BWL06 und BWL07

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Moin zusammen!

Ich hätte da noch einmal eine Frage zu BWL07 (Finanzierung). Was genau ist denn aus der Formelsammlung relevant. Wahrscheinlich nur Tilgungsrechnung oder?

Gruß!
mm
caroline
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.06 12:52
Wohnort: Basel

Hallo Allerseits,

habt ihr ein paar Tips für mich oder ein paar gute Links, damit ich die BWL07 Fallstudie besser lösen kann?

Danke und
Liebe Grüsse Caroline
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Ich arbeite auch gerade an der Fallstudie, habe das Ganze allerdings so verstanden, dass wir nur die Vorbereitung machen müssen und den Rest dann im Seminar in einer Gruppenarbeit erledigen. Liege ich da falsch? Wieviel Gewicht hat die Fallstudie im Seminar?

Gruß
mm
caroline
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.06 12:52
Wohnort: Basel

Hallo,

habe es auch so verstanden, dass wir ein wenig recherchieren soll um dann die Aufgabe in der Gruppenarbeit im Seminar zu lösen.
Leider weiss ich auch nicht genau, wie diese Fallstudie bewertet wird.

Grüsse, Caroline
bastelwastel80
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.04 11:26

Hallo ihr drei,

ich habe letzten Monat BWL07 geschrieben.

Der Prof. war ein bischen enttäuscht, dass niemand die Fallstudie vorbereitet hat. Es wird erwartet, dass ihr die Aufgaben schon ein wenig bearbeitet habt. Es ist nicht schlimm, wenn ihr das eine oder andere nicht versteht. Weil die Themen an einzelne Gruppen verteilt und aufgearbeitet werden.
Zum Schluss präsentiert jede Gruppe das Ergebnis und erklärt ihr Vorgehen. Auch Fragen werden beantwortet.

Bei uns hat die Gruppenarbeit einfach dann länger gedauert, weil niemand vorbereitet gewesen ist und so war einfach weniger Zeit um noch andere Fragen und Aufgaben zu lösen!

Also überlegt euch was ihr macht.

Hoffe ich konnte helfen
Nadine
Min
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.04 16:57
Wohnort: Nähe Bremen

Hallo,

hier die Klausurfragen (ganz grob) von gestern:

1. Finanzwirtschaftliche Kriterien nennen und kurz beschreiben (5 Punkte)
2. Cash Flow erklären (2 Punkte)
3. Erkläre Realsicherheiten am Beispiel Eigentumsvorbehalt. Und erkläre die Arten beim Eigentumsvorbehalt (min. 5 Punkte)
4. Leasing ausführlich erklären, und auf die Zurechnung des Leasinggutes zum Nehmer bzw. Geber eingehen (min. 6 Punkte)
5. Namensaktien und vinkulierte Namensaktien (min. 5 Punkte)
6. vielleicht war da auch noch eine 6. Frage....

K1. Ermittlung, also ausrechnen des Kapitalbedarf für Umlaufvermögen, wie in BWL 215 S. 21, bloß mit Fertigungsgemeinkosten und Materialgemeinkosten?, Verwaltungsgemeinkosten? (da kam ich mir vor, wie in der KLR) 20 Punkte
Außerdem begründen, warum die Bank für diesen kapitalbedarf einen Kontokorrentkredit vorschlägt. (10 Punkte)
K2. Aktien... mit Bilanz....(30 Punkte)

Insgesamt war sehr detailiertes Wissen gefragt!
Viel Glück
Min
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Sagt mal, habt ihr schon eure Noten der BWL07 Klausur vom 13.05.?

Gruß,
mm
caroline
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.06 12:52
Wohnort: Basel

Hallo Allerseits,

kann mir jemand von euch sagen, was an der Prüfung vom 14.10.2006 dran kam?

Ich habe mich nählich während dem Seminar dazu entschieden, die Prüfung doch
nicht im Anschluss zu schreiben und jetzt würde ich gerne wissen, ob es die richtige
Entscheidung war.

Danke, Caroline
Benutzeravatar
muc_lax
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.05 08:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

*grübelgrübel*

also ich mach mal nen Versuch, 14.10. in München:

Detailaufgaben (nach der neuen Regelung nur 2/3 der Punkte):

1. erklären, warum eine Investition nicht immer eine Vermögensmehrung im Handelsrechtlichen Sinne ist (4 Punkte)
2. Definitionen: WACC, ...
3. Umweltverschmutzung, Entschädigung nach 5 Jahren 4 Mio und weiteren 5 Jahren 6 Mio, wie hoch ist die jährlich Auszahlung wenn man sich dazu entscheidet (Abzinsen halt, die gleiche Aufgabe wie im Seminar nur mit anderen Zahlen...)


ähhhh mehr fällt mir im Moment nicht ein (alles verdrängt ;-) ), schau heut abend mal in die lektionen und werd dann ergänzen, war aber machbar, bei der Komplexaufgabe gabs nur wahnsinnig viel zu rechnen und zu schreiben...

also später mehr wenn ich mein Gedächtnis aufgefrischt hab...

Grüße muc_lax
caroline
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.06 12:52
Wohnort: Basel

Hallo Studenten,

hat wer von euch die Prüfungsaufgaben am Ende von dem BWL06 Heft 211 eingesendet
und auch schon zurückerhalten? Wäre ganz toll, wenn du mir deine Korrektur auf meine
Mail c_viefers@hotmail.com schicken könntest. Ich schreibe am 04.11.06 die Prüfung in
Stuttgart und ich glaube kaum, dass ich bis dahin meine Korrekturen zurückerhalten würde.

