Fernstudium in der Elternzeit?

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Antworten
Gast

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe mir überlegt in der mir bevorstehenden Elternzeit (3 Jahre) nebenher ein Fernstudium zu machen, damit mir danach der Einstieg in den Beruf wieder leichter fällt.
(Ich bin 23 Jahre, habe Abitur und eine abgeschlossene Berufsausbildung)

Allerdings weiß ich noch nicht so recht, was ich studieren soll und ob es nicht vielleicht doch zu stressig wird mit kind und dann noch lernen nebenher.

Vielleicht gibt es jemanden unter euch, der auch Kinder hat und ein Fernstudium macht?

Oder was meint ihr dazu?
gast

Hallöchen,

ich bin momentan auch in Elternzeit mit zwei Kindern, und mache seit geraumer Zeit auch ein Fernstudium. Bei mir klappt es ganz gut, da ich abends nachdem die beiden im Bett sind ganz gut lernen kann. Ab Oktober arbeite ich wieder Teilzeit, und dann habe ich auch drei Tage die Woche Zeit (während meine zwei im Kindergarten sind :) um tagsüber zu lernen. Also es klappt ganz gut, würde ich sagen.....

Allerdings solltest du dir schon überlegen, daß dein Kind möglicherweise im ersten Lebensjahr nachts nicht besonders gut durchschläft, du ganz fiese Schlafdefizite haben wirst, und dich dadurch auch nicht wirklich auf ein Studium konzentrieren kannst.

Außerdem ist ein Studium meist auch mit Präsenzseminaren verbunden, und da solltest du jemanden haben, der sich in der Zeit um dein Kind kümmert.

Ansonsten gehört wie auch bei Berufstätigen eine gehörige Portion Selbstdisziplin dazu, dann ist es auf alle Fälle machbar und sicherlich auch besser als ein Uni-Studium alles unter einen Hut zu bekommen.
Nur Mut !

(Aber wart vielleicht erst mal ab, bis dein Kind ein paar Monate alt ist, dann kannst du dich immer noch entscheiden............. und deine Mutterfreuden sollst du ja auch geniessen , und dein Baby möchte auch viel Zeit mit dir verbringen ) :)))

schöne Grüße............
Gast

Danke! :)

Ja das stimmt, ich sollte erst mal ne weile abwarten, bis das Baby da ist, denn vielleicht bin ich dann auch so gestresst, dass ich nicht mal annähernd an ein Fernstudium denke... :roll:

Aber ich denke in der heutigen Zeit ist es eben wichtig, nicht stehen zu bleiben und auch wenn man dann 3 Jahre zu Hause war, doch nachweisen zu können, dies und das hab ich in der Zeit gemacht.

Ich bin eben auch nicht der Typ, der nur daheim sitzt und Däumchen dreht; ich weiß mit einem Kind kommt das bestimmt nicht vor, da ist immer was los, aber trotzdem weiß ich, dass mir nur Hausfrau sein keine Befriedigung geben wird, denn immerhin sind die 3 Jahre mal vorbei und dann möchte ich auch wieder arbeiten gehen, zumindest den halben Tag.

Was studierst du denn? Und wie lange beträgt die Gesamtstudienzeit?

Ja das mit den Seminaren hab ich auch schon gelesen, die sind eigentlich bei fast jedem Studium dabei. Aber an einem Babysitter soll es nicht hängen, das würde ich schon hinbekommen. Ich hab nur gelesen, dass die meist 2 oder 3 wöchig sind, stimmt das?

Danke nochmals....Grüssle 8)
gast

Hallo nochmal,

du hast schon recht, wenn du sagst du möchtest nicht 3 Jahre nur so rumsitzen (wobei man mit Kindern nicht von rumsitzen sprechen kann, das kostet mehr Kraft, Zeit, und Nerven als ein Vollzeitjob, da du ja leider nicht um fünf Uhr einfach die Arbeit beenden kannst ;) )
Nein, aber ich muß sagen mir war das dann nach einer Zeit auch zu eintönig, und ich habe etwas gesucht, das ich zu Hause machen kann, da mein Mann leider Schicht arbeitet, und ich keine Schule oder VHS-Kurse besuchen kann.
Tja, und da mir Fremdsprachen Spaß machen, habe ich zuerst bei der AKAD mein Englisch aufgefrischt, bin jetzt grad dabei Fremdsprachenkorrespondentin zu werden (taugt mir total) und werde dann versuchen irgendwann mal ein Übersetzerstudium dranzuhängen.

Es läuft ja nichts davon, und die Gesamtstudiendauer ist auch nicht sooo relevant, da du dir ja mehr Zeit lassen kannst. Bei den Seminaren ist es glaub ich meistens so, daß du ein paar davon zusammenlegen kannst, und sie in einer Woche absolvieren kannst. Das kommt dann wohl sehr auf deine Flexibilität an.
Laß dich doch einfach beraten, und fordere dir von verschiedenen Fernschulen das Programm an.
Du findest bestimmt etwas das dir Spaß macht !!

(es muß auch nicht immer gleich ein Studium sein, du kannst auch einzelne Module belegen (später werden sie dir dann bei einem richtigen Studium angerechnet) !

schöne Grüße................
Claudie

Hallo!
Ein AKAD-Fernstudium ist, finde ich, sehr gut geeignet, um es in der Elternzeit zu absolvieren. Wenn man einigermaßen diszipliniert ist, bekommt man es schon hin, durchschnittlich zwei Stunden pro Tag zu lernen, und das reicht auch, um halbwegs im Zeitplan zu bleiben (ich studiere Wirtschaftsübersetzen und habe vier Kinder zwischen 10 und 1).
Außerdem hilft so ein Studium gegen "Hausfrauenfrust" (auch wenn das Baby/Kind noch so nett ist, geht einem der "nur-Mutter-job" irgendwann auf den Keks und man möchte wieder einmal etwas anderes hören und sehen). Also nur Mut! Ein Fernstudium an der FernUni in Hagen ist übrigens ungleich aufwändiger.
Viele Grüße
Claudie
gast

Hallo Claudie!

wow 4 kinder und nebenher noch ein fernstudium! respekt! :!:

ich hab in letzter zeit in immer mehr büchern von ganz überforderten müttern gelesen, die irgendwie alle in ne depression gefallen sind und nur noch fertig waren und gestresst...hilfe!!!

aber ich denke ich kann ja erstmal ein jahr verstreichen lassen und schauen wie ich mit dem kind zurecht komme und dann kann ich mir das immernoch überlegen. ist aber schon toll zu hören, dass es einige mütter so machen! :P

ich bin nämlich auch nicht der typ, der sein leben lang hausfrau und daheim bleiben möchte! ich mach zwar gerne was zu hause und kümmer mich. aber wozu hab ich dann nen schulabschluß und ne ausbildung gemacht, wenn ich das nicht mehr nutze!?

also vielen dank nochmal für eure antworten! freue mich auch über weitere!!!
Antworten