UFU05 - Organisation

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
JimBim
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 15.06.06 15:16

Hallo Maultier,

danke für den Hinweis. Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht, dass Prof. Kreutle auch noch da war. Den hatte ich leider nicht. Wenn da dann echt einige Sachen zur Komplex kamen, die andere nicht hatten finde ich das auch nicht so toll. Hab den Fragenkatalog von Prof. Kreutle leider nie gesehen.Es wäre vielleicht sinnvoll gewesen, wenn die Dozenten einen Fragenkatalog gemacht hätten, den dann alle bekommen hätten. Ich hab mir hinterher auch einen aus den Fingern gesogen... .

Viele Grüße an alle UFU 05-Geplagte und alle anderen hier im Forum von

JimBim
djuxen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.06 14:39
Wohnort: Erlangen

Juuhu, hab knapp bestanden.

Ich konnts kaum glauben, als ich gestern die Note in der VH gesehen hab. Hab mir eben die korrigierte Klausur angeschaut und es sieht so aus, als ob Herr Wolff sehr fair benotet hat. Weggelassen hat er aber denk ich keine Aufgaben.

Wie sind eure Ergebnisse?
Benutzeravatar
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 15.05.03 00:48

in welcher FH bist Du denn eingeschrieben, bei mir steht noch nichts in der VH :(
georgehackl
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 145
Registriert: 01.09.05 19:23
Wohnort: früher OWL - nun Rhein-Main

Leider kommen bisher nur die von der FH Stuttgart in den Genuss die Noten der Klausur bereits erhalten zu haben. Die Pinneberger (mich eingeschlossen) müssen sich leider noch gedulden. Es liegen noch nicht mal die Noten vor. Diese sind noch auf dem Postweg!
Stellt sich die Frage: Gibt es vielleicht eine Auflistung vorab per Fax für telefonisch Anfragen? Natürlich nicht... :evil:
Mal sehen wann die Postkutsche endlich in Pinneberg ankommt...

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 15.05.03 00:48

gleiches gilt wohl für leipzsch, gibts da überhaupt ne post :-) :-)
djuxen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.06 14:39
Wohnort: Erlangen

Jo, bin in Stuttgart eingeschrieben.
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.04 15:43
Kontaktdaten:

In Pinneberg sind die Noten nun auch da.

Erstaunlicherweise hab ich bestanden. Der Korrektor scheint wirklich Punkte auf Namen und Seitennummerierung gegeben haben, anders kann ich es mir nicht erklären :D:D:D
JimBim
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 15.06.06 15:16

Hallo

habe auch bestanden (3,3)- hatte schon gedacht es reicht nicht. Bei so vielen Beschwerden haben sie sich vielleicht etwas mehr Mühe gegeben als sonst. Zum Glück brauch ich mir das dann nicht ein zweites Mal antun.

Viele Grüsse von

JimBim : :wink:
Benutzeravatar
dh_muc
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 05.03.06 12:55
Wohnort: Auf bayerisch: Minga

Ich hab auch bestanden 8) Zwar mit 4.0 Gewinnt, aber dafür muss ich's kein 2tes mal antreten und kann somit die ollen Hefte endlich weg heften!!
kleinerprinz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.06.07 14:04
Wohnort: Bayreuth

Hallo allerseits,

ich mach am 08.12.07 das Seminar in Leipzig und soll dazu zusammen mit einem anderen TN ein Referat vorbereiten. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen?

Der andere Teilnehmer ist bisher abgetaucht und ich komm ins Grübeln, ob ich alles allein vorbereiten muß.

Jeder Tip ist willkommen!
Benutzeravatar
mlink
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 23.03.05 22:36
Wohnort: Leipzig (Sachsen)
Kontaktdaten:

Hallo,

am 06.11.2007 hat Thorsten Tietze ein Referat zum Thema prozessorientierte Organisationskonzepte gehalten.

Hat jemand die Power Point-Datei von ihm und könnte mir diese zur Verfügung stellen?

Vielen Dank und Gruß,
Matthias.
Beste Grüße,
Matthias.
bmx83
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 143
Registriert: 08.04.05 09:11

Moin Matthias !

Schau mal im Ablagebereich der VH bzw. dort in der Arbeitsgruppe zu UFU05.

bis zum nächsten Stammtisch

mlink hat geschrieben:Hallo,

am 06.11.2007 hat Thorsten Tietze ein Referat zum Thema prozessorientierte Organisationskonzepte gehalten.

Hat jemand die Power Point-Datei von ihm und könnte mir diese zur Verfügung stellen?

Vielen Dank und Gruß,
Matthias.
Epson00
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.07 20:56

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit den Modellierungssprachen aus?
In unserem Seminar wurde nicht näher darauf eingegangen.
Hat von jemand von euch das Thema schon mal in der Klausur gehabt?
Ich habe bis jetzt die 10 Seiten nur flüchtig gelernt.
Benutzeravatar
setfire
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 120
Registriert: 02.03.05 23:28
Wohnort: Hannover

Hallo zusammen,

hier die Inhalte der heutigen UFU05-Klausur. Klausurstellerin war Frau Lippert. Zeit 90 Minuten, 2 von 3 Komplexfragen waren zu lösen. Ich fand die Klausur recht fair, aber wie so oft glühte der Kugelschreiber.

Detailfragen

1.1 Beschreiben sie die 3 Kategorien des Organisationsbegriffes. (5 Punkte)

1.2 Erläutern Sie Outsourcing und Backsourcing. (5 Punkte)

1.3 ? (5 Punkte)

1.4 Beschreiben Sie die Methoden zur Datenerhebung (5 Punkte)

Komplexfrage 2 - Projektorganisation

2.1 Erläutern Sie Projekt, Projektorganisation und in welchem Bezug virtuelle Unternehmen dazu stehen. (5 Punkte)

2.2 Zkizzieren Sie die Formen der Projektorganisation und erläutern Sie die Vor- und Nachteile für Projektleiter und Mitarbeiter. (9 Punkte)

2.3 Erklären Sie die Teamorganisation und Beschreiben Sie die Chancen und Grenzen. (6 Punkte)

Komplexfrage 3 - Wissensmanagement

3.1 Erläutern Sie den Begriff Wissensmanagement. (5 Punkte)

3.2 Erläutern Sie tiefergehend Datenbanken, Data Warehousing und Data Mining. Geben Sie Beispiele. (10 Punkte)

3.3 Erläutern Sie Mass Customization und geben Sie Beispiele. (5 Punkte)

Komplexfrage 4 - TQM/BPR

Habe ich nicht gemacht.
Viele Grüße
setfire
Antworten