FMI01

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Benutzeravatar
sage24
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 16.06.05 11:43
Wohnort: Werdohl - NRW

finde die gegenüberstellung schon etwas besorgnisserregend... vor allem für , der in Stuttgart war.
Ist schon krass wie unterschiedlich die Seminare wohl sind und bin mal auf morgen gespannt...

Aber DANKE für die Zusammenfassung!
marcowalz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 22.10.06 16:39
Wohnort: Bretten

Hi,

so nun hoffentlich das letzte Update meiner Automaten (ist aber nur eine "Schönheitskorrektur" im Automaten mit durch 3 teilbaren Zahlen.
Bei dem Klammer-Automaten habe ich nun auch auf den Übergängen die korrekte Form angegeben.

:arrow: Laut Hr. Blaschka sind alle Automaten korrekt ! :)

Ich habe das Seminar in Stuttgart besucht (gestern)... Künftig werde ich aber alle wichtigen Informatik-Seminare in Pinneberg besuchen... :wink:

So nun wünsche ich allen die heute FMI schreiben viel Erfolg und viel Glück !


Gruß,
Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 02.06.05 16:21
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Danke Akad! Es darf wohl nicht wahr sein, dass der Prof in Pinneberg Tipps zur (seiner) Klausur gibt und dem Prof in Stuttgart nichts über die Klausur sagt.
Benutzeravatar
sage24
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 16.06.05 11:43
Wohnort: Werdohl - NRW

Verstehe nicht dass das so ein Thema immer mit dem FMI01 ist, ich meine das läuft doch schon ebenso lange wie UFU oder die Matheschiene... wieso ist das so sch*** organisiert und vie wichtiger wieso gibt es solche Unterschiede bei den Dozenten?

Echt gut finde ich den Abgleich der Inhalte des Seminars hier im Forum... wenn es nach dem Dozenten in Pinneberg gegangen wäre hätten wir den Kellerautomaten gar nicht oder nur leicht mit 10min gestreift!!!
Nett ist es für die, die nicht in das Forum schauen und dann zu Klausur mit dem Wissen von Pinneberg reingehen.......

Also wenn die Klausur so wird wie ich denke kriegen die Dozenten eine nette Emaill von mir und die AKAD wird mit als CC genommen.
Vor allem darf man Monate warten bis wieder so ein Seminar statfindet!

Dann schauen wir mal bei welcher Aufgabe ich zum ersten mal brechen muss :(


Dann haltet uns Stuttgarter mal die Daumen! ;-)
bmx83
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 143
Registriert: 08.04.05 09:11

Ich lese mit erschrecken Eure Beiträge und frage mich wann ich irgendwann einma FMI gelegen sollte...Ich hoffe das sich der Zustand bis dahin eingeschwungen hat. In diesem Sinne hoffe und wünsche ich mir bzw. auch allen anderen das ihr die AKAD über die Zustände informiert.
Bei C++ und JAVA ist es bereits so, und das war in der Vergangenheit nicht der Fall, dass die Dozenten sich vor dem Seminar die Klausuren austauschen und das Seminar bzw. Tipps aufeinander abstimmen können.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und hoffe das alle bestehen und auch nach der Klausur nicht denkt abgehakt und aus dem Sinn -d.h. ein Kommentar an die AKAD senden.
In diesem Sinne Danke und viel Erfolg.
soenke
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 05.12.04 22:22
Wohnort: Hamburg

Hier die Zusammenfassung:

1. Mealy-Automaten bauen mit total krassen Vorgaben (hat in Pinneberg KEINER hinbekommen)
2. DEA Automatentafel war gegeben, Diagram malen und Minimieren
3. Kellerautomat mit Übergangsfunktionen war gegeben - die erkannte Sprache beschreiben (es war ein Palindrom der Art a^nb^mcb^ma^n). Konfigurationen für ein gegebenes Wort durchspielen.
4. Graph gegeben, Adjazenzmatrix und 3. Potenz bestimmen sowie Adjazenzliste
5. Baum war gegeben, bestimmen ob es ein Binärbaum war. Außerdem die Zahlen 1-12 auf einen binären Suchbaum optimal aufteilen.

