SGD: VWL01, Aufgabe 3

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
Gast

Hallo,

hat irgendeiner von Euch schon die Aufgabe 3 der ersten Einsendaufgabe gelöst? Mir fehlt noch die zündende Idee, wie ich die Aussage begründen soll.

Vielen Dank!

Jürgen

P.S.: Die Aufgabe lautet:
Stellungnahme zu:
Eine Lohnerhöhung verändert das Verhältnis von Lohn- und Gewinnquote. Die Quoten könnten aber gleich bleiben, wenn der Lohnerhöhung eine Steigerung der Produktivität vorausginge.
Masi

Hier ist eine Lösung:

Durch Erhöhung der Produktivität kann die Gewinnquote erhöht werden. Denn eine Erhöhung hat zur Folge, dass das Einkomen des Unternehmen steigt und somit auch eine Erhöhung der Gewinnquote. Werden jedoch die Löhne erhöht. hat das zur Folge, dass sich die KOsten der Produktion erhöhen.
Wenn das Unternehmen also schneller und bessere Arbeit von den Angestellten verlangt, um die Löhne erhöhen zu können, wäre das Gleichgewicht zwischen Lohn- und Gewinnquote denkbar.
Gast

Hallo,

hat jemand die Lösung für die Aufgabe 2.
Komme da einfach nicht weiter.

Wer hilfsbereit ist, kann mir Vorschläge an
zando2000@gmx.de unterbreiten.

Vielen Dank für Eure Hilfe
A
Antworten