Wo gibt es das Fachgebiet Französisch Technik im Fernlehrgan

Englisch, Französisch...
Antworten
Gast67

Hallo,
vielleicht kann mir von Ihnen jemand helfen.
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Fernlehrgang Französisch im Fachgebiert Technik. Immer wird nur Wirtschaft angeboten. Als Architektin möchte ich mich in Gebiet Technik weiterbilden, habe aber noch kein Institut gefunden, dass solch einen Lehrgang anbietet.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Anna
a.giese

Hallo! Soweit ich weiß, gibt es nur die AKAD in Deutschland, die überhaupt Fernlehrgänge zum Übersetzer anbietet. Genau damit macht die AKAD ja auch Werbung. AKAD bietet allerdings nur Wirtschaft an. Ich selbst mache auch die Übersetzerausbildung bei der AKAD. Da mir Wirtschaft nicht liegt, werde ich versuchen, die Prüfung in Naturwissenschaften abzulegen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, ob man zur Zulassung einen Nachweis über Wissen in dem Fachgebiet benötigt bzw. in welcher Form der vorliegen muss. Aber ich arbeite dran ... Viele Grüße, Anja PS: Wenn für dich Präsenzunterricht in Frage kommt, gibt es mehrere Institute, die die Ausbildung anbieten, siehe z.B. SDI in München.
Benutzeravatar
Reinold Skrabal
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 298
Registriert: 19.01.03 19:32
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Hallo allerseits,

mit der AKAD-internen Prüfungsbescheinigung (Fachr. Wirtschaft) in der Tasche kann man sich in aller Regel auch mit einem a n d e r e n Fachgebiet zur Staatsprüfung anmelden, im Fall der "Architektin" also in Technik, kann aber das Fachgebiet in der Anmeldung zur schriftl. Prüfung n i c h t auf Architektur oder Bauwesen einschränken, da spielt das Prüfungsamt nicht mit. In der mündl. Prüfung hingegen kann auf das Spezialgebiet Architektur und Bauwesen sprachlich und fachlich eingegangen werden (!). Falls mehrere Praxisjahre in einem bestimmten Fachbereich vorliegen (wie bei Anja), dann rate ich, sich vom Arbeitgeber eine qualifizierte Tätigkeitsbeschreibung ausstellen zu lassen und diese mit der Anmeldung einzureichen (!).

Man könnte auch ein neutraleres Fachgebiet wie z.B. Sozialwissenschaften
(in Karlsruhe) zu wählen (Frauenfragen, Sozialrecht), um das Risiko einzugrenzen, denn Technik ist bekanntlich ein außerordentlich breites Gebiet.

Auch dieses Jahr sind wieder weit über 50 % durchgefallen. Hin und wieder kommt es vor, dass in Karlsruhe in Französisch auch 80 % nicht bestehen.

Ein grundsätzlicher Tipp: Bei Fragen oder Unklarheiten mit dem Prüfungsamt vorher telefonisch Kontakt aufnehmen!

Viele Grüße
Reinold Skrabal
Antworten