Komplex 1 - Auschnitt aus der C Floatzahlen-Spezifikation
- Grammatiktyp nach Chormsky angeben
- V und E aufstellen
- für 4 gegebene Werte die Produktionen durchspielen, falls es geht (hier ging aber nur einer)
- Grammatik in einen Kellerautomaten umwandeln (in dem Fall die Methode aus dem Seminar (Nichtdeterministischer Kellerautomat).
- Für die Zahl 4.7 oder so die Konfigurationen des Automaten durchgehen
- Einen equivalenten DEA aufstellen (Das ist also ein Teil des Automaten, den ich hier gepostet habe)

Komplex 2 - Irgendwas mit Such-Algorithmen, Komplexität - habe ich nicht genommen, können die anderen ja ggf. ergänzen

Also die erste Detailaufgabe war echt ne Wucht => gelesen, gelacht, geschreddert - alleine die Beschreibung, was der Automat ausgeben soll, hat mich in einen Lambda-Zustand versetzt ;). Sonst waren die Detailaufgaben m. E. fair. Komplex 1 hätte ich ohne das Seminar aber nicht so einfach gepackt.
marcowalz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 22.10.06 16:39
Wohnort: Bretten

Hi,

meine Erfahrungen aus Stuttgart!

Bei uns hat AUCH KEINER die erste Aufgabe mit diesen "tollen" Automaten hinbekommen!

Diese Aufgabe zieht auf jeden Fall eine Mail (von mir an die AKAD) hintersicht her. Der Dozent in Stuttgart ist nicht annähernd auf diese Problematik eingegangen! Ich war total planlos und habe sofort mit der Aufgabe 2 weitergemacht.

Das Verfahren zur Überführung der C-Spezifikation in eine Grammatik haben wir in Stuttgart (Seminar) NATÜRLICH nicht gemacht. War ein riesen Akt das Ding hinzubekommen. Ob es richtig ist weiss der Geier !!! :(

Insgesamt kann ich nur sagen mit dem Stuttgarter Seminar ein Mega-Hammer die Klausur - allgemeine Meinung !

Die Klausur entspricht in keinster Weise den Lektionen noch dem Seminar!

Bleibt nur eins: "Vier gewinnt" und wenn nicht dann verliere ich (=> Härteantrag!)

Gruß,
Marco
soenke
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 05.12.04 22:22
Wohnort: Hamburg

Hi Marco,

mit etwas Glück fliegt dann die erste Aufgabe aus der Bewertung, zumindest gab es dort laut Prof. Valkema Andeutungen, dass die Bewertung erst erfolgt, nachdem er alle Klausuren durchgeschaut hat.

Zu der Grammatik: Prinzipiell stand die Grammatik schon da. Was für euch mies war, dass ihr das Verfahren zum Umwandeln einer beliebigen Typ-2 Grammatik in einen nichtdeterministischen Kellerautomaten nicht im Seminar hattet. DAS würde ich auf jeden Fall der AKAD mitteilen, denn das Verfahren steht auch nicht in der Lektion.

Ich mach jetzt erstmal wohlverdient Wochenende :)
Benutzeravatar
Tinka
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 21.04.05 22:47
Wohnort: Kiel

Hmmm,

ich reihe mich ein, habe die erste Detail auch schon im Ansatz in die Tonne getreten. Allerdings erinnere ich mich vage, dass der Prof in PI das angesprochen hat. Er hat irgendsoeinen Addierer erstellt und verbal erklärt, wie das Ganze "rückwärts" funktioniert....
Also, meine passende Gehirnzelle war offenbar gerade an der Stelle offline...

