Wissenschaftsrat - Akad erlebt "Schlappe"

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
günther22

Hallo miteinander!

Kürzlich war in einer lokalen Wirtschaftszeitschrift zu lesen, dass die AKAD (genauer die WHL) als wissenschaftliche Hochschule nicht anerkannt wird. Gründe seien (laut diesem Bericht) Mängel im Lehrangebot und fehlende Forschungsaktivitäten.
Eine Anfrage bei der AKAD-Zentrale blieb leider unbeantwortet. Weiss jemand, ob das Auswirkungen auf unsere Studien (FH/WHL) hat?

Liebe Grüße Günther22
blauerhonig

Hallo Günther,

... die Nachricht hab' ich auch gelesen. Ich denke, dass die Akad da schon hinterher ist, die Sache ins Reine zu bringen. Dass unser Abschluss in Gefahr ist, glaube ich nicht. Schau doch mal unter akad.de (Presseservice).

Gruß
GuidoII

Erschreckend !

Ich studiere an einer anderen privaten FH, frage mich ernsthaft, ob man als privat-Absolvent dann nicht ständig befürchten muss, dass die Hochschule irgendwann die Anerkennung verliert !

Was passiert mit dem Diplom der bisherigen Absolventen, Dipl.-Kaufleute und Dipl.-Wirtschaftspädagogen bei der WHL ?

Wird der Titel dann nachträglich aberkannt ?

Welche Rolle spielt dieser Wissenschaftsrat überhaupt ?

Guido
Gast

Hallo!

Bei der Akkreditierung handelt es sich um eine Art Qualitätssiegel. Beispielsweise sind viele MBA-Studiengänge bei der FIBAA akkreditiert.

Eine Akkreditierung ist nicht Voraussetzung für die Anerkennung des Studienabschlusses. In einer Mitteilung der AKAD in der VH (Info für Studierende / 16.07.2003: „Die WHL wurde nicht akkreditiert“) heißt es daher: