DVP Recht am 22.06.04 - Was meint ihr?

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Jason

Wer hat noch heute die Recht-DVP geschrieben?
Also insgesamt fand ich die Aufgane recht fair, die Zeit allerding wieder mal viel zu knapp.

Hat jemand Komplexaufgabe 2 gemacht?

Nach welchen §§ hat denn A Ansprüche auf Herausgabe der 20,- €??

Gruß
J.
Gast

Hallo Jason,

ich fand die Prüfung auch sehr fair. Vor allem die Detailfragen!
Ich habe Komplex 2 gelöst, und kam zu dem Schluss, dass B die 20,-€ aufgrund § 816 an A herausgeben muss!

Desweiteren hat B gegen ein anderes Gesetz (§263 StGB) verstoßen.

Schaub doch mal in Skriptausch, da habe ich die Detailfragen eingegeben!!!

In der Hoffnung auf Bestehen,

Figo :twisted:
Benutzeravatar
Figo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.04 19:53
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ähhh,

was hast Du bei Aufgabe 2 geschrieben, bzw. zu welchem Schluss kamst du? Kaufvertrag wirksam? A ist Eigentümer des Buches? Wenn ja, warum?

Figo :twisted:
Jason

Hallo Figo,

also 816 habe ich auch. Aber ist das die einzige Anspruchsgrundlage?
Leider hab ich mich auch noch in den Schadensersatz verstrickt, obwohl das gar nicht gefragt war.
Habe dadurch sehr viel Zeit verloren und die anderen Aufgaben nur oberflächlich bearbeitet.
Habe deshalb einige Bedenken, ob´s zum Bestehen reicht.
Das ist sehr ärgerlich, weil´s eigentlich wirklich nicht schwer war.

Bei 2. denke ich, dass A nach §930 in Verbindung mit §855 Eigentümer geworden ist.

Gruß
J.
Benutzeravatar
Figo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.04 19:53
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Tja, Jason ganz ehrlich, mit dem 2. Fall hatten ja mehrere Leute ihre Probleme!
Ich bin folgendermassen vorgegangen:
1. Festgestellt, dass der B beschränkt geschäftsfähig ist (106)
2. Würdigung Verpflichtungsgeschäft 433,145,147 mit dem Zusatz, dass es sich bei B um einen beschränkt geschäftsfähigen Vertreter i.S.d. 164 handelt, und dass seine Willenserklärung wirksam ist, auch wenn er b.geschäftsfähig ist.
und deshalb:
3. Verfügungsgeschäft Buch gem. 929 i.V.m.854 wirksam
4. Verfügungsgeschäft Bezahlung wirksam

Naja, keine Ahnung was die hören wollten, Dein Vorschlag hört sich auch ganz gut an, ich denke aber, dass der 164 auf jeden Fall genannt werden sollte (wir hatten den im Seminar angesprochen).

Figo :twisted:
Gast

Hallo,
die Recht Ergebnisse stehen heute bei der akad in der VH!.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Figo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.04 19:53
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Jo, hab mein Ergebnis auch per Post bekommen, war ne 2, das ist ganz ok, ich hatte echt nur 3 Wochen gelernt (das aber jeden Tag ca 4-6 h).

Seht euch meine Einschränkung unter Rubrik Skripttausch an, da habe ich die Klausur zusammengeschrieben...

Bis zur nächsten DVP...

Figo :twisted:
Antworten