videos könnte noch einen Tick besser sein... Falls ich Zeit habe, schau' ich am Dienstag mal rein.

Fehlende AdobeConnect-Sessions sollten unbedingt im Modul, aber auch bei der Betreuung bzw. bei der Studierendenvertretung (=ich, ab besten per E-Mail an Vorname @ Nachname .INFO) angemahnt werden.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Ines18 hat geschrieben:Ich finde sehr wohl dass ein Tutor, dem die Studenten egal sind, obwohl er von uns bezahlt wird, sehr wohl oeffentlich geprangert werden muss :evil:
...und Dieben sollte die Hand abgehackt werden...?

Ich finde, dass der recht raue Ton, der z.T. in Foren, E-Mails aber auch in den Moduldiskussionen von manchen Studierenden angeschlagen wird, auch alles andere als zielführend ist. Ich habe noch keinen Dozenten erlebt, der bewusst gegen die Studierenden arbeitet. Daher bin ich der Meinung, dass man mit höflicher Zusammenarbeit weiter kommt als mit wilder, persönlicher, einseitiger und öffentlicher Kritik.

Aber das ist dann wiederum nur meine eigene Meinung...
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

stwaidele hat geschrieben:
Ines18 hat geschrieben:Ich finde sehr wohl dass ein Tutor, dem die Studenten egal sind, obwohl er von uns bezahlt wird, sehr wohl oeffentlich geprangert werden muss :evil:
...und Dieben sollte die Hand abgehackt werden...?

Ich finde, dass der recht raue Ton, der z.T. in Foren, E-Mails aber auch in den Moduldiskussionen von manchen Studierenden angeschlagen wird, auch alles andere als zielführend ist. Ich habe noch keinen Dozenten erlebt, der bewusst gegen die Studierenden arbeitet. Daher bin ich der Meinung, dass man mit höflicher Zusammenarbeit weiter kommt als mit wilder, persönlicher, einseitiger und öffentlicher Kritik.

Aber das ist dann wiederum nur meine eigene Meinung...
Hallo Stefan,
Generell gebe ich dir bzgl. Umgangsformen recht - ein zivilisierter Umgang miteinander sollte zur Grundvorrausetzung gehören. Auf der anderen Seite kann ich aber auch die Wut der Kommilitonen verstehen und meiner Meinung nach haben solche Dozenten wie der genannte nichts an FernHochschulen zu suchen, da es ihnen anscheinend nicht um das Wohl der Studenten geht sondern eher um das Minimalprinzip.

Bzgl. Den Online Seminaren: BWL02 war nur ein Beispiel und generell tangieren mich die Wirtschaftsfächer nicht, da ich Technische Informatik studiere und dort eher Naturwissenschaftliche Fächer im Fokus stehen. BWL ist das einzige Wirtschaftliche Modul in diesem Studiengang. Für alle anderen Module werden wie gesagt höchstens 2-3x pro Jahr OS angeboten. Für die Module MST01, QUM01, EFT01 usw. Gar keine. Ich wäre dir dankbar wenn du da auch mal nachhaken könntest.

Viele Grüße
Basti
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
TobiHo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 47
Registriert: 29.08.13 12:54

Hallo Stefan,

danke für deinen Einsatz!

Würdest du vielleicht auch mal in das Modul IUK02 schauen? Dort haben mehrere Studenten (in ordentlichem Ton ;) :D ) ein Online Seminar erfragt. Leider bleibt die Antwort des Tutoren abschließend aus.

Vielen Dank =)
TobiHo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 47
Registriert: 29.08.13 12:54

... und nochmal was generelles zum eigentlichen Thread:

die außergewöhnlich Gute Bewertung kann ich auch nicht nachvollziehen! Das Konzept ist unheimlich gut. Falls das so gelebt werden würde wäre eine gute Bewertung auch angebracht!

Leider ist das nur sehr vereinzelt!
Zwei meiner aktuellen Module könnten da nicht unterschiedlicher sein.... IUK02 passiert gar nichts, UFU46 dagegen scheint ganz anders zu laufen.
Da ist es absolut Tutoren abhängig.
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

TobiHo hat geschrieben:Würdest du vielleicht auch mal in das Modul IUK02 schauen?
IUK02 habe ich leider nicht. Kannst Du mir bitte Screenshots senden?
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Ich glaube ehrlich gesagt, dass das ganz schwer Studiengang- bzw. Modul-abhängig.
Es gibt mit Sicherheit in beiden Richtungen Ausnahmen, aber:
Je technischer ein Modul/Studiengang ist, desto unzufrieden stellender ist das "Drumherum".
Ausnahmen, die ich kenne sind z.B. WIR03, wo der Tutor auch bei mir damals schon quasi nicht erreichbar war, und ELT01, wo, zumindest zu Siegmunds Zeiten, alles organisiert war und bei Fragen ein Ansprechpartner da war. Da konnte man sich auf das Studium selbst konzentrieren und gut. "Leicht" ist das Modul deswegen sicher trotzdem nicht...
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Ja es hängt ganz sicher vom Tutor ab :? und deshalb wäre es cool, wenn es in der AKAD so eine Art Tutoren-Bewertung geben würde, die dann am besten dynamisch aktualisiert werden kann von uns Studenten und auf der Titelseite blinkt. Denn einige Tutoren machen echt gute Arbeit, aber andere schwimmen mit aber ohne das sie uns helfen.
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

Ich weiß gar nicht was ihr habt, aber bei mir ist die AKAD weit hinten auf Platz 42. Gute Bewertungen sehen anders aus
http://www.fernstudiumcheck.de/institute/akad

Es hagelt regelrecht negative Kritik....
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
NürnbergIceTigers
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 12.12.10 10:54

Ich bin sehr zufrieden mit der AKAD und würde mich unter den damaligen Gegebenheiten wieder für ein Studium bei der AKAD entscheiden.

