Organisationslehre

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
janm.

Hallo

wer kann etwas mit der Frage: Nutzbarkeit und Aktualität von Stellen-
bzw.Tätigkeitsbeschreibung??
Gast

Hallo,

kannst Du die Frage etwas genauer eingrenzen (wo hast Du es gelesen, in welchem Zusammenhang)?

Gruß
Lutz
janm

Hallo,

und zwar soll ich die theoretischen Grundlagen sowie Entwicklungstendenzen mit der gegenwärtig geübten Praxis meines Unternehmens für diese Organisationsaufgabe Nutzbarkeit und Aktualität von Stellen-bzw.Tätigkeitsbeschreibungen erläutern.(gibt es eventuell Nachschlagewerke zum Thema? event. Links zu diesen Themengebiet)
Gruß Jan
Gast

Hallo Janm,

... ja, darüber kann man bestimmt eine Menge schreiben, besonders im Hinblick auf Personalbeschaffung und -entwicklung (sofern das Dein Ansatz hinsichtlich 'Nutzbarkeit' sein soll).
Aktualität ist dabei natürlich wichtig, gerade bei Stellen, die dem technolog. Wandel unterworfen sind; fragt sich also, wer die Stellenbeschreibungen in eurer Firma aktualisiert und in welchen Intervallen.
Literatur gibt es z.B. reichlich von Dr. Götz Schmidt, der auch einen Fachverlag für Organisation betreibt.
http://www.goetz-schmidt-verlag.de

Viele Grüße
Lutz
Antworten