SQL03 - Wissenschaftliches Arbeiten

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Benutzeravatar
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 15.05.03 00:48

@ Alexandra und Sven:

also nochmal meine Sicht zu dem Seminar (zumindest in Düsseldorf):

1. du hast irgendeine Tussie/Typ vor dir der sich in keinster Weise weise mit deinem Diplomarbeitsthema auskennt. Das einzige was du die/den Fragen kannst ist: "Wie muss ein Literaturverzeichnis aussehen" und "wie groß muss der Rand link und rechts sein"....das ist alles!!!!

@ Sven: meinst du der/die kann dir wirklich inhaltliche Tips zu deiner Gliederung geben????? 100% nicht !! und wie eine Gliederung rein formmässig auszusehen hat , kannst du in 2,5 Minuten in dem AkAD-Skript nachlesen

2. erwartet jeder Diplomarbeitsbetreuer bzw. Korrektor unterschiedliche Zitierweisen, Aufbau der Gliederung etc. dass heisst es macht meiner Ansicht nach absolut keine Sinn an diesem Seminar zu diskutieren welche der 3 von der AKAD angebotenen Zitiermethoden die bessere sei, wenn der Prof der deine konkrete Dipl. Arb. betreut und korrigiert lieber eine andere Zitierweise hätte



Fazit das einzige was du in diesem Seminar lernen kannst ist, wieviel Rand du links und rechts lassen musst, und das die Schriftgröße 12 betragen sollte - das war´s - definitiv !!!

achso was ich natürlich noch vergessen hatte ist der Bücherei Besuch, wenn jemand also noch nicht weiss wie man Bücher ausleiht der sollte das Seminar natürlich auf keinen Fall verpassen :roll: :roll:

--> mein Rat: 30 Minuten Zeit aufwenden das AKAD-Skript zu lesen und die Details welche Zitiermethode etc. mit dem Diplomarbeitsbetreuer absprechen wenns soweit ist


8) aber wer an seinen Wochenenden nichts besseres zu tun hat.....

:lol: Karsten
Gast

Gut zu wissen. Gehe aber trotzdem hin. Werde mir dann halt an diesem Tag keine Freunde machen.

Denn dann werde ich mich denke ich ganz schön mit dem Dozenten in die Haare bekommen.

:twisted: :twisted: :twisted: :evil: :evil:

Gruß

Sven
Gast

Hallo Alexandra,
mit der Einstellung "Super, da erfahr ich noch ein paar Tipps zur DA" bin ich auch noch Frankfurt gefahren. Voller Dankbarkeit. (Ernst gemeint!).
Doch dann haben wir erst mal 2 Stunden über Grundsätzliches wie "Was ist Wissenschaft?" oder "Was ist induktives Schreiben?" Und so n Kram über uns ergehen lassen müssen. Nichts, was beim tatsächlichen Schreiben einer Arbeit nützlich ist.
Die Downloadaufgabe hatte kaum jemand gemacht, war aber unserem Dozenten nicht so wichtig, denn er wollte, dass wir uns selber ein Thema suchen (15 min Zeit) und später eine Gliederung erstellen (30 min Zeit).
Zum Thema sollten wir auch noch eine Begründung liefern, weshalb wir uns dafür entschieden hatten. Dann lief der Dozent zum Kaffee-Automat und ließ uns alleine. Keine Anleitung, wie ich aus einer unkonkreten Idee ein Thema basteln kann.
Dann die Gliederung: Erst sollte jeder für sein Thema eine Gliederung erstellen, dann sollten wir in Gruppen zusammen und diskutieren, wer die beste Gliederung hat.
So - wie soll ich eine Gliederun beurzeilen, wenn ich keine Ahnung vom Thema habe. Ich weiß ja nicht, welche Aspekte fehlen...
2 Gliederungen wurden vorgestellt. Hat mir nix gebracht da viel zu oberflächlich besprochen.
Zum Thema: Wo krieg ich Literatur her gab es folgende Tipps:"
- bei Amazon nachschauen. Wenn Geld vorhanden Bücher kaufen.
- Stadtbücherei oder Uni/FH-Bücherei
-Fernleihe
-AKAD- Recherche in der VH
- Zeitungen, Zeitschriften
- Internet
Darauf wäre ich selber auch gekommen. Es gab aber keinen Tipp, wie man bezogen auf ein bestimmtes Thema an Literatur kommt. Das muss man dann selber herausfinden oder den Betreuer fragen.
Leidlich interessant wurde es erst, als wir etwas über den Ablauf des Kollogiums erfahren haben.


