Anregungen zum Chatraum

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Silvia
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 27.09.02 21:58

Hallo Ralf,

du hattest gestern beim Chat gesagt, wir sollen Anregungen hinsichtlich Chatraum etc. ins Forum stellen. Voilà. Das mache ich jetzt.

Finde, dass die Seiten von den Fernstudenten sehr gelungen sind. Kompliment! Witzig ist auch die Idee mit den Smilies. Der Chatraum dürfte allerdings etwas größer sein. Das Fenster war wirklich sehr schmal. Ganze Bildschirmgröße wäre natürlich optimal. Auch dass Flimmern der Zeilen war auf Dauer störend.:roll:

Wenn die beiden Punkte mal behoben werden könnten, wäre ein Chat hier echt super. So war's halt schon ein bisschen anstrengend und "unruhig". Aber, immerhin, hab's erstmals geschafft, im Chat nicht ständig rauszufliegen - im Gegensatz zur AKAD. Heute Abend gibt's dort schon wieder Probleme mit dem Zugang...

Viele Grüße :D


Silvia
Benutzeravatar
Ralf Thesing
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 342
Registriert: 24.02.02 21:46
Wohnort: Muensterland/Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo, Silvia,
Silvia hat geschrieben:Der Chatraum dürfte allerdings etwas größer sein. Das Fenster war wirklich sehr schmal. Ganze Bildschirmgröße wäre natürlich optimal. Auch dass Flimmern der Zeilen war auf Dauer störend.:roll:
Habe gestern das Skript geaendert. Das Fenster muesste jetzt groesser dargestellt werden.

Das "Flimmern" habe ich versucht, ein wenig zu beheben. Allerdings laesst es sich nicht ganz vermeiden, da der Chat-Inhalt ja innerhalb eines bestimmten Abstandes (derzeit 12 Sekunden) erneuert werden muss, damit man die Chat-Angaben der anderen User sieht. Ich habe auch die Anzahl der angezeigten Zeilen reduziert, so dass nach einem Refresh weniger Zeilen angezeigt werden muessen.

Der Effekt kommt auch dadurch zustande, dass nach einem Refresh nach unten gescrollt wird. Ich koennte den Chat aber auch noch so aendern, dass neue Eintraege nicht unten, sondern oben eingefuegt werden, was den Chat auch noch ein wenig "ruhiger" machen duerfte. :-)
Silvia hat geschrieben: Wenn die beiden Punkte mal behoben werden könnten, wäre ein Chat hier echt super.
Wie waere es am Sonntag um 20:00 Uhr? :-)

Ralf
Silvia
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 27.09.02 21:58

Hallo Ralf,

werde am Sonntag, um 20.00 Uhr mal vorbeischau'n und den "neuen Chatraum" testen!:P

Ich habe gesehen, dass hier ein regelmäßiger Chat für sonntags, 22.00 Uhr vorgeschlagen wurde. Eigentlich eine gute Idee! Vielleicht wäre aber 20.00 Uhr etwas günstiger für manche?

Also dann, bis Sonntag!

Viele Grüße

Silvia
Silvia
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 27.09.02 21:58

Hallo Ralf,

ich will nicht rumnörgeln, da mir die Seiten der Fernstudenten wirklich sehr gut gefallen. Finde sie auch optisch sehr gelungen.

Der Chatraum ist jetzt von der Größe her ebenfalls optimal. Leider stört aber das "Springen der Zeilen" beim Chat immer noch. Das ist sehr irritierend und macht den Chat unruhig und ein wenig anstrengend. Beim Chatraum der AKAD fällt mir das "Flimmern" nie so auf. Wie kommt das? Dort müsste doch das gleiche Problem bestehen.

Wäre gut, wenn sich auf Dauer doch noch eine Lösung finden würde.:lol:

Viele Grüße

Silvia
Benutzeravatar
Ralf Thesing
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 342
Registriert: 24.02.02 21:46
Wohnort: Muensterland/Deutschland
Kontaktdaten:

Silvia hat geschrieben:Hallo Ralf,
Leider stört aber das "Springen der Zeilen" beim Chat immer noch. Das ist sehr irritierend und macht den Chat unruhig und ein wenig anstrengend. Beim Chatraum der AKAD fällt mir das "Flimmern" nie so auf.
Die Anzahl der dargestellten Zeilen laesst sich aendern.

Habe ich jetzt auf 29 Zeilen geaendert, das "Springen der Zeilen"
duerfte nicht mehr vorkommen.

Leider laesst sich dann aber auch nicht mehr zurueckscrollen. :)

Ralf
Antworten