Naja, und die dusslige C-Spezifikation (sorry Soenke :-) ) hab ich trotz des brillianten Algorithmusses leider nicht hinbekommen. Damit sind 18 Punkte definitiv verbrannt. Mal sehen, ob 32 übrig bleiben!

Isgesamt fand ich die Klausr auch sehr heftig, hatte aber in Pinneberg Seminar, so dass ich eigentlich alles hätte können "können". Konnte aber leider nicht :(

na, hoffen wir mal das Beste,
Tinka
marcowalz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 22.10.06 16:39
Wohnort: Bretten

Hi,

also in Stuttgart war DEFINITIV nie die Rede von etwas rückwärts machen!
Der Binär-Addierer war im Seminar im November (letzten Jahres in Stuttgart) besprochen worden. Aber nicht dieses mal.
Gut ich habe ihn zwar noch halb im Kopf gehabt aber nicht hingeschrieben, da ich schon am RÜCKWÄRTS gestolpert bin.

Meine Mails werde ich dann mal an die Geschäftsleitung PI und S schicken, da ich in PI eingeschrieben bin...

Bin mal auf die Reaktionen der AKAD gespannt.

Ich hoffe das Beste für uns alle!!!


Gruß,
Marco
Mystify
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.05 22:12

Hallo zusammen,

unheimlich viele Studenten kamen mit der FMI01-Klausur nicht zurecht. Ungenügende Vorbereitung und kompliziert ausgedrückte Aufgabenstellungen machen ein Bestehen der Klausur schier unmöglich. Daher wurde ein Forum zum Meinungsaustauch und gezielte Sammlung von Schlachtmaterial eingerichtet:

http://www.fmi01.de.vu

Bitte dort sachlich Meinungen und Lösungsansätze einwerfen. Wir möchten einen entsprechenden Bief an einen ausgewählten Verteiler senden.

Vielen Dank.
Knackwurst Joe
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.06 13:23

hallo fmi-mitstreiter,

bei uns in münchen hat auch niemand 1.1 hinbekommen.
und zur adjazenzmatrix, da stand glaube ich nur: was drückt die 3. potenz aus, da stand nicht berechne diese, oder?
ich habe sie nicht berechnet, wobei dafür auch keinen zeit mehr war...

ich hoffe trotzdem das ich bestanden habe und die 1.1 gestrichen wird und die erreichbar punktzahl von insgesamt 60 auf 45 reduziert wird :P

dann sollten wir es alle noch geschaft haben.

bis dahin,
ich geh nun würstchen essen 8)

Knackwurst Joe
Sys

Hallo,

wer hat noch am FMI01-Seminar in Pinneberg teilgenommen und die Klausur geschrieben?

Bitte schreibt mir eine kurze Nachricht, wenn ihr noch keine Mail von mir bekommen habt.

Schönen Gruß
Matthias
tucca
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 84
Registriert: 24.03.07 19:55
Wohnort: Süddeutschland

Hi !

Habe gerade aus Pinneberg erfahren das die Noten für FMI vorliegen und in den nächsten Tagen auch in der VH eingetragen werden! :)

=> Habe bestanden - wer will kann ja mal in PI nachfragen...


Gruß,
Tucca
Zuletzt geändert von tucca am 19.04.07 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
tucca
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 84
Registriert: 24.03.07 19:55
Wohnort: Süddeutschland

Hi,

jetzt steht die Note von FMI auch in der VH.
Verstehen tue ich es aber nicht ganz - schlechter als gedacht. 8O

Ein kleiner Trost:
- Es sollen Musterklausuren inkl. Lösungen bereitgestellt werden
- Ab 2008 mehr Zeit zwischen Seminar und Klausur
- "Überarbeitung" der neuen Hefte (ich vermute Errata)
... laut AKAD !


Gruß und viel Erfolg allen die es noch vor sich haben,
Tucca
Antworten