@ Sven: Mit deinen Fragen zur Gliederung kannst du im Seminar sicherlich ankommen. Aber je nachdem wie konkret sich die Fragen auf dein DA-Thema beziehen wird eine allgemeine Antwort schwierig. Da wirst du evtl auf den Betreuer warten müssen, denn die GLiederung ist eines der Dinge, die er sich genau ansieht.

Mein Fazit zu dem Seminar das ich erlebt habe ist: vertane Zeit!
Natürlich, jeder, der absolut keinen blassen Dunst von einer DA hat, für den ist das Seminar vielleicht hilfreich. Und vielleicht gibt es ja auch Dozenten, die etwas mehr an Tipps parat haben und Hilfestellungen geben. Davon würde ich gerne lesen!

Viele Grüße
Heike
Benutzeravatar
sven.schmidt
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 238
Registriert: 01.08.04 17:53
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

:idea:
Ich habe gestern auch mit einer Studentin gesprochen die an SQL03 teilgenommen hat. Uns Sie hat mir erzählt das man gelernt hat wie man Fachlektüre finden kann und wie man sich an die Themen herantasten kann.

Ich finde das schon sehr wichtig. Ich denke das war auch der Sinn eines Bücherei besuchs. Ich glaube das wird hier alles etwas breit getreten. Denn die Punkte die in dem Seminar behandelt wurden sind, fand ich nach der Erzählung sehr interessant und deckte sich auch überwiegend mit meinen Problemen.

Ich weiß nicht, vielleicht habt Ihr das Seminar zu früh besucht. Es kommen wirklich fragen wie, wo finde ich Fachlektüre und wo kann ich suchen, welche Internetseiten sind empfehlenswert. Das wurde ja alles vermittelt und ich werde deshalb auf jeden Fall das Seminar besuchen.

nach dem Seminar kann ich meine persönliche Meinung zu dem Seminar hier einstellen.


Der Besuch in der Bücherei war bestimmt mit den Studenten abgestimmt?? oder??

Gruß
Sven
Auf meiner Seite findet Ihr jede Menge über Fernstudium, AKAD, Skripte, HA, Buchempfehlungen incl.Klausurfragen, Lernmethoden, Erfahrungen, wichtige Bücher die sich bewährt haben bzw das Studium vereinfachen.
www.schmidts-welt.de
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 325
Registriert: 30.08.04 08:10

uuups - ich seh gerade - ich war vorhin nicht eingeloggt :oops: :oops:
Sorry!


@ Sven: Ich will dir den Besuch nicht ausreden!! Auf keinen Fall! Offensichtlich hatte deine Bekannte positivere Erfahrungen gemacht - und das ist ja nur gut so.

"Es kommen wirklich fragen wie, wo finde ich Fachlektüre und wo kann ich suchen, welche Internetseiten sind empfehlenswert"

Wenn sich die Antwort auf die Frage "Wo finde ich Fachlektüre" beschränkt auf "Such mal bei Amazon" ist das wenig hilfreich, da kann man auch alleine drauf kommen.
Eine Empfehlung von Internetseiten gab es bei uns jedenfalls nicht.

Ich denke aber, die schlechten Erfahrungen zu berichten kann helfen, diese in Zukunft zu vermeiden. Wenn euer Dozent anfängt, die dritte Definition von "Was ist Wissenschaft" auszupacken könnt ihr in stoppen. Ich war da leider nicht vorgewarnt. Nach den 8 Stunden war ich nicht um einen Deut schlauer als vorher. Und das ist halt sehr schade!

Meine Meinung ist, wer das Seminar besuchen will, soll das natürlich tun. Aber z.B. Leute, die schon eine DA geschrieben haben und nicht wegen der Credits zum Seminar gezwungen sind, können sich das ersparen.
Heike
Gast

Ein sehr gutes Buch ist das Buch "Wissenschaftliches Arbeiten" von Manuel Theissen. Das hat mir persoenlich sehr geholfen.

Auf dieses Seminar zu gehen, macht meiner Meinung dann Sinn, wenn ihr kongret vor dem Projektbericht/Diplomarbeit steht, weil ihr euch dann mental richtig damit auseinandersetzt.

