Soziale Phobie und Fernstudium?

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Gast

Hallo zusammen, da ich obiges Problem habe würde es mich sehr interessieren, ob ein Fernstudium trotzdem etwas für mich wäre. Wie sehen die Präsenztage aus? Muss man da viel ausarbeiten und vortragen?

Vielen Dank

P.S. ist wirklich ernst gemeint!
Gast

Es gibt diverse Scheine wo man das muss!

Und das ist auch gut so, denn ungesachtet von irgendwelchen krankhaften Phobien muss ein DIpl. WIrtschaftsinformatiker oder ein Dipl. Kaufmann eben auch präsentieren können.

Beispielse:

Bei FGI1 (Führung) wird die Note durch Rollenspiele ermittelt. Man muss also Personalbeurteilungsgespräche, -entlassungsgespräche usw. durchführen. Es ist nicht schwer zu bestehen, aber man muss diese Rollenspiele eben auch irgendwie "durchstehen".

Dann gibt es verschiedene Scheine, wo man Konzepte für irgendwas entwerfen muss und diese auch präsentieren muss. Da es sich um Gruppenarbeit handelt kann man sich auch oft drücken.

Allerdings geht das nicht immer und man muss damit leben, dass man alle paar Monate auch mal vor die Seminarteilnehmer treten muss um etwas zu präsentieren.

Wer das nicht kann, sollte es mit einer Therapie versuchen und erst nach dem Erfolg ein derartiges Studium aufnehmen. Es ist ein erklärtes Ziel diese Softskills auch bei einem Fernstudium auszubilden.

Prinzipiell würde ich an deiner Stelle mal das Seminar SQL01 Präsentationstechnik am Beginn als Einzelmodul belegen. Hierfür brauchst du dich nicht zu immatrikulieren und kannst prüfen, ob du es hinbekommst. Wenn du sowas von vorne herein ausschließt, dann bist du eben nicht geeignet für das Studium. Denn Softskills gehören einfach dazu.
Antworten