Welche Voraussetzungen für VWL-Studium?

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
markus-88

Hallo!
ich bin ein 16jähriger Schüler und mich fasziniert die VWL sehr. Deshalb meine folgende Frage: Ist für ein Fernstudium in VWL unbedingt ABI pflicht ist, oder kann ich ein Studium parallel zur Schule laufen lassen?
Desweiteren würde mich noch interessieren wie viel dies eigentlich Kosten würde.
Freue mich sehr über jede Antwort!!! :P
markus.brauch@web.de

Danke und Gruß, Markus
Benutzeravatar
Figo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.04 19:53
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Hi Markus,

zu Deinen Fragen:

1. Nein, bis jetzt ist Abitur nicht zwingend notwendig um ein FH Studium in Deutschland zu machen. Möglich macht dies im Moment ein einziges Bundesland, nämlich kann jemand lt. Hochschulgesetz des Landes Schleswig-Holstein sich an einer FH immatrikulieren, der bestimmte Vorraussetzungen erfüllt:

- abgeschlossene Lehre in einem kaufmännischen, technischen oder verwaltungstechnischen Beruf
- Berufsausbildung mit mindestens Note 3,0 abgeschlossen
- nach bestandener Ausbildung mind. 5 Jahre in diesem Beruf gearbeitet, also Berufserfahrung

Wenn man diese 3 Vorraussetzungen erfüllt, kann man sich an bestimmten FH`s in S.-H. immatrikulieren lassen, z.B. die AKAD FH in Pinneberg.
Die Kosten betragen im Moment glaube ich ca. 310,-€ pro Monat. Du musst wissen, daß dieses Forum speziell für AKAD-Studenten ist, welche alle (oder die Meißten) schon einen Beruf gelernt haben und dieses Studium neben der normalen täglichen Arbeit machen.

2. Da Du noch Schüler bist, vermutlich an einer Schule die mit dem mittleren Bildungsabschluss endet, erfüllst Du diese Vorraussetzungen ja erst in einigen Jahren (solltest Du jetzt z.B. 10 Klasse sein, dann noch mind. 7,5 Jahre)
Besser wäre es für Dich, Du machst Deinen Abschluss, gehst dann auf eine weiterführende Schule, erwirbst das Fachabitur (Dauer normalerweise 2 Jahre) und kannst Dich anschliessend direkt an jeder FH in Deutschland einschreiben (je nachdem was Du studieren willst, wären das dann ca 6,5 Jahre bis zum Abschluss).
Dies wäre in Deiner Situation der vermutlich bessere, weil schnellere Weg.

M.f.G.

Figo :twisted:
powder
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 14.03.04 13:59

Hallo,

andererseits ist der jüngste UNI-Absolvent ein 17-jähriger Schüler.
Er hat an der FernUNI Hagen studiert. Da kann man zwar auch nur mit Abi studieren, aber der hat des irgendwie mit den Ministerien drehen können, dass er da drauf kann. Jetzt hat er nen Hochschulabschluss in Informatik vor nem Schulabschluss. Irgendwie witzig.
Keine Ahnung, was der für Beziehungen hatte. Meiner Meinung nach ist des eh egal, wie alt man ist, aber in Deutschland ist es nun mal so: Hochschulzugang = FH-Reife, Fachabi oder Abi oder ab nach Schleswig-Holstein.
Gast

Wie auch immer. Eine kommerzielle Lösung wie AKAD macht da wohl wenig Sinn denke ich mal.

Als Gasthörer kann man an der FernUNI Hagen einiges belegen und sich wohl später anrechnen lassen. Insofern solltest du mal diesen Weg probieren.

Belege doch einfach ein paar Winführungsscheine VWL, dann wirst du schon sehen ob es auch so geht.

Kleine Warnung:

Selbst bei der AKAD setzt VWL01 eigentlich die Kenntnis der Differentialrechnung voraus (Mather der Klasse 11/2 bzw. 12). An der FernUNI Hagen ist dies ungleich schwieiger und man sollte zumindest gute Kenntnisse der höheren Mathematik haben. Insofern würde ich mir einfach mal ansehen, ob das Sinn macht.

Wie gesagt, als Gasthöher einfach Mathe I für Wirtschaftswissenschaftler und Einführung in die VWL belegen. Danach weisst du ob es Sinn macht!

In Hagen sind im Ürbigen die Kosten auch recht niedrig!
Gast

@Powder:

Ein Hochschulabschluß vor dem Schulabschluß glaube ich nicht. Falls du da irgendwelche Nachrichten hast, dann hätte ich gerne mal ne Quelle!
powder
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 14.03.04 13:59

Hallo,

erst mal bitte anmelden und nicht rumpöbel. Sind hier ja nicht im heise Forum :)

Quelle:
http://www.fernuni-hagen.de/presse/stimmen/pauly.html

Aber kannst ja auch mal selber googlen.

MfG
Gast

..."Ausnahmegenehmigung "...
Naja, so eine Laufbahn wird ja wohl nicht allzu oft anzutreffen sein 8)
powder
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 14.03.04 13:59

Ja, wie gesagt: der hat bestimmt irgendwelche Beziehungen gehabt.
Da wird man als ehrgeiziger Student schnell neidisch, denn selber muss man ja den "Umweg" über Abitur machen (ich weiß ich weiß, es gibt auch andere Möglichkeiten), um auf ne Hochschule zu kommen.
Antworten