Falls ihr Fragen zum Ablauf des Kolloqs habt, da habe ich einen Bericht unter Diplomarbeiten/Kolloquium, "Wie bereite ich mich auf das Kolloquium" vor. Da steht alles drin, falls es euch interessiert was da hinterher noch kommt!

Vielleicht noch ein Tipp:

Ihr solltet euch zuerst ueberlegen, ob ihr eine empirische/praxisbezogene (anwendungsbezogene Arbeit mit eigenstaendiger Loesungsstrategie entwicklen wollt, anhand eines Fallbeispiels evtl. aus einem Unternehmen oder eine rein theoretische Arbeit schreiben.

Beides hat Vor- und Nachteile. Wichtig ist jedoch, dass ihr euer Thema klar abgrenzt und eine bestimmte Fragestellung herausgreift. Dafuer muesst ihr dann einen eigenstaendigen Loesungsansatz oder Ergebnis selbstaendig erarbeiten. Der theoretische Grundlagenteil sollte kurz und knapp dargelegt werden. Prinzipiell wollen die AKAD-Betreuer, dass ihr sehr schnell und klar zum Punkt/Thema kommt. Also nicht ausschweifen und lange rumschreiben. Es geht nicht darum unbedingt 70 oder mehr seiten zu fuellen und eine klar eingegrenzte Fragestellung gezielt mit Loesungsansatz zu bearbeiten und sprachlich klar darzustellen.

Viel Glueck und ganz viel gute Ideen wuenscht euch eine ehemalige AKAD-Studentin,

Alexandra
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.04 15:43
Kontaktdaten:

zu SQL03 in FFM:

Empfand ich persönlich als das sinnloseste Seminar. Da war für mich als Informatiker Internet Grundlagen spannender.

Aber immerhin kenne ich nun von Platon das Werk Politäa (oder so ähnlich^^) und weiss woher das Wort Theorie abstammt und (!!!) was es bedeutet.

Auch induktive und deduktive Vorgehensweisen wurden eingehend beleuchtet :)

Ich bin mir derzeit nicht sicher ob eni Besuch in der Bibliothek mit Erklärung wie man ein Buch ausleiht nicht mehr gebracht hätte. Naja, an Wissen sicherlich nicht, aber wenn man sich bewegt hätte wäre es vielleicht einfacher zu ertragen gewesen.

@AKAD: Macht doch eine zweitägige Veranstaltung daraus. Eine kleine Einleitung wie man ein Buch benutzt (mit Klärung von zentralen Fragen wie verwende ich ein Inhaltsverzeichnis? usw). Danach könnte der Dozent einige Bücher rumgehen lassen, damit man ein Gefühl dafür bekommt, wie man diese verwendet. Im Prüfungsteil könnte man doch die Studenten ein Antragsformular einer Bücherei ausfüllen lassen ^^

Naja, eine Sache fand ich trotz allem recht interessant:

Den Bewertungsbogen und einige Beispielgutachten inkl. der begutachteten Dipl.-arbeiten hatte der Seminarleiter dabei. Insofern kann ich sagen, dass etwa 20min dieser 8 Stunden nicht völlig "daneben" waren.
mystera
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.05 19:30

Also mein Eindruck vom Seminar SQL03 war sehr durchwachsen. Wir haben schon konkrete Hinweise bekommen wo wir Fachlektüre finden können (die Namen Amazon oder Google fielen dabei allerdings nicht!) und wie wir weitere Fachartikel finden.

Ich muss allerdings auch sagen, dass wir gefragt wurden, ob wir in die Bibliothek gehen und die Führung mitmachen wollen...!

Bei der Frage "Wie leiht man ein Buch aus?" war ich wohl nicht dabei... allgemein fand ich es ganz gut, dass uns kurz gezeigt wurde wie wir recherchieren können und wo wir ansetzen müssen. Internetadressen haben wir sowohl in der Bibliothek als auch anschließend im Seminar bekommen. Natürlich war nicht alles zu 100% immer für jeden relevant und auch anschließend im Seminar (nach dem Bibliothekbesuch) war viel dabei was mir nicht gefallen hat!
Die Vorstellungen der Gliederungen - ohne Kommentare - fand ich z.B. völlig überflüssig, während ich die Übungen zum Bereich Literaturverzeichnis ganz gut fand...

