Fernstudium in der Elternzeit?

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Antworten
Gast

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe mir überlegt in der mir bevorstehenden Elternzeit (3 Jahre) nebenher ein Fernstudium zu machen, damit mir danach der Einstieg in den Beruf wieder leichter fällt.
(Ich bin 23 Jahre, habe Abitur und eine abgeschlossene Berufsausbildung)

Allerdings weiß ich noch nicht so recht, was ich studieren soll und ob es nicht vielleicht doch zu stressig wird mit kind und dann noch lernen nebenher.

Vielleicht gibt es jemanden unter euch, der auch Kinder hat und ein Fernstudium macht?

Oder was meint ihr dazu?
gast

Hallöchen,

ich bin momentan auch in Elternzeit mit zwei Kindern, und mache seit geraumer Zeit auch ein Fernstudium. Bei mir klappt es ganz gut, da ich abends nachdem die beiden im Bett sind ganz gut lernen kann. Ab Oktober arbeite ich wieder Teilzeit, und dann habe ich auch drei Tage die Woche Zeit (während meine zwei im Kindergarten sind :) um tagsüber zu lernen. Also es klappt ganz gut, würde ich sagen.....

Allerdings solltest du dir schon überlegen, daß dein Kind möglicherweise im ersten Lebensjahr nachts nicht besonders gut durchschläft, du ganz fiese Schlafdefizite haben wirst, und dich dadurch auch nicht wirklich auf ein Studium konzentrieren kannst.

Außerdem ist ein Studium meist auch mit Präsenzseminaren verbunden, und da solltest du jemanden haben, der sich in der Zeit um dein Kind kümmert.

Ansonsten gehört wie auch bei Berufstätigen eine gehörige Portion Selbstdisziplin dazu, dann ist es auf alle Fälle machbar und sicherlich auch besser als ein Uni-Studium alles unter einen Hut zu bekommen.
Nur Mut !

(Aber wart vielleicht erst mal ab, bis dein Kind ein paar Monate alt ist, dann kannst du dich immer noch entscheiden............. und deine Mutterfreuden sollst du ja auch geniessen , und dein Baby möchte auch viel Zeit mit dir verbringen ) :)))

schöne Grüße............
Gast

Danke! :)