Mathe Propädeutikum

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Karlsson
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26.06.03 10:08
Wohnort: 64331 Weiterstadt / Hessen

Hi an alle :-)

meine ersten Lektionen für den Studiengang Wirtschaftsinformatik sind angekommen... mir ist dabei aufgefallen, daß Mathe direkt mit den Themen Finanzmathematik (WIM02) und Differenzialrechung (WIM03) beginnt

Ein Propädeutikum kann noch belegt werden. Ist es nach eurer Erfahrung notwendig, oder besser, wenn dieses Propädeutikum belegt wird??

Nach den Lektionen zufolge wäre das Propädeutikum wohl (WIM01), oder gibt es zu den Lektionen Finanzmathe und Differenzialrechnung noch eine Auffrischungslektion???
greetings
Markus

"Nichts in der Welt ist stärker, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist" .. Victor Hugo
Gast

Hallo,

ich mache seit Nov' 03 das Probestudium Wirtschaftsinformatik und habe momentan mit dem erstem Mathemodul (WIM02) zu tun. Da geht es gleich ab ins kalte Wasser. Es gibt also keine Auffrischungslektion.
Das Propädeutikum Wirtschaftsmathematik habe ich mir zuschicken lassen, konnte es aber bisher aus Mangel an Zeit nicht durcharbeiten. Außerdem dürfte es als kurze Wiederholung wahrscheinlich weniger gut geeignet sein, da es aus immerhin sechs Lektionen besteht. Ideal dürfte das Propädeutikum Wirtschaftsmathematik sein, wenn man noch zwei oder drei Monate bis Studienbeginn hat und Mathe schon länger her ist ... Allerdings ist dieses Modul nicht gerade ein Sonderangebot.

Wenn Du noch Zeit bis zum ersten Mathe-Modul hast, kann etwas Mathe zur Wiederholung vorher sicherlich nicht schaden. Das sollte Dir auf alle Fälle Zeit bei den Mathelektionen sparen. Ob das Propädeutikum zu empfehlen ist, kann ich noch nicht richtig beurteilen. Wenn Du aber mit dem Propädeutikum liebäugelst, kannst Du Dir das ganze Modul auf einmal zuschicken lassen und nach Erhalt beurteilen, ob es für Dich geeignet ist. Du hast ja schließlich ein Rücktrittsrecht. Danach wird aber auf einen Schlag die ganze Gebühr für dieses Modul fällig!

Ich werde mich erst mal weiter durch das Modul WIM02 kämpfen und versuchen, das Seminar und den Test so zu schaffen. Anscheindend ist dieses Modul doch leichter, als es auf den ersten Blick aussieht. Ich werde mich wahrscheinlich dann noch etwas mit dem Propädeutikum beschäftigen.

MfG Stephan
Gast

Hi Stephan,

danke für die Antwort .. ich denke, ich werde dann WIM01 und 02 mal auf mich zukommen lassen. Das Studium ansich ist mit seinen Kosten schon exclusiv genug ... ich werd mir dann wohl meine alten Unterlagen aus der Schule antun, um dafür mal wieder ein Gefühl zu bekommen... wird schon irgendwie funktionieren :-)

Ich ackere gerade noch das Selbstmanagement durch ... der Rest (Grundlagen des Wirtschaftens ) kommen erst nächsten Monat .. auf jeden Fall merke ich daß ich auch noch ne Gewöhnungsphase benötige, bis ich im Lernen wieder "drin" bin.
Frage

Hallo,

bin ganz froh, dieses Posting hier zu lesen. Habe gedacht, ich bin der Einzigste, der sich da mit Wirtschaftsmathe ein wenig verloren fühlt. Ich habe im Dezember angefangen und kämpfe gerade extrem mit WIM02 und WIM03. Zwar habe ich allg. Abi gemacht, aber sowas wie WIM02 noch nie gesehen, da ich keinen kaufmännischen Beruf gelernt habe.

WIM01 habe ich mir nicht angetan, da:
1.) bestimmt teuer
2.) verwirrt des noch mehr
3.) man nur begrenzte Zeit zum lernen hat.

Lieber die Zeit in nochmaliges durchrechnen der Aufgaben stecken.

Verwirrend finde ich z.B. Berechnung der Tage (wieviel Tage sind es vom 20.2. bis 1.3.)! Oder mit den ganzen Rechnungen, wenn Rentenperiode<Zinsperiode, etc.

Daher habe ich in einem früheren Posting schon mal angefragt, wie schwer die Tests/Klausuren sind. Eigentlich habe ich gedacht, ich habe WIM02 gerafft, bis ich dann die Prüfungsaufgaben am Ende der Lektionen durchgerechnet habe. Da gibt es 9999 Fallen! Die Kontrollfragen waren dagegen noch ganz gut zu rechnen. Wenn einer eine Antwort hat, wie schwer die Test sind, bin ich sehr dankbar (z.B. ist das Niveau so wie die Prüfungsfragen oder leichter?).

Gruß!
Antworten