WI oder Betriebswirt

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Micha36

Hallo,

bin gerade dabei mich für einen FH-Studiengang bei der Akad einzuschreiben. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich den Wi oder den Diplom-Kaufmann/Betriebswirt machen soll. Könnt ihr mir sagen wie gross der Programmieranteil bei Wi ist. Ich habe eine technische Ausbildung vor 7 Jahren gemacht als PC Service und Netztechniker, somit hätte ich ein grossen technischen Hintergrund. Ein Jahr säter macht ich den MCSE ( MiciSoft System Ing ). Somit hätte ich doch mit dem Betriebwirt und in den Wahlfächern ( IT ) im Hauptstuduim später bessere Berufchancen. Hat mir jemand zu Wi Studiengang klare Info in wie weit sich die Programmierung erstreckt. Habe nähmlich keine Lust mehr Programme zu schreiben.Freue mich über jede Hilfe die mir die Entscheidung erleichtert

Gruss Micha
vandyk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 20.04.04 18:29

Hallo Micha!

Ich würde Dir das BWL-Studium empfehlen, da Du ja bereits einen ausgeprägten IT-Background hast. Als einen Schwerpunkt im Hauptstudium kannst Du dann ja WI wählen. Der Teil der Programmierung beinhaltete bei meinem WI-Studium (nicht modular) die Sprachen Pascal, C/C++ und Java, das ganze aber nicht allzu tiefgründig, so dass Du mit Deinen Vorkenntnissen da eigentlich keine Probleme haben solltest. Der Anteil der Programmierung am Gesamtstudium lag bei mir bei etwa 10%, der Rest ist BWL und andere Bereiche der WI.

Letztlich hängt die Entscheidung aber natürlich auch davon ab, in welchem Berufsfeld Du später tätig werden willst.

Grüsse

vandyk
Micha36

Hallo vandyk,

Danke für die schnelle AW. Hat mich sehr gefreut. Ja die Aussage hilft mir schon etwas weiter. Ich möchte später im Consulting Bereich tätig sein, vielleicht SAP oder so. Mich hat der WI FH Studiengang etwas zurückgeschreckt , da ich keine Lust habe zu Programmieren ( tu mich auch etwas schwer damit ). Habe aber durch die Ausbildung zum PC und Netztechniker C/C++ programmiert, wenn auch nur wenig ( 4 Wochen ). Für mich ist es wichtig, später ein Diplom zu haben, da ich ein sogenannter Quereinsteiger in der IT bin. Im Spiegel habe ich gelesen , da solche Quereinstiger sich bei einer Jobsuche richtig schwer tun. 1999 wurde ich noch mit meinen SE in der Tasche mit Kusshand angestellt. Leider bin jetzt auch auf dem Abstellgleis und möchte dies ändern. Ich glaube fast auch , daß BWL die richtige Entscheidung ist. Aber , da ich es nebenberuflich mache wäre es auch sinnvoll was alt bekanntes zu studieren. Einfach wegen der Zeit und des verstehens/aufnahme in die grauen Zellen.

Danke und viele Grüsse Micha
[Stefan]
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.05 00:17

Der Anteil der Programmierung am Gesamtstudium lag bei mir bei etwa 10%, der Rest ist BWL und andere Bereiche der WI.
Kann man sich im Studium selber Schwerpunkte setzen, so dass der Anteil an Programmierung höher als bei 10% liegt und man die Programmiersprachen tiefgründiger behandelt?
vandyk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 20.04.04 18:29

Hallo Stefan!

Bei mir war das nicht möglich, da der Lernstoff und die Anzahl der Prüfungen im Bereich der Programmierung fest vorgegeben war. Ich habe allerdings nicht modular studiert, möglicherweise ist das im modularen Studium anders. Vielleicht kann ja jemand, der modular studiert, hier seine Erfahrungen posten.

Grüsse

vandyk
[Stefan]
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.05 00:17

Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich nun eher Informatik studieren sollte oder ob ich Wirtschaftsinformatik studieren sollte.

Informatik ist interessanter (finde ich), aber ich denke dass man durch das ganze BWL-Wissen wahrscheinlich bessere Chancen hat in leitende (besser bezahlte) Positionen zu gelangen.

Was machst du jetzt beruflich, welche Chancen hat dir das WI-Studium eröffnet, vandyk?



Grüße

Stefan
Gast

Hallo Stefan,

das ist eine Entscheidung zwischen Generalisten- oder Spezialistenstudium. Als WI bist Du eher ein Generalist, denn ohne eine entsprechende zusätzliche Weiterbildung kann man mit diesem Abschluss in der Regel keine typischen Informatiker-Jobs ausüben, für die ein tiefgründiges Spezialwissen erforderlich ist. Man lernt zwar bei dem AKAD-WI bspw. Programmiersprachen wie Java oder C++, aber eher oberflächlich, ein richtiger Programmierer wird man aber damit ohne weiteres nicht. Man lernt eher, die Interdependenzen zwischen BWL und Informatik auf der "horizontalen Ebene" eines Unternehmens zu verstehen, insofern könnte dieser Abschluss für Dein Ziel einer leitenden Position besser geeignet sein. Eine leitende Position in einem Unternehmen ohne ein fundietes BWL-Wissen zu bekommen, ist wohl meist eher schwierig.

Ich bin in einem Stabsbereich, der zwischen dem Unternehmensvorstand und den strategischen Geschäftsfeldern des Unternehmens angesiedelt ist, tätig. Hier laufen sozusagen die Fäden aller Unternehmensteile zusammen, hier sind deshalb grundlegende Kenntnisse der BWL und der Informatik, aber auch juristisches Basiswissen, erforderlich. Es gibt aber auch in unserem Unternehmen Tätigkeiten, die ein Informatik-Spezialwissen erfordern, deshalb hängt die Entscheidung für WI oder Informatik letztlich von den persönlichen Berufsperspektiven ab. Generell lässt sich wohl nur sicher sagen, dass Informatik-Spezialisten zwar nach wie vor gefragt sind, jedoch nicht mehr in dem Ausmaß wie noch vor 5-10 Jahren, als Informatik-Absolventen sich noch ihren Arbeitgeber aussuchen konnten.

Grüsse

vandyk
[Stefan]
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.05 00:17

Hallo vandyk,
danke für deine Antwort!

Ich werde da wohl noch mal genau darüber nachdenken bevor ich mich für einen Studiengang anmelde.
Antworten