Das war's: Mein Kolloquium am 19.03.2004 in Lahr

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Astrid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.03 18:14

Hallo AKADianer,

hier eine kurze Info zu meinem Kolloquium letzten Freitag:
Geprüft wurde ich von Prof. Dr. Kreutle (Zweitkorrektor DA) und Dr. Britsch.

Zuerst hat mich Hr. Dr. Britsch zu meiner DA (Thema: Wissensmanagement) befragt, da er sie nicht kannte. Dieser Teil ging sehr schnell vorbei. Dabei ging es v. a. um die Ziele meiner Arbeit, warum ich genau das theoretische Modell von Probst für die Umsetzung gewählt hatte und kein anderes etc.

Anschließend wurde ich nach meiner Meinung zum Bezug OE / Wissensmanagement befragt (Instrument oder Modell etc.) und weiter über verschiedene Ansatzpunkte und meine Einschätzung dazu, wie Entwicklungen initiiert werden können (Bottom up, Center out ...).
Auch den Unterschied OE / PE sollte ich erläutern.
Schließlich landeten wir beim Punkt Personal-Kosten-Controlling und verschiedenen Kennzahlen dazu.

Im allgemeinen BWL-Teil wurden hauptsächlich Marketing-Inhalte abgefragt (Marketing-Mix, Unterschied im Marketing von materiellen Gütern und Diestleistungen, Öffentlichkeitsarbeit / Werbung), außerdem die Abgrenzung von Aufwand, Kosten etc. und der Qualitätsbegriff nach Garvin.

Insgesamt war die Atmospäre sehr gut, aber es wurde auch schon mal nachgebohrt, wenn Unsicherheiten bei einem Thema bemerkt wurden 8) .


Fazit:
- Die Skripte und Schwerpunkte der Prüfer sollte man auf jeden Fall kennen.
- Die ersten 6 BWL-Lektionen, in denen der gesamte BWL-Stoff übersichtlich dargestellt wird, sollte man nochmal durchlesen.
- Grundlagen des Rechnungswesens sollten gut sitzen.


Viele Grüße und Euch allen auch weiterhin viel Erfolg :D ,
Astrid
Antworten