jeder Anbieter ist ein Monopolist ???

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
olli

Hallo!

Was steckt hinter dieser möglichen Klausurfrage:

Jeder Anbieter ist Monopolist; kein Anbieter ist Monopolist!
Erörtern!

Ich kann damit nichts anfangen; würde mich über Hilfe freuen.

Ich würde sagen, das langfristig der Monopolist zum Polypolisten wird und dass es immer irgendwo ein ähnliches Gut gibt das sich zwar etwas aber nicht völlig von dem des Monopolisten unterscheidet.
Gibt immerhin eine Menge Punkte wenn so etwas drankommen würde.

Aber ob das genügt??

Gruesse
Bjoern_Langer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 181
Registriert: 20.08.03 10:49
Wohnort: KA

Hi,

ich würde sagen, dass je nachdem, wie weit man einen Markt fasst bzw. wie man den betreffenden Markt definiert, jeder Anbieter Monopolist ist oder eben nicht.
Sagen wir mal in einem etwas größeren Dorf in der Nähe einer Stadt gibts einen Bäcker. Dieser Bäcker ist in seinem Markt "Dorf" Monopolist - da ist er ja alleine.
Wenn man aber noch die nahegelegene Stadt miteinbezieht wars das dann auch schon mit dem Monopolistendasein.

Oder nehmen wir mal die Post, in Bezug auf Briefversand immer noch Monopolist. Erweitert man aber den Marktbegriff noch um die elektronische Post (eMail), dann ist die Post alles, nur kein Monopolist mehr.

Grüße
björn
Antworten