Allerdings liegt mein letztes Seminar und meine letzte Prüfung bereits ein 3/4 Jahr zurück und danach habe ich mit der Diplomarbeit und demnächst dem Kolloquium nur noch sehr wenig direkt mit der AKAD zu tun gehabt - das neue Modell kann ich demnach nicht beurteilen.
Den Wegfall der Präsenzseminare finde ich jedoch sehr bedauerlich. Trotz der Reisekosten und der beanspruchten Zeit fand ich die Seminare (bis auf eine Ausnahme) immer sehr interessant und die Dozenten stets gut.
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Unter diesen Voraussetzungen verstehe ich Dich IceTiger. Zu dem Zeitpunkt hätte ich das auch noch so unterschrieben.
Jetzt, 4 Monate nach der Umstellung und ca. ein Jahr nach dem Campus, muss ich aber sagen, dass die AKAD zwar ständig von Service redet, aber leider keinen - mehr - bietet.
Z.B. hatte ich nie ein Problem, bei dem ich die Studienbetreuung nicht erreicht habe und oder oder sie mir nicht helfen konnte. Dass ein Servicedienstleister das nicht liefern kann ist doch logisch. Dafür brauche ich Leute die sich auskennen.

Ich möchte ausdrücklich nicht die Neuerungen per se kritisieren (außer dem Wegfall der Seminare!), aber die Art und Weise wie sie umgesetzt werden. Nichts ist organisiert und vorbereitet. Bspw. der Campus war am Anfang in meinen Augen definitiv eine Betha-Version (wahrscheinlich sogar die erste). Warum macht man so etwas nicht erst fertig und released es dann?
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

Hi dommas,
Du studierst doch Master auf WIng :D müsstest es doch wissen warum man ein Produkt vorzeitig released und auf Qualität verzichtet. Des Geldes wegen ^^ ich vermute sowieso dass das Projekt ein Draufzahlgeschäft war, musst dir nur mal anschauen wie lang die Entwicklungszeit gedauert hat für so einen simplen Campus... Ich kann da Referenzen zu einem Spiele Publisher ziehen... Da hat sich das Management auch dafür entschieden Assassins Creed Unitiy in einer viel zu frühen Phase auf den Markt zu schmeißen, Hauptsache es generiert erstmal Cash, Bugfixes kann man doch locker mit Patches hinterherschieben. Was war die Quintessenz draus? Das Spiele wurde von der Presse zerrissen und war aufgrund vieler Glitches unspielbar (zB ist man irgendwann mitten im Spiel durch den Boden gefallen und war dann hinüber bzw musste Neustarten xD). Da ziehe ich sehr viele Parallelen zum Campus System, zwar nicht ganz so schlimm aber naja. Ich denke mal die Cornelsen Gruppe die vorher dahinter stammt wollte ein solides Produkt haben. Die jetzige Gesellschaft war da wohl anderer Meinung...

Gruß,
Basti
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

BastiTI hat geschrieben:Ich denke mal die Cornelsen Gruppe die vorher dahinter stammt wollte ein solides Produkt haben. Die jetzige Gesellschaft war da wohl anderer Meinung...
Ich sehe das eher so, dass wir jetzt dabei sind, die Fehler von Cornelsen auszubaden. Als ich Anfang 2012 mit dem Studium anfing, hatte der AKAD-Campus (so wie ich das aus Bemerkungen des Profs herausgehört habe) schon das erste Desaster hinter sich. Auch wenn der AKAD-Campus "beim Anwender reift" wäre eine weitere Verzögerung des Live-Gangs mit erheblicher Kritik aus Studierendenkreisen bedacht worden. (Hier bei FS gibt es einen recht langen Thread, der das deutlich belegt).

Es gab ja nur drei Möglichkeiten: 1. Mit der VH weitermachen / 2. AKAD-Campus komplett einstampfen und neu entwickeln / 3. AKAD-Campus mit Grundfunktionalität (und Bugs) einführen und dann schrittweise erweitern und reparieren. Keine der drei Möglichkeiten war wirklich attraktiv. Aber die Verantwortung dafür, dass es nur diese Möglichkeiten gab, liegt meiner Meinung nach nicht nur beim neuen Träger, sondern auch beim Alten.

Meine 0,02€,

Stefan

EDIT: Die unterstrichenen Teile wurden nachträglich eingefügt, um hervorzuheben, dass es sich hierbei um eine Meinungsäußerung und nicht um eine Tatsachenbehauptung handelt.
Zuletzt geändert von stwaidele am 21.04.15 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Hi Stefan,

aktuelle Probleme auf den Vorgänger zu schieben hilft uns nicht weiter! Zumal die Betreuung durch die Präsenz in den Seminaren sehr gut funktionierte. Die Probleme kamen erst nach der Umstellung. Und das Konzept ist auch gut...

Es müssen jetzt "einfach" nur die Tutoren neu besetzt werden, welche das Modell des Online Fernstudiums engagiert unterstützen und für die Klausuren-Korrekturen bedarf es von Seiten der AKAD an die Prof's eine klare Zeitvorgabe, max. zumutbar 4 Wochen. Was ist daran so schwierig? So läuft es doch prima auch in jedem anderen Unternehmen... :roll:

Viele Grüße
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Ines18 hat geschrieben:aktuelle Probleme auf den Vorgänger zu schieben hilft uns nicht weiter!
Da stimme ich dir zu. Allerdings ist es auch wenig zielführend, die "guten alten Zeiten" zu glorifizieren, wie das hier getan wurde.
Ines18 hat geschrieben:Es müssen jetzt "einfach" nur
Famous last words...
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Antworten