ohne FH-Reife Wirtschaftsinformatik studieren?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Gast

Hallo,

auf der AKAD Homepage habe ich gelesen, dass man dort ohne FH-Reife oder Abi Wirtschaftsinformatik studieren kann. Ist das ohne Abi Kenntnisse überhaupt zu schaffen? Kann man sich das fehlende Wissen (z.B. Mahtematik) während dem Studium noch beibringen, oder kann man das vergessen und sollte lieber nochmal ein paar Jahre auf die Schule gehen und danach ein Studium anfangen? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem AKAD Studium?

Gruß
Mathias
Franzi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 12.12.02 20:02
Wohnort: Obertshausen

Hallo Mathias,

ich mache das Probestudium für BWL, komme im Mai ins 3. Semester und komme bis jetzt ganz gut klar.
In Buchführung (null Ahnung) musste ich mich sehr einarbeiten, aber da ich das Fach interessant finde, funktioniert das ganz gut. Ich habe mir ein Buchführungsbuch mit Lösungen gekauft, dort die Themen der Lektionen bearbeitet, und danach die AKAD-Hefte abgearbeitet. Für Mathe werde ich es genauso lösen. Ein begleitendes Buch mit Aufgaben und Lösungen, danach die Mathe-Lektionen. Die restlichen Fächer (Unternehmensführung, Recht, BWL, VWL usw.) versteht man bestimmt ohne Abitur. Ich nehme nicht an, dass es für Wirtschaftsinformatik wesentlich anders läuft. Vielleicht antwortet ja noch ein Probestudent für Wirtschaftsinformatik.

Ich hoffe, das bringt Dich weiter :lol:
Viele Grüsse Franzi
Benutzeravatar
frecherTeufel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.02 14:34
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Hallo Matthias,

studiere jetzt im sechsten Semester Wirtschaftsinformatik (Probestudium) und habe bis auf das Fach Wirtschaftsinformatik alle Klausurscheine. Es ist also zu schaffen.

Gruß Jürgen
MG

Hallo,

auch ich studiere derzeit Wirtschaftsinformatik ohne Abi oder FH-Reife.

Was ich gut finde: Alle Fächer fangen von vorne an. Es wird nichts vorausgesetzt. In Mathe geht's z. B. bei den Grundrechenarten los.

Ich bin allerdings auch noch nicht sehr lange dabei.

Grüße
Matthias
Gast

Hallo,

danke für die vielen Infos. Ich habe mich bei der Studienberatung auchmal informiert und festgestellt, dass ich so ein Probestudium noch nicht anfangen kann, weil ich noch keine 5 Jahre Berufstätigkeit nachweisen kann und die Ausbildungszeit nicht mitzählt. Zur Zeit mache ich eine Weiterbildung zum Staatl. gepr. Informatiker mit FH- Reife. Allerdings geht das noch 3 Jahre und dann dürfte es kein Problem mehr sein ein Fernstudium zu beginnen. Ich war am überlegen die Weiterbildung abzubrechen um gleich WI zu studieren, aber jetzt werde ich erstmal meine Weiterbildung fertig machen und danach noch WI studieren. Vielleicht wird bis dorthin der Wirtschaftsinformatik Studiengang modularisiert (so wie BWL). Dann kann man sich die Studieninhalte selbst zusammenstellen und kann das studieren was einen auch interessiert.

Gruß
Mathias
Antworten