Ich denke wenn sich jemand schon aktiv mit dem Thema auseinander gesetzt hat, dann ist es ziemlich überflüssig. Für alle anderen sind durchaus relevante Aussagen dabei.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 15.05.03 00:48

Uns Sie hat mir erzählt das man gelernt hat wie man Fachlektüre finden kann
also sorry, wer bei der AKAD studiert und noch nicht weiss wo man "Fachlektüre" findet und dazu ein 8 stündiges Seminar besuchen muss, der sollte sich ernsthaft fragen ob er mit einem Studium das Richtige macht !!

...entschuldigt bitte diese "aggressive" Art aber...... :roll: :roll:

hmmm...wo könnte ich denn Fachlektüre finden...im Biergarten? Freibad? beim Media Markt??

8O 8O 8O nichts für ungut! 8O 8O 8O

Karsten
Benutzeravatar
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 15.05.03 00:48

@AKAD: Macht doch eine zweitägige Veranstaltung daraus. Eine kleine Einleitung wie man ein Buch benutzt (mit Klärung von zentralen Fragen wie verwende ich ein Inhaltsverzeichnis? usw). Danach könnte der Dozent einige Bücher rumgehen lassen, damit man ein Gefühl dafür bekommt, wie man diese verwendet. Im Prüfungsteil könnte man doch die Studenten ein Antragsformular einer Bücherei ausfüllen lassen ^^

SUPER!!! das beschreibt genau meine Stimmung nach dem Seminar!!!!! :evil:
Benutzeravatar
sven.schmidt
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 238
Registriert: 01.08.04 17:53
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Auf der einen Seite fallen hier nur negative Worte "das Seminar sei Zeitverschwendung...." auf der anderen Seite wollt Ihr das Seminar verlängern??? Da paßt was nicht :roll:

Meine Meinung zur DA ist, dass man als Student schon selbständig arbeiten können muß. Dazu gehört auch das Suchen nach Fachlektüre. Jedoch hilft es sehr, bereits im Vorfeld zu Erfahren wie man effektiv vorgehen kann. Denn nicht jedes Buch wird sicherlich die Informationen beinhalten, die man braucht.

Man sollte das Seminar vielleicht erst besuchen dürfen, wenn der Themenvorschlag eingereicht wurde.

Gruß
Sven
Auf meiner Seite findet Ihr jede Menge über Fernstudium, AKAD, Skripte, HA, Buchempfehlungen incl.Klausurfragen, Lernmethoden, Erfahrungen, wichtige Bücher die sich bewährt haben bzw das Studium vereinfachen.
www.schmidts-welt.de
Benutzeravatar
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 225
Registriert: 08.03.03 14:13
Wohnort: MUC

sven.schmidt hat geschrieben:Auf der einen Seite fallen hier nur negative Worte "das Seminar sei Zeitverschwendung...." auf der anderen Seite wollt Ihr das Seminar verlängern??? Da paßt was nicht :roll:

Achtung, Ironiiie :lol:
Gast

Keine Ironie!! Wollte damit sagen, dass Ihr fast alle das Seminar ablehnt aber eine Verlängerung für sinnvoll haltet.

Keine Vorsicht, war so gemeint wie es da stand.

Gruß
SVen
mystera
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.05 19:30

Hmm, also ich meinte natürlich "relevante" Fachlektüre und effizientes Vorgehen. Ihr hab recht, wer studiert und keine Lektüre findet... das passt schon nicht.
Ich finde es allerdings auch komisch, dass viele der anwesenden Studenten interessiert nach "ihrer" Lektüre bzw. der Vorgehensweise gefragt haben?!?
Was die 8 Stunden oder 2 Tage betrifft: ich glaube 4 Stunden würden völlig ausreichen oder noch besser: das Seminar wieder freiwillig machen!
Ich muss allerdings zugeben, dass ich ja nur den Inhalt aus Düsseldorf kenne. In den anderen Seminaren geht man ja offensichtlich nicht in die Bibliothek...
Benutzeravatar
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 225
Registriert: 08.03.03 14:13
Wohnort: MUC

Anonymous hat geschrieben:Keine Ironie!! Wollte damit sagen, dass Ihr fast alle das Seminar ablehnt aber eine Verlängerung für sinnvoll haltet.
Das meinte ich nicht.
Ich meinte das Posting von Karsten und Martin, die beide ironischerweise vorschlagen, das Seminar zu verlängern :lol:
Antworten