Informatik-Vorlesungen im Internet

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Benutzeravatar
Ralf Thesing
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 342
Registriert: 24.02.02 21:46
Wohnort: Muensterland/Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo,

das waere doch mal eine tolle Anregung fuer die AKAD, oder? :roll:
Informatik-Vorlesungen vom Sofa aus

Informatikstudenten der Universität Osnabrück können jetzt öfter länger schlafen. Denn wer bei Prof. Oliver Varnhagen Vorlesungen hört, muss nicht mehr in den Hörsaal gehen, sondern schaut sich die Lehrstunden einfach vom heimischen PC aus an. Die Studierenden brauchen lediglich den Real-Player mit Camtasia-Plug-in, um die von zwei Kameras während der Veranstaltung aufgenommenen Bilder nach Hause zu holen. Linux-User bleiben dabei leider außen vor.

"In den Hörsaal kommen rund 30 Prozent weniger Studenten. Man kommt sich schon etwas deklassiert vor, aber einige können den Ausführungen offenbar auf dem Sofa zu Hause besser folgen", sagte Varnhagen gegenüber der dpa. Trotzdem halte er Vorlesungen, bei denen der Student auch physikalisch im Hörsaal anwesend sein muss, nach wie vor für die bessere Art der Wissensvermittlung. Nur so ließen sich offene Fragen klären und persönliche Gespräche führen.

Das technische Verfahren setzt sich laut Varnhagen bundesweit durch. Auch in Oldenburg und Hannover könnten Studenten den Lehrstoff auf diesem Weg nach Hause holen. Koordiniert wird der weitere Ausbau vom eLearning Academic Network Niedersachsen (ELAN). Ziel von ELAN ist es, den Hochschulen des Landes Niedersachsen Unterstützung beim Umbau bestehender und beim Aufbau neuer Strukturen zum Einsatz von Multimedia in Lehre, Studium und Weiterbildung zu geben. Im Zeitraum von 2002 bis 2006 sollen bis zu 25 Millionen Euro Landesmittel in das Netzwerk fließen." (ola/c't)
Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/49395
(Heise-Newsticker, 25.07.2004)

Site:
http://www-lehre.inf.uos.de/~cg/2004/Real/
Antworten