WI ab 01.04.2004

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
matze
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.03 20:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hallo,
ab 01.04.2004 gehts bei mir los... Ich habe dieses WE meinen Imatrikulationsbescheid erhalten und die Info das ich ab 01.04.04 die Unterlagen zugesandt bekomme.

Werden mir diese Unterlagen nach einem Schema zugesandt? Oder kann ich selbst bestimmen, in welcher Reihenfolge ich die Unterlagen erhalten?

Und wie sieht es mit den Seminaren aus, woher weiss ich wann ich mich zu einem Seminar anmelden muss?

Sorry sind bestimmt nur banale Fragen aber ich wre dankbar fürn ein paar Antworten/Tips.

Grüsse
Grapefruit
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 08.11.02 20:49
Wohnort: Berlin

Hallo!

Zunächst einmal: Herzlich willkommen!

Die Akad schickt uns die Unterlagen nach einem bestimmten Plan zu. Im ersten Halbjahr, soweit ich mich recht erinnere, jeden Monat, ab dann quartalsmäßig. Die Akad hat auch einen Studienplan für Dich. Dieser sagt, welche Fächer Du zuerst lernst, etc.

An diesen Plan kannst Du Dich halten, musst Du aber nicht. So ist, glaube ich, als erste Klausur BWL festgelegt. Sofern Du Dir einen eigenen Plan gestaltest, wie dies denke ich die meisten von uns tun, kannst Du der Akad auch Bescheid sagen, welche Unterlagen sie vorrangig schicken sollen, und welche später. Am besten ist, Du rufst bei Deiner FH an. Ich denke, jede FH, Lahr, Pinneberg, Leipzig, händelt das anders.

Zu den Seminaren: Du erhältst von der Akad einen Terminplan für jedes Jahr. Dort sind die Seminartermine verzeichnet mit den jeweiligen Standorten und den günstigerweise bearbeiteten Unterlagen. Wenn Du bspw. die 12 Rechtlektionen durchgelernt hast, kannst Du Dich für ein Seminar anmelden. Dazu füllst Du ein ebenfalls im Terminplan befindliches Anmeldeformular aus und sendest es an die durchführende FH oder Seminarort.

Du bekommst schnell das ganze Prozedere raus.

Wichtig ist meiner Meinung nach, nicht einfach "drauf los" zu lernen, sondern so effizient wie möglich. D.h. min. Input, max. Output. Erkundige Dich, was Du für die Klausuren wissen solltest, erfrage alles, auch bei Deiner FH, was brauchst Du alles für Dein Vordiplom, was geht in die Note ein, was nicht, und setze Dir zeitliche Limits. Wie leicht verschiebt man einmal eine Klausur auf die nächste Klausurrunde..

Viel Erfolg beim Lernen und Organisieren!

Grapefruit
Karlsson
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26.06.03 10:08
Wohnort: 64331 Weiterstadt / Hessen

Hallo Matze,

noch ein Tip von mir .. schau Dir auf jeden Fall die Studien- und Prüfungsordnung deiner Hochschule an und die Fächer, in denen Du Prüfungen/Tests/Hausarbeiten schreiben musst.

Zu finden sind diese auf der Akad Hompage unter /Infos Studium/Studien- und Prüfungsordnungen/
greetings
Markus

"Nichts in der Welt ist stärker, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist" .. Victor Hugo
Antworten