SQL03 - Wissenschaftliches Arbeiten

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Kasia
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 16.05.08 17:19
Wohnort: Karlsruhe

Hiermit möchte ich dieses alte Thema wieder heraus holen mit der Frage: hat sich in den letzten doch einigen Jahren etwas geändert?? 2005 hat sich das Seminar anscheinend gar nicht gelohnt... Wie sieht es 2011 aus?
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo Kasia,

woraus liest Du denn, daß sich das Seminar SQL03 gar nicht gelohnt hat in 2005? Ich lese nur, daß es Leute gibt, denen das Seminar nicht gefallen hat und andere, denen es gefallen hat - da ist kein einheitlicher Trend erkennbar. Es kommt immer darauf an, wer das Seminar hält und wie man in das Seminar hinein geht. Wer entweder wirklich schon alles weiß oder aber ausreichend überheblich hineingeht, wird gelangweilt sein. Manche sind auch vom Seminar gelangweilt und posten anschließend hier ihre Fragen - oder später ihre Beschwerden, daß das Seminar nicht ausreichend auf die wissenschaftlichen Arbeiten vorbereitet hat. Es gibt also kurzum alle Ansichten ... auch zum exakt gleichen Seminar.

Daher nochmal meine persönliche Meinung: jeder kann mindestens ein paar Anregungen mitnehmen. Jede Anregungen könnte später die Note verbessern.

Viele Grüße
Thomas
Kasia
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 16.05.08 17:19
Wohnort: Karlsruhe

Die Düsseldorfer in 2005 waren fast alle negativ angehaucht und vermutlich hat sich das auf meine Leseweise ausgewirkt... Tatsächlich gibt es ein paar positive Meinungen, aber die hab ich wohl so überlesen... Wenn ich lese, dass sie in eine Bücherei gegangen sind, um gezeigt zu bekommen, wie man Bücher ausleiht oder findet, dann ist das in meinen Augen kein gelungenes Seminar...

Anders gefragt: Kann man vorher erfahren, wer ein Seminar halten wird, um sich schon einzustellen, ob es "langweilig" werden könnte oder "besonders informativ"? In meinem Fall wäre es das Seminar in Stuttgart, entweder kommenden Samstag (05.03.2011), wenn wieder fit, oder am 06.05.2011. Im Forum hat der Dozent Wolfgang Bohlen auf ein paar aktuelle Fragen geantwortet. Wenn es ein besonders guter Dozent wäre, der einen auch wach hält, würde ich es gerne ausnutzen und mich nach Stuttgart "schleppen". Ansonsten bleib ich im Bett :mrgreen:
Alexa_D.
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 47
Registriert: 09.08.08 22:05
Wohnort: südliches niedersachsen

Hallo,
ich war letzen Samstag in Pinneberg bei SQL03. Referent Herr Prof. Dr. Poggensee. Er hat das Seminar sehr kurzweilig gehalten und viele gute Tipps gegeben. Ich hatte auch erst etwas Befürchtungen bzgl. des Seminars und muss sagen, dass die Zeit doch schnell rumgegangen ist. Und vor allem das "Wissenschaftliche Denken" üben, hat mir viel gebracht.

Welcher Dozent das Seminar abhält, kann man, glaube ich, erfragen.

Alexa
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Tja, als ich das Seminar in Düsseldorf hatte, fanden viele das recht gut, daß wir in die Bibliothek gegangen sind, weil die meisten nicht wußten, daß man auch in städtischen Bibliotheken überraschend viel wirtschaftswissenschaftliche Literatur (insbes. Fachzeitschriften) bekommt und wie von dort aus z.B. die Fernleihe funktioniert etc. ... aber wie gesagt: jeder mag da anders sein und so ist es das gute Recht jedes einzelnen, davon auch gelangweilt zu sein.

Was ich erstaunlich finde, ist allerdings, daß genau die Fragen, die in dem SQL03-Seminar in Düsseldorf beantwortet wurden, hier immer wieder im Forum zu finden sind. So daneben kann es dann eigentlich nicht sein.

Speziell in meinem Seminar hatte ich mich allerdings auch über einige Leute geärgert, die permanent mit ihren Laptops beschäftigt waren und recht lautstark ihre eigenen Themen besprochen waren (die hatten absolut gar nichts mit SQL03 zu tun). Die werden von dem Seminar nicht sehr begeistert gewesen sein und da verstehe ich das auch: die fühlten sich durch das Seminar schlichtweg in ihrer Arbeit gestört. Leider weiß ich nicht, ob auch dieses Grüppchen zu denen gehört, die einerseits hier ihren Mißmut über das Seminar kundgetan haben und andererseits dann wieder beklagen, daß sie auf die Diplomarbeit nicht gut vorbereitet waren.

Insofern würde ich manche negative Aussage auch mit Vorsicht genießen.

Viele Grüße
Thomas
Antworten