Danke für deine/euere Hilfe.

Grüsse, Caroline
caroline
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.06 12:52
Wohnort: Basel

Danke muc_lax für deine schnelle Antwort. Ich hoffe dir fällt der Rest der Klausur noch ein. Würde mich sehr darüber freuen.

Grüsse, Caroline
Judit
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 13.12.05 07:30

Hallo Leidesgenossen!

Ich kann auch ein paar ergänzende Klausurinhalte beisteuern:

Detailaufgaben:
- Definitionen: Kapitalwertrate, vollkommener Markt, Reinvestition
- berechnen eines Bespiels zur statischen und dynamischen Armortisation

Komplexaufgabe 2:
a) Kapitalwerte berechnen für drei Projekte (Sportstätten)
Gegeben waren Anschaffungsauszahlungen die Projekt 1 sofort angefallen sind, bei Projekt in zwei und in Projekt 3 drei Perioden anfallen. Die Auszahlungen waren die Baukosten je nach Baufortschritt. Dann waren Erlöse durch Besucherzahlen zu ermitteln, davon wiederrum abhängige Kosten und Mindereinnahmen bei anderen Sportstätten des Investors zu beachten. Alles im allen sehr umfangreich und sehr hoch bepunktet mit 25 Pkt.
b) internen Zinsfuß für die vorteilhaften Projekte berechnen (ich hatte nur ein vorteilhaftes...)
c) kritisch Stellung nehmen zur Wahl des Kalkulationszinses durch den Inverstor

Komplexaufgabe 3 war irgendwas mit einem Kraftwerk....

Ich fand die Klausur nicht gerade erbauend, zumal sehr viel von der Komplexaufgabe 2a abhängt durch die neue Gewichtung von Detail und Komplex. Also entweder hat's gereicht oder ich liege durch die Komplex voll daneben... Also: abwarten!

Gruß Judit
Benutzeravatar
muc_lax
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.05 08:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

besser hät ichs auch nicht schreiben können, ist alles drin woran ich mich im Nachhinein erinnern konnte. hab auch die erst komplex genommen, die zweite war allerdings mehr gesplittet, also mehr Teilaufgaben mit weniger Punkten und nicht so der 25 Punkte burner wie bei der ersten Komplex...

Grüße muc_lax
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Kleiner Hinweis: Die Noten vom 14.10. aus PI (BWL06) sind schon online :!:
Di
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 02.02.05 19:00
Wohnort: Ludwigshafen

Hi,
anbei einige Fragen der gestrigen BWL07 Klausur. Ich weiss nicht, wie es anderen ergangen ist,aber nach einem sehr informativen Seminar war diese Klausur schon ein Schock für mich. 8O
Im Seminar war noch der Eindruck: Alles machbar... In der Klausur kam ich aus dem Schlucken nicht raus und habe sie bislang immer noch nicht so ganz verdaut:

Detail ( 20 Punkte gesamt ):
Unterschiede und Zielsetzungen zwischen Venture-Capital und Kapitalbeteiligungsgesellschaften

Bezeichnung der Kapitalarten bei Genossenschaften nennen und kurz erklären.

Was ist Gesellschafterdarlehen

Erklären:
Debitorenziel
Forderungsumschlaghäufigkeit

Anhand des Working Capital die 2:1 Regel erklären ( oder so ähnlich )

Man sollte außerdem den Avalkredit anhand eines Bsp. erklären ( Bsp. war gegeben).

Es gab auf jeden Fall bei 4 Fragen je 4 Punkte und zwei Fragen mit 2 Punkten --> also 20 Punktke gesamt.

Die eine Komplexaufgabe ging komplett um die AG und die Möglichkeiten der Kapitalerhöhung. Man sollte auf beide Arten eingehen, die gesetzlichen Regeln bzgl. der Kap.-Erhöhung erklären sowie auf die gesetzlichen Rücklagen und weitere Formen der freiwilligen Rücklagen eingehen.

Es war eine Bilanz ( Passivseite ) gegeben. An die Aktionäre wurden Gratisaktien ausgegeben...
Man sollte erklären, ob die Kapitalerhöhung für Investitionen eine
geeignete Finanzierungsform ist.
Außerdem sollte man sagen, wie viele Gratisaktien die alten Aktionäre erhalten.
Man sollte ausführlich auf den Unterschied zwischen Rückstellungen und Rücklagen eingehen und anhand eines Bsp. erklären.

Zudem sollte auf die mögliche Entwicklung des Aktienkurs eingegangen werden, auf die Entwicklung des Vermögens der Aktionäre und auf.. ?? ( weiss ich leider nicht mehr ).

Insgesamt auch hier 6-8 Fragen, bei den Komplex gibt es 40 Punkte!

Zur zweiten Komplex kann ich nichts sagen, hier musste aber irgendwas berechnet werden und Leasing war in einer Frage enthalten.

Vielleicht kann das ja jemand ergänzen :?:

Ich kann nur jedem raten, sehr genaues Detailwissen anzulesen, mich hat es zumindest gestern ziemlich zerrissen - trotz gutem Seminar mit dem Eindruck, eigentlich gut vorbereitet zu sein :oops:

Viele Grüße
Diana
Antworten