STA01 Klausur

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Benutzeravatar
Moeglie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 11.01.09 07:48

Hallo Leute,

ich war in München und habe die Klausur geschrieben. Es kam zwar ca. dran, was hier im Forum auch angegeben ist, aber die Aufgaben sind nicht besonders gut gestellt. Tlw. absichtlich in die Irre führend, außerdem kann ich bestätigen, dass die Zeit extrem knapp ist.

Der Dr. Schütz, der das Seminar abgehalten hatte, ist ein netter, sympathischer Typ, der den eigentlich leicht verständlichen Stoff locker rüberbringt, aber leider nützt das für die Klausur nichts.

Ich hatte zwar viel gewusst, aber irgendwie war ich tlw. dermaßen verunsichert (wegen der knappen Zeit und der absichtlich in die Irre führenden Fragestellung), dass ich hinsichtlich das Ergebnisses eher ein schlechtes Gefühl habe.

Noch schlimmer finde ich, dass dieses Gefühl bereits bei so einfachen Lehrstoff eintritt; wie soll das erst in STA02 werden? Wird einem dort dann ein X für ein U vorgemacht???

Bei manchen Lehrheften (nicht auf STA01 bezogen) habe ich das Gefühl, dass sie zwar von sehr akademisch ausgebildeten Menschen verfasst wurden, aber leider nicht einem Praxistest unterzogen wurden. Didaktisch unklug finde ich die Vorgehensweise, Übungsfragen zu stellen, die sich aufgrund des zuvor gelesenen Stoffes nicht beantworten lassen. Da könnte ich jedesmal vor Wut in die Tischkante beißen und das Heft in die Ecke klatschen.

Grüße
Antworten